.

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
.
Google

Web

autointell.de


 



Zurück zur Übersicht


© 1998 - 2005 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de



.
GM Sequel
.


General Motors Sequel
Zum Vergrößern anklicken

General Motors Sequel
Zum Vergrößern anklicken

General Motors Sequel
Zum Vergrößern anklicken

General Motors Sequel
Zum Vergrößern anklicken

General Motors Sequel
Zum Vergrößern anklicken

General Motors Sequel
Zum Vergrößern anklicken

General Motors Sequel
Zum Vergrößern anklicken

General Motors Sequel
Zum Vergrößern anklicken

.
Ungewohnte Technik kann einschüchternd wirken, aber die sorgfältig ausgeführten Designelemente des Sequel verbinden eine Reihe von fortschrittlichen Techniken mit einem komfortablen und einladenden Fahrzeugpaket.

Der Sequel ist etwa so groß wie ein Cadillac SRX, mit einer Länge von 4.994 Millimetern, einer Höhe von 1.696 Millimetern und einem Radstand von 3.040 Millimetern. Diese Abmessungen verleihen dem Sequel eine wiedererkennbare und in die Zukunft weisende Form. Zugleich schaffen sie den Platz für seine Brennstoffzellen-Antriebstechnik.

Eine Vielzahl von Details verbinden Außenansicht und Innenraum miteinander als wären sie Teile eines präzisen mechanischen Puzzles. Ecken und Linien stoßen nicht aufeinander, sondern wirken, als seien sie miteinander verschränkt.

Designtrends aus der ganzen Welt beeinflussten das äußere und innere Erscheinungsbild ebenso. Die Designer nahmen kommende Trends bei Formen, Farben, Licht und Materialien auf, indem sie sich mit allem - von skandinavischen Möbeln bis asiatischen Handys und Turnschuhen - beschäftigten.

Vorn wird über drei große Öffnungen - ein großer, auffallender Grill in der Mitte und zwei flankierende Öffnungen unter den Scheinwerfern - Luft zu drei voluminösen Kühlern geleitet. Diese kühlen nicht nur den Brennstoffzellen-Stack, sondern auch die Leistungselektronik und den vorderen Elektromotor. Auf der Haube gibt es einen weiteren Lufteinlass für die Klimaanlage.

Überraschenderweise gibt es weitere Lufteinlässe am Heck des Fahrzeugs, um den hinteren E-Motor und die Batterie zu kühlen. Normalerweise werden solche Kühlöffnungen auf der Fahrzeugseite an jener Stelle platziert, wo sich hinteres Seiten- und Rückfenster treffen. Das Designteam schlug dagegen vor, die hinteren Kühleinlässe so zu entwickeln, dass sie das Fahrzeugdesign nach vorne bringen.

Die Front zeichnet sich außerdem durch eigenständige Scheinwerfer und Blinker aus. Die Scheinwerfer bestehen aus LEDs, ihr Licht wird durch Glaslamellen verstärkt. Dies sorgt für besseres Licht und High-Tech-Aussehen. Außerdem brauchen die LEDs weniger Energie und sie produzieren geringere Wärme. Durch ihre Kompaktheit konnten die Designer Lichtmodule entwickeln, die genügend Platz für Lufteinlässe direkt darunter ließen. Auch für die Rückleuchten werden LEDs verwendet.

Das Design-Thema der Verschränkung findet sich auch im Innenraum wieder. Die einzelnen Elemente sind sichtbar miteinander verbunden, von Boden bis zu den Sitzen. Die Heizungs- und Klimaanlage befindet sich unter der vorderen Haube, nicht in der Instrumententafel. So konnten die Designer die Rolle und Anordnung der Bedienelemente neu überdenken. Anstatt Heizungs- und Radiobedienung in der Mittelkonsole unterzubringen, wanderten diese für Fahrer und Beifahrer auf die Armlehnen in den Türen.

So wie die Instrumententafel „schwebt“, lässt sich die Vielzweck-Mittelkonsole bewegen. Auf einer speziellen Schiene lässt sich die Konsole nach hinten schieben, sodass sowohl die Vorne- wie die Hintensitzenden Zugang zur Infotainmentanlage, zur Bluetooth-Schnittstelle und zur Dockstation für einen Computer haben. Die Konsole enthält außerdem einen Bildschirm und Staufächer für DVDs oder die Bedienteile eines Videospiels.

Im luftigen Innenraum des Sequel finden sich modische Farben wie Pflaume, Reis und japanischer Meerrettich (Wasabi), akzentuiert von Metall und Holz.

Der Sequel ist ein leicht und intuitiv zu bedienendes Fahrzeug. Es hat ein konventionelles Lenkrad, Gas- und Bremspedal, obwohl es auf By-Wire-Technologie beruht. Auch die Bedieneinheiten und Instrumente erkennt man wieder, und sie sind logisch angeordnet.

top


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.