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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

SEAT Exeo ST 2.0 TDI Multitronic

Der Seat Exeo Diesel startet mit dem komfortablen Multitronic-Getriebe ins Jahr 2011. Dynamischer als im Modus mit stufenloser Automatik geht er dank der in der rechten Schaltgasse fest programmierten sieben Gangstufen ans Werk. Im Fond, der jetzt leichter zugänglich ist, beschert die neue Rücksitzanlage vier Zentimeter mehr Platz. Geblieben sind die attraktiven Preise von Limousine und Kombi des Mittelklässlers.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 


Multitronic

Antrieb

Außendesign

Das ruhig laufende Dieseltriebwerk mit 143 PS, jetzt kombiniert mit der stufenlosen Multitronic des VW-Konzerns, sorgt für reichlich Agilität.

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Nüchtern und sachlich präsentiert sich die Kombivariante „ST“ mit ihrer gestreckten langen Seitengrafik in zeitloser Eleganz.

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Karosserie

Innenraum

Die hohe Produktqualität, zu erkennen auch an den schmalen, exakten Fugen des Viertürers, basiert auf wertvollen Audi-A4-Genen.

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Wie man es von Produkten aus dem VW-Konzern kennt, überzeugt auch der Exeo mit klarem Bedienungskonzept und angenehmem Ambiente.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Ein durchdachtes Laderaumkonzept, die ebene Ladefläche und die niedrige Ladekante optimieren den Nutzen des Mittelklasse-Kombis.

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Das ausgereifte Fahrwerk mit Mehrlenker-Achskonstruktion gestattet einen agilen Fahrstil dank sportlich-präzisen Fahrverhaltens.

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Komfort

Sicherheit

Praktisch und im Sinne der Sicherheit ist das Funktionslenkrad mit Radiobedienung und Einstellung der Geschwindigkeitsregelanlage.

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Sieben Airbags, darunter ein Fahrer-Knieairbag, wichtige Assistenten wie ESP und ein optimierter Fußgängerschutz stehen auf der Habenseite.

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Innovation

Effizienz

Der Spanier brilliert 2011 nicht mit einer Fülle an Neuerungen. Jüngste Innovation sind optionale Rückleuchten in LED-Technologie.

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Nur 5,8 Liter Verbrauch im EU-Zyklus und ein CO2-Wert von 153 Gramm je Kilometer unterstreichen die Effizienz des Dieselantriebs.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

  • Vierzylinder-Diesel mit Abgasturbolader, Common-Rail-Einspritzung

  • Hubraum 1.968 ccm

  • Leistung 105 kW/143 PS bei 4.200 U/min

  • Drehmoment 320 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min

  • Frontantrieb, Multitronic

  • Gepäckraum 442 l

  • Leergewicht 1.605 kg

  • Zuladung 485 kg

  • Länge 4,67 m, Breite 1,78 m, Höhe 1,46 m

  • Reifen 205/55 R16

  • Höchsttempo 201 km/h,

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 9,6 s

  • EU-Verbrauch 5,8 l/100 km

  • CO2-Emission 153 g/km

  • Emissionsklasse Euro 5
     

  • Preis 28.590 Euro

Fotos: SEAT

(04. Februar 2011)


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