|
Mit 3,4
m Länge bietet der kompakte C1 Platz für vier Personen und ein
attraktives, leicht verspieltes Design, macht aber keine Kompromisse bei
Qualität, Straßenlage und vor allem bei der Sicherheit.
Mit
diesem kompletten Programm entspricht Citroën den unterschiedlichen
Erwartungen der Käufer von Kleinwagen, auf die in Europa 30 % des
Marktes entfallen. Mit seinen seit 2002 in schneller Folge eingeführten
neuen Modelle hat Citroën seine Position in diesem Markt ständig
ausgebaut. Nach dem Verkauf von 518.000 Einheiten weltweit im Jahr 2004
beträgt sein Marktanteil in diesem Segment jetzt 9,1 %, gegenüber 4,7 %
im Jahr 2001.
Citroën C1: Ein sympathisches Auto mit allem was man braucht
Mit dem
C1 bietet Citroën ein kompaktes Auto mit attraktiven Design und gutem
Platzangebot an. Der auf einer modern konzipierten Plattform basierende
Stadtwagen hat alles, was in dieser Kategorie erwartet wird –
verbrauchsarme Motoren ebenso wie die jüngsten Errungenschaften der
Sicherheitstechnik.
Attraktives Design
Das
äußere Erscheinungsbild des als Dreitürer und Fünftürer lieferbaren C1
ist betont dynamisch. Seine kurzen Überhange, seine großen Stoßfänger
und seine gewölbten Formen machen ihn zu einem sympathischen Kleinwagen,
der einen Eindruck von robuster Konstruktion und Sicherheit vermittelt.
Der C1 unterscheidet sich auch durch die originelle Auslegung seiner
transparenten Heckklappe und seiner Heckleuchten, sowie durch das
innovative Konzept seiner hinteren Türen, deren Öffnungen in der
fünftürigen Version bis zu den Heckleuchten reichen
Außen
klein, innen geräumig
Mit 3,4
m Länge, 1,6 m Breite und 1,5 m Höhe ist der C1 ein kompaktes, sehr
agiles Auto, mit dem das Fahren in der Stadt richtig Spaß macht. Dafür
sorgen u.a. auch sein Wendekreis von 9,5 m und seine speziell für
zügiges Fahren und gute Beschleunigung ausgelegte Getriebeübersetzung.
Im
Inneren bietet der C1 vier Sitzplätze und für ein von außen so kompaktes
Auto erstaunlich viel Platz. Die beachtliche Ellenbogenfreiheit an den
Vordersitzen und die angenehme Kopffreiheit tragen zum Wohlbefinden der
Insassen bei. Auch die Fondpassagiere haben genug Platz für die Beine
und brauchen den Kopf nicht einzuziehen.
Günstig in der Anschaffung, günstig im Unterhalt
Der zu
einem erschwinglichen Preis angebotene C1 ist dank seiner begrenzten
Wartungskosten und seiner verbrauchsarmen Triebwerke auch im Betrieb
sparsam. Sowohl der Benziner (1.0i 68 PS) als auch der Diesel (HDi 54
PS) sind sehr genügsam, geben ihm aber genug Leistung, um in der Stadt
überall durchzukommen und sich in aller Sicherheit auf vielbefahrene
Schnellstraßen zu begeben.
Keine
Kompromisse bei der Sicherheit
Das
Fahrverhalten des C1 ist ebenso souverän in der Stadt wie auf der
Autobahn. Sein Fahrwerk gibt ihm eine stabile Straßenlage und leistet
damit einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit. Die übrige
Sicherheitsausrüstung des C1 ist von hohem Niveau. Innenbelüftete
Scheibenbremsen an den Vorderrädern, ABS, CSC (Cornering Stability
Control, stabilisiert beim Bremsen in der Kurve die Fahrtrichtung) sowie
Airbags für Fahrer und Beifahrer sind Teil der Serienausstattung.
Ein
Programm, das die wichtigsten Kundenwünsche erfüllt
Und
schließlich bietet der C1 ein komplettes Programm mit zwei Silhouetten:
ein Dreitürer und ein Fünftürer mit jeweils zwei Motoren zur Wahl –
einem Benziner (1.0i PS) und einem Diesel (HDi 54 PS) sowie zwei
Getrieben – eins mit Handschaltung das andere automatisiert (SensoDrive)
– und zwei Ausstattungsvarianten. |