.

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
.

29. September 2004

© 1998 - 2004 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de

.

.
Cayenne-Einführungsstrategie überzeugt Experten


 


Porsche wird mit dem Deutschen Marketing-Preis 2004 ausgezeichnet

Photo: Porsche

Stuttgart/Düsseldorf - Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, erhält eine weitere bedeutende Auszeichnung: Der Deutsche Marketing-Verband wird dem Stuttgarter Automobilhersteller am 8. November 2004 in Hamburg den Deutschen Marketing-Preis verleihen, die höchste Auszeichnung, die in Deutschland für herausragende Leistungen im Marketing vergeben wird. 

"Porsche hat nicht zuletzt durch konsequentes Marketing den wirtschaftlichen Turnaround geschafft. Mit einer global einheitlichen Markenführung wurde die Marke revitalisiert und auf das Erreichen langfristiger Unternehmensziele ausgerichtet. Die Konzentration auf den Markenkern hat die Marke so gestärkt, dass sie mit dem sportlichen Geländewagen Cayenne auch auf ein neues Marktsegment erfolgreich übertragen werden konnte", begründete der Jury-Vorsitzende Dr. Rüdiger Kapitza die Entscheidung des Expertengremiums. Porsche reiht sich damit ein in die Liste der 32 Champions, die der Deutsche Marketing-Verband seit 1973 ausgezeichnet hat, darunter so renommierte Unternehmen wie Beiersdorf, Henkel, Miele und zuletzt die Zeitungsgruppe Bild.

Porsche ist heute der kleinste unabhängige Automobilhersteller der Welt, gleichzeitig aber auch der profitabelste. Seit mehr als zehn Jahren konnte das Unternehmen alle finanziellen Kennzahlen kontinuierlich verbessern. Die Zuffenhausener gelten deshalb auch außerhalb der Automobilbranche als Maßstab für Profitabilität und erfolgreiche Unternehmensführung. Diesen Erfolg verdankt Porsche nicht zuletzt seinem hervorragenden Markenimage. Nach Meinung der Juroren hat sich Porsche dieses Image dadurch erarbeitet, dass es über viele Jahre seinen eigenen, häufig unkonventionellen Weg ging und so der Marke zu besonderer Individualität und Exklusivität verhalf. Dabei sei besonders zu würdigen, dass Porsche als exklusiver Hersteller auch eine breite soziale Akzeptanz und hohe Markensympathie zu festigen wusste.

Die Stärke der Marke Porsche rührt aus der langen Tradition des Sportwagenbaus, der stets geradlinig, eigenständig und damit unverfälscht verfolgt wurde. Tragende Säulen des Markenerfolgs sind die Kernmarkenwerte wie hohe Leistung, Sportlichkeit, Exklusivität und unverwechselbares Design. Auf dieser Basis verfolgt die Porsche AG eine wachstumsorientierte, streng fokussierte Markenpolitik. Dazu zählt vor allem auch eine konsequente und exklusive Modellpolitik. Mehrere Jahre bestand das Produktportfolio nur aus den beiden Baureihen Porsche 911 und Porsche Boxster. Mit der erfolgreichen Markteinführung des sportlichen Geländewagens Cayenne ist es Porsche seit 2002 gelungen, die Markenkernwerte auch auf ein komplett neuentwickeltes Fahrzeug in einem Segment zu übertragen, das bis dahin von anderen Herstellern dominiert wurde. Heute gilt der Cayenne als "der Sportwagen im Segment der Geländewagen" und wird - wie zahlreiche Marktforschungsstudien belegen - als "echter Porsche" wahrgenommen. Mit rund 40.000 im Geschäftsjahr 2003/2004 abgesetzten Fahrzeugen hat der Cayenne darüber hinaus seine besondere Rolle als Wachstumsmotor für die Porsche AG unter Beweis gestellt.

Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: "Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass es nicht auf die Höhe der Marketingbudgets ankommt, sondern auf ein stimmiges und konsistentes Marketingkonzept mit hoher Effizienz. Auch im Marketing zahlt es sich aus, wenn man nicht immer den neuesten Theorien, Methoden und Trends nachläuft, sondern dem gesunden Menschenverstand vertraut und auch mal gegen den Strom schwimmt."

Die Preisverleihung wird im Rahmen des Deutschen Marketing-Tages am 8. November 2004 in Hamburg stattfinden.

(24.9.2004)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.