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Ford Focus ST
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Mit dem Ford Focus ST170 bringt Ford einen echten Leistungsträger auf die Straße. Der neue Top-Modell ist eine von zwei Hochleistungsversionen der Ford Focus-Baureihe, die Fords Abteilung Special Vehicle Engineeing (SVE) gemäß ihrer leistungsorientierten Markenphilosophie entwickelt hat. Der ST170 bietet 43 PS mehr als der bislang stärkste Ford Focus, ein neues Sechsganggetriebe, 17-Zoll-Räder mit Niederquerschnittsreifen, Hochleistungsbremsen, ein der Leistung angepasstes Fahrwerk und ein Styling, das seine Fähigkeiten dezent, aber unmissverständlich nach außen trägt.

Der Ford Focus ST170 verfügt über ein ausgewogenes Verhältnis von Leistungs-, Handling- und Bremseigenschaften: 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 215 km/h Höchstgeschwindigkeit und ausgezeichnete Bremswerte. Das gesamte Package des ST170 konzentriert sich auf eines: Fahrvergnügen.

Herzstück des neuen Ford Focus ST170 ist der neue 2,0-Liter-Duratec-ST-Motor eine leistungsgesteigerte Version des 130-PS-Motors aus dem Serien-Focus. Fords Special Vehicle Engineering Team (SVE) steigerte die Leistungsabgabe des 16-Ventil-Vierzylinders auf 173 PS/127 kW bei 7.000 min-1.

Das Duratec ST Triebwerk zeichnet sich durch ein exzellentes Ansprechverhalten aus. Zu seinen Charakteristika gehört ein flacher Drehmomentverlauf: 85 Prozent des maximalen Drehmoments von 196 Nm bei 5.500 min-1 liegen bereits bei 2.200 min-1 an, und 190 Nm stehen ständig zwischen 2.500 min-1 und 6.000 min-1 zur Verfügung.

Die Abgasanlage besteht völlig aus rostfreiem Stahl und gibt dem ST170 einen unverwechselbar kehligen Sound. Der Auslasskrümmer besteht aus gleich langen Rohren in einer vier-in-zwei-in-eins Konfiguration. Die Anordnung fasst die Auspuffrohre des ersten und vierten respektive des zweiten und dritten Zylinders zusammen, bevor die daraus resultierenden zwei Rohre zusammengeführt werden und in den Katalysator münden. Der Durchmesser des Auspuffrohrs beträgt 65 Millimeter. Trotz seiner hohen Leistung erreicht der neue Ford Focus ST170 die Abgasnorm Euro IV.

Der Einsatz leistungsorientierter Technologie beim Ford Focus ST170 beschränkt sich nicht allein auf den Motor. Das neue, vollsynchronisierte Sechsganggetriebe von Ford-Getrag trägt mit seiner kurzen Übersetzung wesentlich zur sportlichen Dynamik des ST170 bei. Trotz hoher Leistungsfähigkeit ist es bemerkenswert kompakt und leicht.

Anders als bei einem traditionellen Getriebe, das mit nur einer Vorgelegewelle auskommt, verfügt das Getriebe des ST170 über eine doppelte Vorgelegewelle, die für die Kompaktheit von zentraler Bedeutung ist. Das Sechsganggetriebe baut nicht größer als das Fünfganggetriebe des normalen Ford Focus und wiegt nur 46 Kilogramm. Jede der beiden Vorgelegewellen hat ihre eigene Antriebsübersetzung. Die erste mit einem Übersetzungsverhältnis von 2.88:1 zum Differential enthält den ersten, zweiten, fünften und sechsten Gang. Die zweite mit dem Übersetzungsverhältnis 4.25:1 enthält den dritten, vierten und den Rückwärtsgang.

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