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Der QASHQAI
ist das erste Nissan-Serienmodell, das komplett vom 2003 in
London neu eröffneten Nissan Design Center Europe (NDE)
verantwortet wird. Federführend für die Technik war das
Entwicklungszentrum von Nissan Europa in Cranfield -
England. Auch produziert wird der QASHQAI auf der britischen
Insel - im mehrfach preisgekrönten Nissan-Werk Sunderland.
Der neue
QASHQAI vereint Attribute eines Pkw mit denen eines
Allradfahrzeugs. Der Crossover-Charakter wird speziell im
Design deutlich: Die obere Hälfte der Karosserie erinnert an
einen sportlichen Pkw. Sie steigt am Ende noch einmal
deutlich an - ein bereits vom Nissan Murano bekanntes
Stilelement. Im Gegensatz dazu betont die untere Hälfte mit
markant geformten Radhäusern und leicht erhöhter
Bodenfreiheit SUV-Tugenden wie Robustheit und Solidität.
Im Innenraum
sind Fahrer- und Beifahrer strikt getrennt. Der Fahrerplatz
ist streng ergonomisch designt. Tief eingelassene
Rundinstrumente und eine weit nach oben gezogene
Mittelkonsole sorgen eine sportliche Note. Insgesamt
verdient der Innenraum des QASHQAI die Prädikate luftig,
geräumig und entspannend.
Größenmäßig
nimmt der neue Nissan eine Mittelstellung zwischen einer
Schrägheck-Limousine des C-Segments und einem SUV ein. Sein
Radstand beträgt 2.630 Millimeter, er ist 1.605 Millimeter
hoch, 1.780 Millimeter breit und 4.315 Millimeter lang.
Damit ist er rund 105 Millimeter länger sowie 100-150
Millimeter höher als eine Heckklappen-Limousine (Hatchback),
jedoch zugleich 150 Millimeter kürzer sowie 130 Millimeter
niedriger als ein kompakter SUV.
Bei den
Motoren haben QASHQAI-Kunden die Wahl zwischen je zwei
Diesel- und Benzin-Aggregaten: Der 1,6-Liter-Ottomotor
leistet 85 kW/115 PS bei maximal 160 Nm Drehmoment; die
2,0-Liter-Variante bringt es auf 103 kW/140 PS und 200 Nm.
Die Leistungsdaten der 1,5 und 2,0 Liter großen
Common-Rail-Turbodiesel lauten 78 kW/106 PS und 110 kW/150
PS beziehungsweise 240 und 320 Nm.
Je nach
Motorenwahl ergeben sich verschiedene Getriebeoptionen:
Neben manuellen Fünf- und Sechsganggetrieben sind eine
Sechsstufen-Automatik und ein stufenloses CVT-Getriebe mit
manueller Schaltoption im Angebot.
Die
QASHQAI-Varianten mit Zweiliter-Motor rüstet Nissan auf
Wunsch mit dem modernen, unter anderem aus dem Nissan
X-TRAIL bekannten ALL-MODE 4x4-System aus.
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