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Quer
eingebauter V12-HDi im Heck
Für den
Antrieb des außergewöhnlichen Concept-Cars sorgt ein
V-Zwölfzylinder-HDi mit jeweils einem Rußpartikelfilter in
jedem der beiden Abgasstränge, wie er 2007 auch auf der
Rennstrecke zum Einsatz kommen wird. Aus einem Hubraum von
5,5 Litern entwickelt das Triebwerk über 515 kW (700 PS),
das maximale Drehmoment sprengt sogar die Grenze von 1.200
Nm. Der V12-Motor ist mit einem Zylinderwinkel von 100 Grad
konstruiert, was für einen extrem niedrigen Schwerpunkt des
Motors sorgt. Außergewöhnlich ist auch seine Position: Als
quer eingebauter Heck-Mittelmotor wurde das Triebwerk im 908
RC besonders raumsparend platziert. Das speziell für das
enorme Drehmoment ausgelegte automatisierte
Sechsgang-Getriebe hat seinen Platz unter dem Motor. Das
gesamte Antriebsaggregat und die Hinterachse sind an einem
Gitterrohrträger aufgehängt, der mit der selbsttragenden
Karosseriestruktur verbunden ist. Verzögert wird der 908 RC
mittels Monoblock-Bremsscheiben aus
Karbon-Keramik-Verbundstoff.
Absolut
Peugeot: Raubtierkopf und -schnauze
In der
Seitenansicht wirkt der 908 RC, der im Designstudio von
Peugeot entwickelt wurde, extrem flach. Um die Wirkung der
großen, bläulich-schwarz lackierten Karosserieflächen zu
verstärken, wurde auf Türgriffe verzichtet. Die
Karosseriestruktur besteht aus einem Verbund aus
Karbon-Prepregs und Aluminiumwaben, der in einem
Vakuum-Druckofen ausgehärtet wurde. Die Formgebung der
Motorhaube erinnert an Kopf und Schnauze einer Raubkatze.
Die Frontpartie des 908 RC wird geprägt durch
Leuchteneinheiten mit LEDs. Am Heck sind die Leuchtdioden in
einen Einsatz aus poliertem Aluminium integriert, der an die
Form einer Kralle erinnert. Die sportliche Linienführung des
Hecks wird durch einen Diffusor vollendet, der durch eine
Chromleiste hervorgehoben und auf beiden Seiten von einem
doppelten Auspuff-Endrohr flankiert wird. Der kraftvolle
Auftritt wird durch die großen Leichtmetallräder
unterstützt, die an der Vorderachse 20 Zoll und an der
Hinterachse 21 Zoll messen und mit jeweils 20 Speichen
versehen sind.
Das Cockpit
des 908 RC ist weit vorne positioniert, wodurch den Insassen
ein gutes Raumgefühl vermittelt wird. Dazu tragen ebenso die
großen Fensterflächen bei - insbesondere die riesige
Windschutzscheibe, die bis weit hinter den Fahrer reicht und
in ein Glasdach übergeht. Fließende Linien prägen das
Interieur. Der Fahrer kann verschiedene Funktionen wie
Navigation, Vier-Zonen-Klimaanlage und Audiosystem mit
MP3-Player über einen großen Touchscreen bedienen. Ein
Multimedia-Bildschirm auf der Mittelkonsole bietet auch den
Passagieren im Fond Zugriff auf dieses MMI (Mensch-Maschine-Interface).
Der luxuriöse Charakter des 908 RC-Interieurs wird durch
eine Volllederausstattung in Amethystgrau, Einlagen aus
brauner Eiche und poliertem Aluminium, Chromtasten und eine
Uhr der Uhrenmanufaktur Bell & Ross perfektioniert.
Durch die
Anordnung von Motor und Getriebe bleibt hinter der
angetriebenen Hinterachse Platz für einen geräumigen
Kofferraum mit 300 Liter Fassungsvermögen, der elektrisch zu
öffnen ist. Zusätzlich bietet der 908 RC in der Front einen
weiteren Kofferraum mit 220 Liter Volumen.
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