Premiere bei BMW: Diesel und Cabrio in einem - Das 320Cd Cabrio
Kurz vor dem Start
in die Cabriosaison gibt es aus dem Hause BMW eine Premiere, die so manchen
treuen Dieselfan in Versuchung bringen könnte. Keine Frage, gerade nach den
grauen Wintermonaten macht es besonderen Spaß, endlich wieder bei
Sonnenschein und angenehmen Temperaturen den Frühling mit einer Spritztour
im Cabrio zu genießen.
Zur Vergrößerung anklicken
.
Ist man aber nicht nur Dieselgetreuer, sondern
auch BMW-Fan, hatte man bisher, einfach gesagt, Trauer. Das aber ist Schnee
von gestern. Mit dem 320Cd Cabrio bringen die Bayern das erste BMW-Cabrio
mit Dieselmotor auf den Markt, noch vor einiger Zeit undenkbar im Hause BMW.
Dank des Faltdachs haben sowohl im
geschlossenen als auch im geöffneten Cabrio tatsächlich vier
Personen ausreichend Platz, wenngleich es auf den hinteren
Plätzen ganz schön luftig werden kann.
Mit seinen 150 PS beschleunigt der
sportliche Vierzylinder in 9,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h. Und auch der Zwischenspurt im
vierten Gang von 80 auf 120 km/h in nur 7,5 Sekunden beeindruckt.
Zur Vergrößerung anklicken
Zur Vergrößerung anklicken
Zur Vergrößerung anklicken
Denn wichtig für die
Kraftentfaltung ist das Drehmoment des Direkteinspritzers.
Bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl, bei 1500 min-1 , stehen
295 Nm
zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 330 Nm wird bei 2000 min-1
erreicht. Der Antrieb wurde vom Coupé 320Cd übernommen und für den
Einsatz im BMW 3er Cabrio modifiziert. Die Unterschiede liegen in der
Motorsteuerung, aber auch im Antriebsstrang, der ein kürzer übersetztes
Hinterachsgetriebe und eine cabriospezifische Abgasanlage erhielt. Das
Fahrwerk wurde spezifisch angepasst.
Fahrdynamik, Effizienz und
Fahrspaß im neuen Dieselcabrio verdanken ihre Synergie auch dem serienmäßigen
Sechsgang-Schaltgetriebe, das sportlich kurz übersetzt ist, so dass man
nach Belieben betont dynamisch fahren oder entspannt und sanft dahingleiten
kann.
Im EU-Gesamtzyklus verbraucht das 320 Cd Cabrio lediglich 6,3 Liter
Dieselkraftstoff und kann so mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer
weit fahren. Bedingt durch motorinterne Maßnahmen unterschreitet das 320Cd
Cabrio auch ohne Partikelfilter die Grenzwerte der EU4-Abgasnorm.
Unabhängig davon, ob man offen oder geschlossen fährt, tritt das
Diesel-Verbrennungsgeräusch so weit in den Hintergrund, dass in weiten
Fahrbereichen der akustische Eindruck eines Benzinantriebs entsteht.
Für das 320Cd Cabrio gibt es
außerdem drei neue Metallic-Lackierungen namens "Sparkling
Graphite", "Havanna" und "Sonora", insgesamt wurde
das Interieur noch einmal aufgewertet gegenüber der geschlossenen Version.
Das Stoffverdeck mit beheizbarer Heckscheibe aus Glas öffnet oder schliesst sich in nur 25
Sekunden vollautomatisch. Der Kofferraum lässt sich
durch den integrierten Verdeckkasten variabel anpassen. Bei offenem Verdeck
beträgt das Volumen 260 Liter, in geschlossenem Zustand passen sogar 300
Liter in den Kofferraum.
Zur Serienausstattung gehören
neben dem automatischen Verdeck, Klimaanlage, elektrische Sitzverstellung
vorne, elektrische Fensterheber, Servolenkung, zweistufiges Bremslicht und
manches mehr. Wem das nicht ausreicht, für den bietet BMW jede Menge
Sonderausstattungen an. So wird das neue Diesel-Cabrio auch in den beiden
Editionen "Exclusive" und "Sport" angeboten. Auf dem
deutschen Markt beinhaltet die Edition "Exclusive" zum Beispiel
das adaptive Kurvenlicht, ein Multifunktionslenkrad, Xenon-Licht für
Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung und einen Regensensor.
Preislich startet das 320 Cd
Cabrio bei 36.450 Euro inkl. MwSt..