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Auto News: 23. Mai
2001
Opel und die Deutsche Bahn erweitern die Zusammenarbeit Übernahme des ersten Autospezialwaggons in München
Photo: Opel/GM Rüsselsheim/München - Die Adam Opel AG ist der erste Nutzer eines neuen Güterwagen-Typs, der von der Deutschen Bahn AG (DB) speziell für die Anforderungen der Automobilindustrie entwickelt wurde. Auf der Transportmesse in München stellte Opel den Wagentyp Hirrs tt 325 symbolisch in Dienst. Die Übernahme steht im Zusammenhang mit der kürzlich getroffenen Vereinbarung, wonach Opel und die DB Cargo künftig noch enger kooperieren. DB Cargo übernimmt als Opel-Schienenlogistikpartner neben der Bewirtschaftung und Instandhaltung auch die Dispositionsverantwortung für alle im Teileverkehr zwischen den Werken genutzten Waggons. Ein neu eingeführtes Informationssystem erlaubt die ständige Überwachung der Transporte. Mit Hilfe dieses Steuerungsmoduls stellt das KundenServiceZentrum Duisburg die wirtschaftliche Nutzung des Schienenfahrzeug-Pools sicher. Ein weiterer positiver Aspekt der intensiveren Zusammenarbeit ist die Vermeidung wartungs- und reparaturbedingter Leerfahrten. Die von DB Cargo beauftragten Werkstätten befinden sich jeweils in unmittelbarer Nähe der Opel-Werke. Flexible, leichtgängige Schiebewände zeichnen die für Volumen- und Schwergut-Transporte zwischen den europäischen Opel-Produktionsstandorten eingesetzten Hirrs tt 325-Einheiten aus. Damit ist die effiziente Be- und Entladung sowie die bestmögliche Sicherung von Fahrzeugteilen bis hin zur Größe kompletter Karosserie-Seitenwände gewährleistet. Die Waggons weisen ein rechteckiges Ladeprofil von 3,05 Metern Höhe, 2,59 Metern Breite und zweimal 12,77 Metern Länge auf und setzen damit neue Maßstäbe im grenzüberschreitenden Schienenverkehr. Diese Wagengattung rückt bis Ende des Jahres 2005 sukzessive an die Stelle der bisher verwendeten Modelle. Im europäischen Opel-Produktionsverbund verkehren Tag für Tag 17 bis zu 700 Meter lange Logistikzüge. Mit dem Gesamtbestand von 900 Waggons werden jährlich deutlich über eine Million Tonnen Fracht transportiert. Das entspricht rund 95 Prozent des Materialtransports zwischen den Automobil- und Komponentenwerken. Damit leistet Opel einen wirkungsvollen Beitrag zur Reduzierung des Schwerlastverkehrs auf den Autobahnen - umgerechnet werden so rund 180.000 Lastwagenfahrten pro Jahr vermieden. (17. Mai 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |