Der Seat Exeo Diesel startet mit dem komfortablen Multitronic-Getriebe
ins Jahr 2011. Dynamischer als im Modus mit stufenloser Automatik geht
er dank der in der rechten Schaltgasse fest programmierten sieben
Gangstufen ans Werk. Im Fond, der jetzt leichter zugänglich ist,
beschert die neue Rücksitzanlage vier Zentimeter mehr Platz. Geblieben
sind die attraktiven Preise von Limousine und Kombi des Mittelklässlers.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Multitronic
Antrieb
Außendesign
Das ruhig laufende Dieseltriebwerk mit 143 PS,
jetzt kombiniert mit der stufenlosen Multitronic des
VW-Konzerns, sorgt für reichlich Agilität.
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Nüchtern und sachlich präsentiert sich die Kombivariante „ST“ mit
ihrer gestreckten langen Seitengrafik in zeitloser Eleganz.
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Karosserie
Innenraum
Die hohe Produktqualität, zu erkennen auch an den schmalen, exakten
Fugen des Viertürers, basiert auf wertvollen Audi-A4-Genen.
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Wie man es von Produkten aus dem VW-Konzern kennt, überzeugt auch
der Exeo mit klarem Bedienungskonzept und angenehmem Ambiente.
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Platzangebot
Fahrverhalten
Ein durchdachtes Laderaumkonzept, die ebene Ladefläche und die
niedrige Ladekante optimieren den Nutzen des
Mittelklasse-Kombis.
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Das
ausgereifte Fahrwerk mit Mehrlenker-Achskonstruktion gestattet
einen agilen Fahrstil dank sportlich-präzisen Fahrverhaltens.
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Komfort
Sicherheit
Praktisch und
im Sinne der Sicherheit ist das Funktionslenkrad mit
Radiobedienung und Einstellung der Geschwindigkeitsregelanlage.
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Sieben
Airbags, darunter ein Fahrer-Knieairbag, wichtige Assistenten
wie ESP und ein optimierter Fußgängerschutz stehen auf der
Habenseite.
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Innovation
Effizienz
Der Spanier
brilliert 2011 nicht mit einer Fülle an Neuerungen. Jüngste
Innovation sind optionale Rückleuchten in LED-Technologie.
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Nur 5,8 Liter
Verbrauch im EU-Zyklus und ein CO2-Wert von 153 Gramm je
Kilometer unterstreichen die Effizienz des Dieselantriebs.
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Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Diesel mit
Abgasturbolader, Common-Rail-Einspritzung