.
©
1998 - 2000 Copyright &
|
Auto News: 29. November 2000
Pumpe-Düse TDI für den Audi A6
Ingolstadt - Auch im Audi A6 gibt es ab sofort den 85 kW (115 PS) starken 1,9-Liter-Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem. Mit seinem Drehmoment von 285 Newtonmeter schon bei 1900 1/min sorgt er für einen Durchzug, der diesen A6 für die Spitzengruppe der Hubraumklasse qualifiziert. Dieses
Aggregat löst den gleichfalls 1,9 Liter großen 81 kW-Motor ab. Die neue
Variante zeichnet sich technisch vor allem durch die Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung
aus, die gegenwärtig das höchste Druckpotenzial aller Systeme erlaubt.
Der technologische Einsatz dafür ist immens: Pro Zylinder kommt eine
eigene Pumpe-Düse-Einheit zum Einsatz, die von einem Magnetventil
gesteuert wird. Ein
Einspritzdruck von bis zu 2050 bar wird so möglich: ein Wert, der dem
Gewicht eines mittleren Pkw auf der Fläche eines Fingernagels entspricht.
Dieser Druck ermöglicht konkurrenzlose Drehmomentwerte und optimiert
zugleich noch weiter den TDI-typisch günstigen Verbrauch. In
Verbindung mit Frontantrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt die so
motorisierte A6 Limousine in nur 11,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und
erreicht 196 km/h. Der A6 Avant nimmt sich für die 100 km/h nur drei
Zehntel Sekunden mehr Zeit und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit
von 194 km/h. Ausgerüstet
mit gekühlter Abgasrückführung sowie Vor- und Hauptkatalysator, nimmt
auch der 1.9 TDI 85 kW mühelos die Emissionshürden der EU III-Abgasnorm.
Und er glänzt mit vorbildlichen Trinksitten: Nur 5,6 Liter Diesel (Insgesamtverbrauch
nach 1999/100/EG) fließen bei der Limousine je 100 Kilometer aus dem
70-Liter-Tank. Distanzen bis zu maximal 1250 Kilometer lassen sich ohne
Tankstopp absolvieren. Der
Preis für den Audi A6 1.9 TDI 85 kW beträgt Ä 29.080 (DM 56.875,54)
(Limousine mit Frontantrieb und 5-Gang-Schaltgetriebe). Der A6 Avant ist
mit diesem Antrieb für EUR 31.030 (DM 60.689,40) erhältlich. (21.
November 2000) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |