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Auf dem Automobilsalon in Paris feiert das erste BMW
Cabrio mit Dieselmotor seine Weltpremiere. Der laufruhige Vierzylinder
passt ausgezeichnet zum BMW 3er Cabrio. Der moderne Selbstzünder weiß
durch seine Laufkultur, seine harmonische Kraftent-faltung und den
kräftigen Antritt schon bei niedrigen Drehzahlen zu überzeugen. Er
repräsentiert den neuesten Stand des Motorenbaus, leistet 110 kW/150 PS
und stellt ein Drehmoment von 330 Nm bereit.
Das Dieseltriebwerk mit zwei Litern Hubraum bewährt sich bereits mit
sehr großem Erfolg in anderen Modellen der BMW 3er Reihe. In einigen
Märkten wie zum Beispiel Frankreich ist dieser Motor in 80 Prozent aller
Fahrzeuge der BMW 3er Reihe eingebaut.
Der Antrieb wurde vom Coupé 320Cd übernommen und für den Einsatz im BMW
3er Cabrio modifiziert. Die Unterschiede liegen in der Motorsteuerung,
aber auch im Antriebsstrang, der ein kürzer übersetztes
Hinterachsgetriebe sowie eine cabrio-spezifische Abgasanlage erhielt.
Das Fahrwerk wurde spezifisch angepasst und entspricht im Wesentlichen
dem des BMW 330Ci Cabrio.
Das Vierventil-Triebwerk entwickelt seine Maximalleistung von 110 kW/150
PS bei 4 000 min–1 und erreicht eine Höchstge-schwindigkeit von 211
km/h. Schon knapp über der Leerlaufdrehzahl, bei 1500 min–1, stehen 295
Nm zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 330 Nm wird bei 2 000
min–1 erreicht. Der Erfolg des BMW Motors beruht unter anderem auf dem
Common-Rail-Einspritzsystem der zweiten Generation mit mengengeregelter
Kraftstoffpumpe. Der Kraftstoff wird mit 1600 bar noch schneller
eingespritzt und zudem noch besser dosiert und zerstäubt. Im
EU-Gesamtzyklus verbraucht es lediglich 6,3 Liter Dieselkraftstoff und
kann so mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit fahren.
Aus dem Stand beschleunigt, lässt das 320Cd Cabrio schon nach 9,7
Sekunden die Tempo-100-Marke hinter sich.
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