Ebenso prägen die noch markanteren Ellipsen der
vier Frontscheinwerfer und die kraft-vollen Proportionen der Karosserie
den Auftritt des Sportcoupés, das sich mit diesen formalen Akzenten als
"Youngster" in der Mercedes-Benz C-Klasse etabliert und damit
neben der Limousine eine eigenständige Rolle übernimmt.
Progressiver Auftritt durch markantes Heck mit
funktionalen Vorteilen
Ein charakteristisches Merkmal des komplett neu
entwickelten Coupé-Designs ist auch das hohe Heck mit dem integrierten
Spoiler und der dunkel eingefärbten Blende zwischen den Rückleuchten.
Das Heck-Design erfüllt nicht nur formal, sondern
vor allem auch funktional besondere Ansprüche, denn im Interesse der
Fahrsicherheit sorgt die hoch liegende Spoilerkante des Coupé-Hecks für
vorbildliche aerodynamische Auftriebswerte an der Hinterachse und die
stilistisch interessante Blende dient zugleich als Fenster, das dem
Autofahrer eine für Coupé-Verhältnisse ungewöhnlich gute Sicht nach
hinten ermöglicht - vor allem beim Einparken.
Neues Panorama-Schiebedach für frische Luft und
viel Licht im Innenraum
Noch mehr Transparenz im Innenraum und ein
einzigartiges Open-Air-Erlebnis garantiert das auf Wunsch lieferbare
Panorama-Schiebedach. Es bietet eine durchgehende Glasoptik - von der
Frontscheibe bis zum Heckspoiler. Auf Knopfdruck gleitet die vordere
Dachhälfte nach hinten, wobei die so entstandene Dachöffnung rund ein
Drittel größer ist als bei einem herkömmlichen Schiebedach.
Kompakte Abmessungen, aber hoher Raumkomfort für
vier Passagiere
Kompakte Abmessungen und eine im Vergleich zur
Limousine um zehn Millimeter tiefer gelegte Karosserie prägen das
dynamisch-kraftvolle Image des neuen Modells zusätzlich. Das Sportcoupé
misst in der Länge 4343 Millimeter und ist damit 183 Millimeter kürzer
als die Limousine der C-Klasse. Die Höhe verringerte sich um 20 auf
1406 Millimeter. Gleichwohl bietet der Zweitürer vier Passagieren hohen
Raumkomfort.
Neuer C 230 KOMPRESSOR mit bis zu 240 km/h
Spitzentempo
Moderne Vierzylindermotoren mit hohem
Leistungspotenzial bringen das Sportcoupé auf Touren. Mit dem
drehmomentstarken 2,3-Liter-Triebwerk (145 kW/ 197 PS) aus dem Roadster
SLK spurtet der neue C 230 KOMPRESSOR in nur acht Sekunden von null auf
100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
Zum Motorenprogramm gehören außerdem der 120
kW/163 PS starke 2,0-Liter-Motor mit mechanischem Lader, der
Vierzylinder des C 180 (95 kW/ 129 PS) sowie das 2,2-Liter-CDI-Triebwerk
mit Common-Rail-Direkteinspritzung, das 105 kW/143 PS leistet und nur
6,2 Liter Kraftstoff verbraucht (NEFZ-Gesamt-verbrauch, vorläufige
Angaben).
Elektronisch schalten mit neuer SEQUENTRONIC
Als weitere Neuentwicklung debütiert im Sportcoupé
der C-Klasse das auf Wunsch lieferbare automatisierte Sechsgang-Getriebe
SEQUENTRONIC. Es steigert das dynamische Fahr-Erlebnis durch einen
ebenso schnellen wie präzisen Gangwechsel und reduziert überdies den
Kraftstoffverbrauch. Elektrische Impulse übertragen den Schaltwunsch
des Autofahrers an das Getriebe, sodass mechanische Verbindungselemente
und das Kupplungspedal überflüssig werden.
Das leichte Antippen des Schalthebels genügt, und
das System öffnet automatisch die Kupplung, wechselt den Gang und
schließt die Kupplung wieder. Im Automatikmodus entlastet die
SEQUENTRONIC den Autofahrer und wechselt die Gänge selbsttätig je nach
Fahrsituation.
(18. August 2000)