Der kompakte Nissan Juke, eine gelungene Mischung aus robustem SUV und
flottem Coupé, stellt sich jetzt mit einem modernisierten
Turbodieselantrieb mit 110 PS vor. Seine soliden Fahrleistungen
überzeugen ebenso wie der Verbrauch von 5,1 Liter im EU-Messzyklus. Mit
diesem Wert ist er seinen Benziner-Brüdern mit 117 und 190 PS um 1,2
beziehungsweise 2,5 Liter je 100 Kilometer überlegen. Die erhöhte
Sitzposition in dem 1,57 Meter hohen Japaner ist für viele Kunden ein
Kaufgrund.
Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:
Antrieb
Außendesign
Das renovierte Dieseltriebwerk bringt in
Kombination mit der Sechsgangschaltung alle Voraussetzungen für
ein agiles, komfortables Fahren mit sich.
||||{
Dynamik und Robustheit haben die Designer in den Juke als Mixtur aus
modernem SUV und sportlichem Coupé gekonnt hineingestylt.
|||||
Karosserie
Innenraum
Der vorn und hinten optisch aufstrebende Unterbau und die erhöhte
Bodenfreiheit sind SUV-typisch. Die hohe Gürtellinie verrät
Coupé-Gene
||||{
Die glänzende Mittelkonsole ähnelt einem Motorradtank. In flott
gefahrenen Kurven kann sich das Fahrerknie dort bequem abstützen.
|||||
Platzangebot
Fahrverhalten
Der kompakte Fünfsitzer verfügt über genügend Platz vorn. Im
Fond ist es jedoch weniger. Der Kofferraum ist mit 251 Liter
recht knapp bemessen.
|||{{
Geringe Wankbewegungen in Kurven,
eine straffe Abstimmung des Fahrwerks und eine präzise Lenkung
charakterisieren den Japaner.
||||{
Komfort
Sicherheit
Das in der
Mittelkonsole installierte “Dynamic Control System“ erlaubt
unter anderem, die Klimaanlage einzustellen und deren Anzeige zu
visualisieren.
||||{
Sechs Airbags, aktive Kopfstützen,
das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP und weitere hilfreiche
Assistenten hat der Juke an Bord.
||||{
Innovation
Effizienz
Der auf 1.600
Bar erhöhte Common-Rail-Druck und die Optimierung des
Turboladereinbaus zählen zu den jüngsten Effizienzmaßnahmen.
|||{{
Mit 5,1 Liter Verbrauch im
EU-Messzyklus und 134 Gramm CO2 je Kilometer belegt der
Dieselmotor einen sicheren Mittelplatz in seiner Liga.
||||{
Testergebnis
Erreichte
Punktzahl: 40 von 50.
Wichtige Daten
Vierzylinder-Diesel mit
Abgasturbolader, Common-Rail-Einspritzung