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Vorgestellt als Konzept auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2005 in Frankfurt, erregte das Z4 Coupé sofort ungeteilte Begeisterung. Nächsten Monat im Juni ist die Markteinführung des neuesten Modells der BMW-Familie. Pures sportliches Design, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und ein Motor, der Maßstäbe setzt. Gerade erst erhielt der 265 PS (195 KW) starke Reihensechszylinder den Internationalen Engine Award 2006.
Das knapp 4,10 Meter lange Z4 Coupé besitzt alle Charakteristika, die man von einem Sportcoupé erwartet: kraftvolles Heck, dynamische Seitenlinie und eine lange Motorhaube. Mit seiner klassischen Coupesilhouette und dem markentypischen Hofmeisterknick an den hinteren Seitenfenstern ist der Zweitürer auf Anhieb als BMW zu erkennen. Auch das Interieur gibt sich sportlich-puristisch, funktional und mit hochwertigen Materialien verarbeitet. Die Sportsitze vermitteln perfekten Halt.
Der BMW Z4 3.0si kommt serienmäßig mit 6-Gang-Getriebe, 195 kW Leistung bei 6.600 min-1, mit einem maximalen Drehmoment von 15 Nm bei 2.500 min-1. Für den Spurt von Null auf Hundert benötigt das Z4 Coupé 5,7 Sekunden, im 4. Gang von Tempo 80 auf 120 braucht es 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 Stundenkilometer, dann wird automatisch abgeregelt. Das Coupé gibt es mit Automatikgetriebe oder mit einem 6-Gangschaltgetriebe, das sich durch knackig kurze Schaltwegen auszeichnet. Doch das BMW Z4 Coupé überzeugt nicht durch seine Fahreigenschaften. Was wäre Fahrspaß ohne die entsprechende Safety-Aspekte. Hier gewährleistet das Regelsystem DSC (Dynamic Stability Control) ein hohes Maß an aktiver Sicherheit, das in kritischen Fahrsituationen hilft, das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Mit der ebenfalls integrierten Funktion Dynamic Traction Control (DTC) kann der Fahrer auf Strecken mit erhöhten Fahrwiderständen, zum Beispiel in tiefem Schnee, per Tastendruck die Traktion und damit den Vortrieb verbessern. Serienmäßig sind auch die pannensicheren Runflat-Reifen, die auch im Falle eines Druckverlustes Notlaufeigenschaften garantieren, alle Regelsysteme bleiben funktionsfähig und ermöglichen so die nächste Servicestation anzufahren.
Das BMW Z4 Coupé ist ein Sportwagen, der hält, was er als Konzept versprach: er begeistert. Egal, ob man kurvige Bergstrecken durchfährt, genauso wie beim stilvollen Cruisen entlang irgendwelcher Panoramastrecken. Doch das neue Z4 Coupé ist natürlich auch absolut alltagstauglich. In seinen maximal 340 Liter fassenden Kofferraum passen z.B. zwei Golfbags oder auch zwei Koffertrolleys und dazu noch kleinere Taschen und Staugepäck, insgesamt ein wichtiger Aspekt, gerade wenn man mit dem Z4 Coupé auf Reisen geht. BMW Z4 M Roadster
Preise:
Kostet das BMW Z4 Coupé in seiner Basisversion 38.900 Euro, so muss man für die M-Version 55.900 Euro bereit halten. Eines steht fest: Beide Modelle garantieren Fahrspaß auf höchstem Niveau. Photos: Automotive Intelligence (Berlin, 21. Mai 2006)
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