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12. November 2003
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Stuttgart - Im Oktober 2003 hat die Mercedes Car Group weltweit 107.700 Autos abgesetzt gegenüber 108.700 im Vorjahresmonat. Damit hat der Absatz des Jahres 2003 mit 1.022.300 Fahrzeugen per Oktober 2003 weltweit die Millionengrenze überschritten und liegt mit einem Minus von rund zwei Prozent annähernd auf dem Niveau des Vorjahres. Der weltweite Absatz von Personenwagen der Marke Mercedes-Benz erreichte im Oktober 2003 mit 96.400 Fahrzeugen fast das gute Ergebnis vom Oktober 2002. Von Januar bis Oktober 2003 hat Mercedes-Benz weltweit mit 918.900 Personenwagen zwei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum abgesetzt. Damit hat das Unternehmen den Trend der vergangenen Monate fortgeschrieben und sich bei stagnierenden Märkten weltweit gut behauptet. Die Mercedes-Benz E-Klasse (Limousine und T-Modell 251.600 Pkw, plus 29 Prozent) und die CLK-Klasse (72.200 Pkw, plus 46 Prozent) haben per Oktober 2003 mit einem Rekordabsatz weltweit ebenso zu der Entwicklung beigetragen wie die anhaltend absatzstarke Mercedes-Benz S-Klasse (89.200 Pkw, plus vier Prozent). Mit diesem erneuten Markterfolg haben die genannten Baureihen ihre Führerschaft im jeweiligen Vergleichssegment weiter ausgebaut. In den USA läuft der Verkauf von Mercedes-Benz per Oktober 2003 weiterhin auf Rekordniveau. Insgesamt stiegen die Verkäufe in den ersten zehn Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 178.700 Pkw. Besonders bei der C-Klasse mit rund 55.800 Auslieferungen (2002: 53.700) hat sich in den USA per Oktober 2003 der positive Trend der vergangenen Monate nachhaltig fortgesetzt. Die S-Klasse (18.600 Pkw, plus 13 Prozent), E-Klasse (rund 44.200 Pkw, plus 43 Prozent) und CLK-Klasse (rund 16.000 Pkw, plus acht Prozent) haben sich hervorragend entwickelt. Auch im Oktober 2003 erreichte der Verkauf von Mercedes-Benz Personenwagen in den USA eine neue Bestmarke. Mit 19.300 Fahrzeugen und einem Plus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat hat Mercedes-Benz USA das bisher beste Oktober-Resultat seiner Geschichte erzielt. Erfreulich ist die Absatzentwicklung auch in Asien, wo das Unternehmen per Oktober 2003 mit 76.100 Mercedes-Benz Personenwagen und einem Plus von 8,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2002 einen Rekordabsatz verbuchte. Australien hat mit 12.900 Mercedes-Benz Personenwagen und einem Plus von knapp 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen. Auch China liegt sowohl im (rund 900 Fahrzeuge, plus 44 Prozent) als auch per Oktober 2003 (6.200 Fahrzeuge, plus zwölf Prozent) deutlich über Vorjahr. In Deutschland hat Mercedes-Benz im Oktober 2003 mit 30.200 Fahrzeugen knapp zwei Prozent weniger Personenwagen ausgeliefert als im Vorjahresmonat. Per Oktober 2003 ist der Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum zwar um knapp acht Prozent rückläufig, der Marktanteil von fast zwölf Prozent ist vor dem Hintergrund des schwachen Inlandsmarktes allerdings praktisch unverändert. Die Absatzentwicklung in Westeuropa ohne Deutschland ist für Mercedes-Benz per Oktober mit 297.500 Fahrzeugen und einem Minus von einem Prozent gegenüber Januar bis Oktober 2002 weiterhin stabil. Besonders die großen europäischen Märkte Großbritannien (79.300 Fahrzeuge, plus elf Prozent), Italien (64.500 Fahrzeuge, plus rund zwei Prozent) sowie Spanien (29.000 Fahrzeuge, plus neun Prozent) untermauern die starke Marktposition von Mercedes-Benz. Einen Rekordabsatz erreichte Mercedes-Benz im Oktober im europäischen Ausland mit 30.900 Personenwagen und einem Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Oktober 2002. Der Absatz liegt in Italien mit 5.400 Personenwagen (plus neun Prozent gegenüber Oktober 2002) und Spanien mit 2.800 Fahrzeugen (plus 13 Prozent) deutlich über dem Vorjahresmonat. Großbritannien, der zweitgrößte europäische Absatzmarkt, hat mit rund 10.000 Mercedes-Benz Automobilen im Oktober 2003 das hohe Niveau des Vorjahresmonats um 16 Prozent übertroffen. Der Absatz der Marke smart liegt per Oktober 2003 mit rund 103.400 Fahrzeugen (minus ein Prozent) auf dem Niveau des Vorjahres. Besonders erfreulich ist die Absatzentwicklung der Marke in Großbritannien, wo mit 10.300 Autos über 40 Prozent mehr smart Modelle verkauft wurden als im Vergleichszeitraum 2002. Ausschlaggebend für diesen Erfolg in Großbritannien ist die große Akzeptanz des smart roadster, dessen Absatz sich anhaltend stark entwickelt. Weltweit entschieden sich 16.200 Kunden für den sportlichen Zweisitzer und damit bereits doppelt so viele wie ursprünglich für das Gesamtjahr geplant. In Europa haben auch Österreich (1.900 Pkw, plus 48 Prozent) und Portugal (1.600 Pkw, plus 40 Prozent) per Oktober 2003 neue Bestmarken gesetzt. Im Oktober lag der weltweite Absatz von smart mit 11.300 Fahrzeugen um zwei Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Absatz Mercedes Car Group im Oktober 2003 im Überblick
(07.11.2003)
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