![]()
|
|||
.
03. Juli 2003
©
1998 - 2003 Copyright & |
.
Photo: VW
Wolfsburg - Der Touareg von Volkswagen gilt als fortschrittlichster Geländewagen unserer Zeit. Angeboten wird das mit permanentem Allradantrieb (4XMOTION) ausgestattete Allround-Talent als R5 TDI, V6, V8 und V10 TDI. Alle Versionen verbindet ein signifikantes Merkmal: die ausgesprochen hohe Anhängelast von 3.500 Kilogramm (gebremst bei 12 Prozent Steigung). Dieser Wert adelt jeden Touareg als ideales Zugfahrzeug. Besonders unter Reitsportlern, Segelfliegern und Bootseignern avanciert der Touareg deshalb zum Favoriten, um mit ihm die wertvolle Fracht sicher und komfortabel zum nächsten Turnier, Flug- oder Liegeplatz zu befördern. Die sehr hohe Anhängelast geht auf die Konten der ohne Ausnahme drehmomentstarken Fünf-, Sechs-, Acht- und Zehnzylinder-Motoren. Beispiel R5 TDI: Der wirtschaftliche Turbodiesel-Direkteinspritzer (128 kW / 174 PS) entwickelt im Touareg bereits ab 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Auf 304 Newtonmeter bringt es der komfortable Touareg V6 (162 kW / 220 PS), auf 410 Newtonmeter der sportliche Touareg V8 (228 kW / 310 PS). Einen sagenhaften Spitzenwert von 750 Newtonmetern stellt der Touareg V10 TDI (230 kW / 313 PS) zur Verfügung. Allerdings sind es nicht nur die Kraftreserven, die jede Anhängelast souverän bewegen. Vielmehr ist es die Art und Weise, wie sicher diese Last gezogen wird. Neben dem serienmäßigen Allradantrieb 4XMOTION entfaltet dabei das Touareg-Hochleistungsfahrwerk sein volles Potential. Vorne wie hinten kommen innovative, unterschiedlich konzipierte Doppelquerlenkerachsen zum Einsatz. Das Layout dieser Einzelradaufhängung wird im Falle des Touareg V10 TDI serienmäßig durch eine CDC-Luftfederung inklusive automatischer Niveauregelung und elektronischer Dämpferregelung (CDC: Continuous Damping Control) ergänzt; für alle anderen Modelle steht das System optional zur Verfügung. Sowohl die Stahl- als auch Luftfederung sind Garanten dafür, dass Touareg-Fahrer selbst mit schweren Booten am Haken keinen Schiffbruch erleiden. Novum am Rande: Die Anhängerkupplung kann in einer optionalen Ausführung per Knopfdruck ein- und ausgefahren werden. Wie konsequent Volkswagen das Thema "Zugfahrzeug" umsetzt, zeigt ein Blick in Richtung Reitsport: Gemeinsam mit dem Anhänger-Spezialisten Böckmann entstand ein ebenso exklusiver wie alltagstauglicher Pferdeanhänger für den Geländewagen: der "Top Master Touareg Edition". Den für ein Gesamtgewicht von 2,4 Tonnen ausgelegten und extrem geräumigen Anhänger kennzeichnen im Seitenbereich speziell auf den Touareg abgestimmte Designelemente und serienmäßige Leichtmetallfelgen. Technisch weist der konstruktive Grundaufbau mit einem hochwertigen Vollpolyesteraufbau und einem eloxierten Alu-Doppelstegrahmen den "Top Touareg Master Edition" als Premium-Anhänger aus. Praktischen Mehrwert garantieren unter anderem Lösungen wie die große und von außen zugängliche Sattelkammer. Ein hydraulisches Bremssystem (u.a. reduzierter Bremsweg) sowie ein sogenanntes "Comfort-Federungsfahrgestell" perfektionieren die aktive Sicherheit. Lange Strecken zum nächsten Turnier werden dank des aufwendigen Fahrwerks deutlich kürzer, da der Anhänger mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h gezogen werden darf. Der "Top Master Touareg Edition" kann direkt über den Volkswagen Händler geordert werden. Dabei besteht zudem die wirtschaftlich interessante Möglichkeit, den Geländewagen plus Anhänger komplett als vielseitiges "Gespann" mit Sonderkonditionen zu leasen. Alle Modelle und Preise im Überblick:
(02.07.2003)
|