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Seit
seiner Einführung im Jahre 1989 steht der Mazda MX-5 als Synonym für
erschwinglichen Fahrspaß. In den letzten 16 Jahren hat Mazda das Konzept
des knackigen, heckgetriebenen Roadsters stetig verfeinert –und
präsentiert nun am Lac Léman die dritte und komplett neue Generation des
Publikumslieblings.
Von
außen ist auch der Neue auf Anhieb als MX-5 zu erkennen –doch wirkt er
nun insgesamt athletischer und erwachsener. Die Designer erreichten dies
unter anderem durch die Abkehr von der klassischen „Cola-Taille“ des
Original-Entwurfs.
Zum
stattlicheren Auftritt tragen auch die gewachsenen Maße bei. Länge und
Höhe nahmen um je 20, die Breite um 40 Millimeter zu. Doch sind es vor
allem die vergrößerten Spurweiten –vorn um 75, hinten um 55 Millimeter–
und die bis zu 17 Zoll großen Räder, die den neuen Mazda MX-5 satt auf
der Straße stehen lassen. Trotz des zusätzlich um 65 Millimeter
gestreckten Radstands behält der Roadster aber sein insgesamt kompaktes
Gesamterscheinungsbild bei.
Für den
Mazda MX-5 kommen zwei neue Motoren der MZR-Familie zum Einsatz: für
globale Märkte ein 2,0-Liter-Vierzylinder, für Europa zusätzlich ein
1,8-Liter-Vierzylinder.
Beide
Motoren sind zugunsten einer ausgeglichenen Achslastverteilung in
Front-/ Mittelmotorbauweise installiert. Die 1,8-Liter-Einstiegs-
Motorisierung für den europäischen Markt leistet 93 kW/126 PS und ein
maximales Drehmoment von 167 Nm bei 5.000 Umdrehungen*. Das Top-Aggregat
leistet 118 kW/160 PS bei 6.700/min und mobilisiert ein maximales
Drehmoment von 188 Nm bei 5.000 Umdrehungen*. Auch an Bord des neuen
Mazda 10 MX-5: ein neu entwickeltes Sechs ganggetriebe. Der mühelose
Kraft aufwand und die kurzen Schaltwege machen es zum „knackigsten“
seiner Klasse.
Getreu
dem „Jinba Ittai“ – Primat bietet auch der neue Mazda MX-5 eine sehr
direkte Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Die leichte,
verwindungssteife Karosserie, die 50:50 –Achslastverteilung, die breite
Spur und der längere Radstand treffen auf eine Vorderradaufhängung mit
doppelten Dreiecks-Querlenkern und eine neu entwickelte
Multilenker-Konstruktion für die Hinterachse.
Das
Bremssystem des neuen Mazda MX-5 profitiert von 20 Millimeter größeren
Bremsscheiben an der Vorderachse und 25 Prozent steiferen Bremssätteln.
Die Bremsleitungen wurden ebenso noch einmal verstärkt wie der
Bremskraftverstärker.
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