.

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
.
Google

Web

autointell.de


 



Zurück zur Übersicht


© 1998 - 2005 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de



.
Skoda Yeti Concept
.


 

Skoda Yeti Concept
Zum Vergrößern anklicken

Skoda Yeti Concept
Zum Vergrößern anklicken

Skoda Yeti Concept
Zum Vergrößern anklicken

Skoda Yeti Concept
Zum Vergrößern anklicken

Skoda Yeti Concept
Zum Vergrößern anklicken

Skoda Yeti Concept
Zum Vergrößern anklicken

Skoda Yeti Concept
Zum Vergrößern anklicken

Skoda Yeti Concept
Zum Vergrößern anklicken

.
Als Škoda auf der letzten IAA mit dem "Roomster" eine MPV Studie vorstellte, war die Resonanz des Publikums so überwältigend, dass Škoda sich entschloss, nicht nur an der Vision, sondern auch an der Umsetzung dieses ungewöhnlichen Konzeptes weiterzuarbeiten.

Der Yeti ist die Antwort für alle aktiven Menschen, die ein Auto suchen, das sie genau dorthin bringt, wo sie zum Beispiel Hiken, Biken oder Klettern können – in die Natur. Gleichzeitig eignet sich der Yeti auch für die Stadt: Dank seiner hohen Sitzposition, seiner guten Übersichtlichkeit und nicht zuletzt wegen seiner kompakten Maße überzeugt er auch in urbaner Umgebung. Darüber hinaus könnte der Yeti auch in Ländern, die noch kein perfektes Straßennetz haben, zum bevorzugten Transportmittel werden.

 

Der Yeti setzt bewusst einen Kontrapunkt zu allen großen, aggressiv auftretenden Geländewagen. Mit Vorderradantrieb und modernen, aktiven Vortriebshilfen ausgestattet, provoziert der Yeti keck die Frage, ob für die Fahrt auf unbefestigten Wegen tatsächlich ein Vierradantrieb notwendig ist.

Der Yeti dient darüber hinaus langfristigen Zielen: Er unterstützt den Autohersteller dabei, die eigene Designsprache weiterzuentwickeln und dabei, aus den Reaktionen der Öffentlichkeit die richtigen Schlüsse für künftige Entwicklungen zu ziehen. Mit dieser Designstudie will Škoda herausfinden, ob ein Auto mit dieser Optik und Robustheit – und mit einer Bodenfreiheit, die es erlaubt, auch abseits fester Straßen zu fahren – glaubwürdig mit einem reinen Frontantrieb verwirklicht werden kann.

Der Yeti ist tatsächlich eine Studie – und nicht die Vorwegnahme eines in Kürze zu erwartenden Serienprodukts. Für Škoda ist der Yeti ein praxisorientiertes Experiment, das die Marktreaktionen auf ein derartiges SUV testen soll: Trifft diese Interpretation von Škoda den Geschmack der Autofahrer?

 

Das Design des Innenraums ist so ausgelegt, dass der Fahrer das Fahrzeug in jeder Situation sicher bedienen kann, zum Beispiel auch mit Handschuhen: Alle Elemente lassen sich mit einfachen Handgriffen bedienen – mit Klickschaltern sowie stabilen und großen Hebeln und Düsen.

In der Mittelkonsole ist ein kühlbares Wasserreservoir mit zwei herausziehbaren Trinkschläuchen angeordnet. Die Lösung kommt aus dem Radsport, wo sich die Fahrer ebenfalls über Trinkschläuche Flüssigkeit zuführen. Ebenfalls aus der Welt des Sports wurde die Idee abgeleitet, zwischen den Vordersitzen ein doppeltes Gurtsystem mit Karabinerhaken zu spannen, um Gegenstände bequem und sicher aufhängen zu können.

Das Navigationssystem ist zentral in der Mitte angeordnet. Es ist als tragbares GPS herausnehmbar, damit man es auch im Rahmen von Outdoor-Aktivitäten nutzen kann. Das Konzept des Yeti basiert nicht darauf, unbefestigtes Gelände zu erforschen, sondern die Insassen dorthin zu bringen, wo sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Kletterausrüstung selbst die Natur erforschen möchten.

top


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.