.

. 

Google

Web

autointell.de


 

Weitere BMW Reports

Übersicht


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de

 

.
Das BMW Z4 und Z4 M Coupé: Fahrdynamik pur

    

Vorgestellt als Konzept auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2005 in Frankfurt, erregte das Z4 Coupé sofort ungeteilte Begeisterung. Nächsten Monat im Juni ist die Markteinführung des neuesten Modells der BMW-Familie. Pures sportliches Design, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und ein Motor, der Maßstäbe setzt. Gerade erst erhielt der 265 PS (195 KW) starke Reihensechszylinder den Internationalen Engine Award 2006.

Doch es ist nicht einfach nur die Geschwindigkeit oder die Beschleunigung, die beim Z4 Coupé begeistern. Erst die Balance von Drehmoment und PS ist es, .. als Sahnehäubchen sozusagen kommt der gewaltige Sound dazu.

 

Das knapp 4,10 Meter lange Z4 Coupé besitzt alle Charakteristika, die man von einem Sportcoupé erwartet: kraftvolles Heck, dynamische Seitenlinie und eine lange Motorhaube. Mit seiner klassischen Coupesilhouette und dem markentypischen Hofmeisterknick an den hinteren Seitenfenstern ist der Zweitürer auf Anhieb als BMW zu erkennen. Auch das Interieur gibt sich sportlich-puristisch, funktional und mit hochwertigen Materialien verarbeitet. Die Sportsitze vermitteln perfekten Halt.

Der BMW Z4 3.0si kommt serienmäßig mit 6-Gang-Getriebe, 195 kW Leistung bei 6.600 min-1, mit einem maximalen Drehmoment von 15 Nm bei 2.500 min-1. Für den Spurt von Null auf Hundert benötigt das Z4 Coupé 5,7 Sekunden, im 4. Gang von Tempo 80 auf 120 braucht es 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 Stundenkilometer, dann wird automatisch abgeregelt. Das Coupé gibt es mit Automatikgetriebe oder mit einem 6-Gangschaltgetriebe, das sich durch knackig kurze Schaltwegen auszeichnet.

Doch das BMW Z4 Coupé überzeugt nicht durch seine Fahreigenschaften. Was wäre Fahrspaß ohne die entsprechende Safety-Aspekte. Hier gewährleistet das Regelsystem DSC (Dynamic Stability Control) ein hohes Maß an aktiver Sicherheit, das in kritischen Fahrsituationen hilft, das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Mit der ebenfalls integrierten Funktion Dynamic Traction Control (DTC) kann der Fahrer auf Strecken mit erhöhten Fahrwiderständen, zum Beispiel in tiefem Schnee, per Tastendruck die Traktion und damit den Vortrieb verbessern. Serienmäßig sind auch die pannensicheren Runflat-Reifen, die auch im Falle eines Druckverlustes Notlaufeigenschaften garantieren, alle Regelsysteme bleiben funktionsfähig und ermöglichen so die nächste Servicestation anzufahren.

Das BMW Z4 Coupé ist ein Sportwagen, der hält, was er als Konzept versprach: er begeistert. Egal, ob man kurvige Bergstrecken durchfährt, genauso wie beim stilvollen Cruisen entlang irgendwelcher Panoramastrecken. Doch das neue Z4 Coupé ist natürlich auch absolut alltagstauglich. In seinen maximal 340 Liter fassenden Kofferraum passen z.B. zwei Golfbags oder auch zwei Koffertrolleys und dazu noch kleinere Taschen und Staugepäck, insgesamt ein wichtiger Aspekt, gerade wenn man mit dem Z4 Coupé auf Reisen geht.

BMW Z4 M Roadster

Für die Freunde absoluter sportlicher Fahrdynamik präsentiert BMW gleichzeitig des BMW Z4 M Coupé. Angetrieben wird der Zweisitzer von dem vielfach preisgekrönten 3,2 Liter großen M Reihensechszylinder-Motor, der auch im M3 und im Z4 Roadster sitzt. 343 PS (252 kW), Höchstdrehzahl 8000 min-1. In 5 Sekunden sprintet der Z4 M Roadster von null auf 100 Stundenkilometer. Bei Tempo 250 wird elektronisch abgeregelt. Das Fahrwerk ist identisch mit dem des BMW Z4 M Roadster, wurde aber spezifisch abgestimmt.

Auf der Rennstrecke von Estoril konnte der Z4 M Roadster einmal zeigen, was in ihm steckt. Souverän meisterte er die Runden, begleitet von einem betörenden Rennwagensound. Überzeugende Fahrleistungen und das hohe Maß an Agilität kennzeichnen seinen einzigartigen Charakter.

Preise:

Kostet das BMW Z4 Coupé in seiner Basisversion 38.900 Euro, so muss man für die M-Version 55.900 Euro bereit halten. Eines steht fest: Beide Modelle garantieren Fahrspaß auf höchstem Niveau.

Photos: Automotive Intelligence

(Berlin, 21. Mai 2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.