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13. April 2007

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Dreifaches Debüt bei Alfa Romeo in Leipzig

Alfa 159

  • Alfa 159 Baureihe in sportlich-exklusiver Topversion „ti“

  • Alfa Spider 2.4 JTDM 20V; erster Diesel-Roadster der Welt

  • Weißes Alfa 147 Sondermodell „AMICA“

Mit zahlreichen Deutschlandpremieren und einem repräsentativen Querschnitt durch das aktuelle Modellprogramm empfängt Alfa Romeo die Besucher der „Auto Mobil International“ (AMI, 14. bis 22. April) in Leipzig. Im Mittelpunkt des Interesses stehen dabei der neue, besonders sportlich ausgestattete Alfa 159 ti und die Cabriolet-Ikone Alfa Spider.

 

Der offene Sportwagen debütiert in Leipzig als Deutschlandpremiere mit 2,4 Liter großem Common-Rail-Selbstzünder – ein Novum im doppelten Sinne: Denn als einziger Roadster der Welt wird der Spider mit einem Dieselmotor angetrieben. Er leistet 147 kW (200 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Nm Drehmoment. Außerdem erlebt das in weiß gehaltene Sondermodell Alfa 147 „AMICA“ seine Premiere auf der AMI. Weitere Glanzpunkte: der neue Alfa GT mit hochmoderner Vorderachs-Differential­sperre Q2, der Alfa 159 mit leistungsgesteigertem 2.4 JTDM 20V-Turbodiesel und Q4-Allradantrieb sowie die Sondermodelle Alfa 147 „Black Line“ und Alfa GT „Sportiva“.

Neue sportliche Topausstattung: Alfa 159 ti und Alfa 159 Sportwagon ti

Noch sportlicher, noch attraktiver: Mit dem neuen Alfa 159 ti feiert die sportliche Top-Ausstattungslinie der erfolgreichen Mittelklasse-Baureihe ihr Deutschland-Debüt. „ti“ steht bei Alfa Romeo traditionell für „turismo internazionale “ und ist seit jeher Inbegriff der markentypischen Sportlichkeit. Im Fall des Alfa 159 ti und Alfa 159 Sportwagon ti spiegelt sich dies in einer ganzen Reihe charakteristischer Details wider, die ein noch agileres Handling und weiter verbesserte Dynamik garantieren. Hierzu zählen zum Beispiel ein um 20 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern im „ti“ -Design und 235/40er-Bereifung sowie eine Bremsanlage von Brembo mit rot lackierten 4-Kolben-Monoblock-Festsätteln vorn. Optisch setzt sich die neue Sportausstattung zudem durch spezielle Seitenschweller und formschöne „ti“ -Logos ab.

Das dezent abgestimmte Interieur überzeugt mit avantgardistischem Chic. Die Sportsitze sind mit schwarzem Exklusiv-Leder bezogen und werden jeweils von einem roten Alfa Romeo Markenwappen geschmückt. Dunkles Aluminium ziert die Mittelkonsole und Einsätze der Türinnenverkleidungen. Der Edelstahleinsatz der Einstiegsleisten trägt ein „ti“-Logo. Schwarzes „Pieno Fiore“-Leder veredelt Sportlenkrad und Schaltknauf. Pedalerie und Fußstütze sind aus Aluminium gefertigt. Ein eigenes sportliches Design kennzeichnet zudem die Ziffernblätter Instrumente. Und auch der Komfort kommt nicht zu kurz: Die Vordersitze werden von einer 3 stufigen Sitzheizung erwärmt, die Rücksitzbank lässt sich asymmetrisch geteilt umklappen. Zudem zeichnen sich die Versionen mit Selespeed- und Q-Tronic-Getriebe durch Schaltwippen am Lenkrad aus.

Für den Alfa 159 ti und Alfa 159 Sportwagon ti stehen neben den beiden Benziner-Motorisierungen 2.2 JTS 16V (136 kW / 185 PS) und 3.2 JTS V6 24V mit Q4-Allradantrieb (191 kW / 260 PS) auch die hochmodernen Common-Rail-Turbodiesel 1.9 JTDM 16V (110 kW / 150 PS) und 2.4 JTDM 20V (147 kW / 200 PS) zur Verfügung; beide natürlich mit wartungsfreiem Rußpartikelfilter.

Erstmals in Deutschland: Hochmoderner Dieselantrieb für den Alfa Spider

Selbstzündende Frühlingsidee: Der Alfa Spider 2.4 JTDM 20V ist der erste Diesel-Roadster der Welt. Die jüngste Generation der Cabriolet-Ikone wird von einem Common-Rail-Direkteinspritzer angefeuert, der den Fahrspaß eines offenen Zweisitzers mit der kraftvollen Leistungscharakteristik und der außergewöhnlichen Wirtschaftlichkeit eines wegweisenden Diesel-Kraftwerks kombiniert. Sein Vierventil-Fünfzylinder, der serienmäßig über einen Diesel-Partikelfilter verfügt, schöpft 147 kW (200 PS) aus 2,4 Liter Hubraum und stellt bereits bei 2.000 Touren sein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung. Der Alfa Spider 2.4 JTDM 20V spurtet in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h – mit dieseltypisch niedrigem Verbrauch von nur 6,8 Litern auf 100 Kilometern (kombiniert nach RL 80/1268/EWG). Ungetrübtes Frischluftvergnügen bereitet der elegante Road­ster auch mit niedrigen Abgasemissionen: Der sparsame und saubere Diesel­motor erfüllt bereits heute die strengen Grenzwerte der künftigen Schadstoffstufe Euro 5.

Stylish: Das weiße Sondermodell Alfa 147 AMICA

Mit dem neuen Sondermodell Alfa 147 AMICA bietet Alfa Romeo nicht nur für die Leserinnen der gleichnamigen Frauenzeitschrift ein höchst attraktives Paket. Außen macht das auf 100 Einheiten limitierte Sondermodell durch seine trendige weiße Lackierung in „bianco polare“ und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design „Elegant“ eine gute Figur. Innen vermitteln zweifarbige Exclusive-Ledersitze in „nero-panna“ und Lederbezüge für Schaltknauf und Lenkrad ebenso einen gediegenen Stil, wie das elektrische Glasschiebedach, eine Mittelarmlehne vorn, die Klimaautomatik, die Funktionstasten am Lenkrad, die Velours-Fußmatten mit „AMICA“-Logo oder die iPod-Vorrüstung. Hinzu kommt das Winter-Paket, das die elektrische Sitzheizung für die Vordersitze, beheizte Scheibenwaschdüsen und eine Scheinwerferwaschanlage beinhaltet. Außerdem serienmäßig mit an Bord: Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten, Einstiegsleisten aus Edelstahl sowie elektrische Fensterheber hinten beim Fünftürer.

Das Sondermodell Alfa 147 AMICA ist sowohl mit drei, als auch als fünf Türen verfügbar. Als Antrieb stehen zwei Ottomotoren und ein Diesel zu Wahl: Der 1.6 Eco 16V (77 kW / 105 PS), der 1.6 TS 16V (88 kW / 120 PS) sowie der 1.9 JTD 8V M-Jet (88 kW / 120 PS). Zu Preisen zwischen 21.460 € (1.6 Eco 16V, drei Türen) und 25.870 € (1.9 JTD 8V M-Jet, fünf Türen) ergibt sich gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Alfa 147 in „Progression“-Ausstattung ein Kundenvorteil von 2.500 Euro.

Photos: Alfa Romeo/Fiat

(12. April 2007)


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