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Angetestet: Das Audi TT Coupé: Markant und maskulin Mit dem 2006 eingeführten Audi TT Coupé präsentierte Audi einen würdigen Nachfolger des zur Ikone avancierten Originals, das seit 1998 maßgeblich den Sportcoupémarkt beeinflusst hatte. Die zweite Generation gibt sich jedoch markanter und maskuliner und ist dank des Singleframe-Kühlergrills unschwer als aktueller Repräsentant der Ingolstädter erkennbar. Jetzt durften wir den Audi TT einmal einem Alltagstest unterziehen. Erster Eindruck: Mit der auffälligen mauritiusblauen Lackierung mit Perleffekt zieht das Sportcoupé überall neugierige Blicke auf sich. Offensichtlich geht der Trend doch wieder hin zu etwas mehr Farbe. Dem TT steht sie jedenfalls sehr gut zu Gesicht. |
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Doch Schönheit allein zählt nicht bei einem Sportwagen, die Power sollte dabei auch nicht fehlen. Ausgestattet mit dem 2.0 TFSI besitzt der Audi TT nicht nur Turbo-Power, sondern auch einen tollen Turbo-Sound. 147 kW resp. 200 PS leistet der sportliche Bolide, die großen Diffusoröffnungen in der Frontansicht deuten ebenfalls auf die Leistungskraft des Motors hin. Der TFSI kombiniert die von Audi entwickelte Benzindirekteinspritzung FSI mit der Turboaufladung, eine absolut gelungene Paarung. Spontan spricht der Vierventiler auf das Gaspedal an, schon bei 1.800 1/min leistet er 280 Nm Drehmoment, dieser hohe Wert liegt konstant bis 5.000 1/min an. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h benötigt er 6,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht das Audi TT Coupé bei 240 km/h, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,7 Liter Super Plus/100 km. Serienmäßig kombiniert Audi den TT mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional wie bei unserem Testwagen mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic, das die Vorteile einer Automatik mit denen eines Schaltgetriebes vereint (2100 Euro Aufpreis). Ohne Unterbrechung in nur 0,2 Sekunden pro Gangwechsel schaltet die Automatik perfekt und ohne Verzögerung. Alternativ lassen sich die Gänge auch manuell steuern, indem man den Wählhebel kurz antippt.
Der Innenraum des Audi TT gibt sich hochwertig und zeigt gleichzeitig modernes Design. Edles Leder in Grau kontrastiert zur kühlen Aluminiumoptik der Lüftungsklappen mit dem TT-Motiv, der Mittelkonsole oder Details an den Türen.
Die Cup-Holder in der Mittelkonsole sind etwas klein ausgefallen, also bitte keine XXL-Becher! Die Tasten zum Öffnen des Kofferraums und des Tankdeckels befinden sich leicht versteckt im unteren Türablagefach auf der Fahrerseite, aber hat man sie erst einmal gefunden, gibt’s keine Probleme mehr. Die Liebe zum Detail zeigt sich auch bei der Handbremse, die im rückwärtigen Teil komfortabel abgepolstert ist. Das vordere Ablagefach fällt durch den Airbag naturgemäß eher klein aus, was eigentlich schade ist. Auch der neue Audi TT ist ein 2+2-sitziges Coupé. Offiziell dürfen auf die beiden Notsitze nur Kinder bis 8 Jahre bzw. Personen bis zu einer Größe von 1,50 Meter. In erster Linie erweist sich die Rückbank als überaus praktische Ablage, gerade wenn man zu zweit unterwegs ist.
Insgesamt bietet der neue Audi TT die perfekten Voraussetzungen, um damit nicht nur sportlich-stilvoll, sondern auch praktisch-komfortabel auf Reisen zu gehen. Und im Alltag meisterte der sportliche Flitzer aus Ingolstadt allen gestellten Anforderungen mit Bravour. Preislich startet der Grundpreis des Audi TT Coupé bei 29.327,73 Euro. Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen mit Speziallackierung, Lederausstattung, Navigationssystem, Multifunktionslederrad und vielen weiteren Extras kostet 37.605,05 Euro netto bzw. 44.750 Euro inklusive 19% MwSt. Photos: Audi/Automotive Intelligence (04. August 2007)
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