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Mazda MX5
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Mazda MX5
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Seit seiner Einführung im Jahre 1989 steht der Mazda MX-5 als Synonym für erschwinglichen Fahrspaß. In den letzten 16 Jahren hat Mazda das Konzept des knackigen, heckgetriebenen Roadsters stetig verfeinert –und präsentiert nun am Lac Léman die dritte und komplett neue Generation des Publikumslieblings.

Von außen ist auch der Neue auf Anhieb als MX-5 zu erkennen –doch wirkt er nun insgesamt athletischer und erwachsener. Die Designer erreichten dies unter anderem durch die Abkehr von der klassischen „Cola-Taille“ des Original-Entwurfs.

Zum stattlicheren Auftritt tragen auch die gewachsenen Maße bei. Länge und Höhe nahmen um je 20, die Breite um 40 Millimeter zu. Doch sind es vor allem die vergrößerten Spurweiten –vorn um 75, hinten um 55 Millimeter– und die bis zu 17 Zoll großen Räder, die den neuen Mazda MX-5 satt auf der Straße stehen lassen. Trotz des zusätzlich um 65 Millimeter gestreckten Radstands behält der Roadster aber sein insgesamt kompaktes Gesamterscheinungsbild bei.

Für den Mazda MX-5 kommen zwei neue Motoren der MZR-Familie zum Einsatz: für globale Märkte ein 2,0-Liter-Vierzylinder, für Europa zusätzlich ein 1,8-Liter-Vierzylinder.

Beide Motoren sind zugunsten einer ausgeglichenen Achslastverteilung in Front-/ Mittelmotorbauweise installiert. Die 1,8-Liter-Einstiegs- Motorisierung für den europäischen Markt leistet 93 kW/126 PS und ein maximales Drehmoment von 167 Nm bei 5.000 Umdrehungen*. Das Top-Aggregat leistet 118 kW/160 PS bei 6.700/min und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 188 Nm bei 5.000 Umdrehungen*. Auch an Bord des neuen Mazda 10 MX-5: ein neu entwickeltes Sechs ganggetriebe. Der mühelose Kraft aufwand und die kurzen Schaltwege machen es zum „knackigsten“ seiner Klasse.

Getreu dem „Jinba Ittai“ – Primat bietet auch der neue Mazda MX-5 eine sehr direkte Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Die leichte, verwindungssteife Karosserie, die 50:50 –Achslastverteilung, die breite Spur und der längere Radstand treffen auf eine Vorderradaufhängung mit doppelten Dreiecks-Querlenkern und eine neu entwickelte Multilenker-Konstruktion für die Hinterachse.

Das Bremssystem des neuen Mazda MX-5 profitiert von 20 Millimeter größeren Bremsscheiben an der Vorderachse und 25 Prozent steiferen Bremssätteln. Die Bremsleitungen wurden ebenso noch einmal verstärkt wie der Bremskraftverstärker.

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