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Auto News: 08.
August 2001
Weltpremiere des neuen SL 55 AMG auf der IAA 2001 Photo: DaimlerChrysler Der leistungsstärkste Mercedes-Benz steht am Start:
Stuttgart – Das Modellprogramm der neuen SL-Klasse, die vor wenigen Tagen in Hamburg mit dem SL 500 Weltpremiere feierte, wird Mercedes-Benz durch einen reinrassigen Sportwagen aus dem Hause Mercedes-AMG erweitern. Den Hochleistungs-Roadster SL 55 AMG präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung vom 13. bis 23. September 2001 in Frankfurt. Überdies wird Mercedes-Benz ab Herbst kommenden Jahres auch einen SL mit Sechszylindermotor anbieten. Neben herausragender Spitzentechnologie, perfekter Sicherheit und höchster Exklusivität zeichnet sich die neue SL-Klasse durch ein gutes Preis-Wert-Verhältnis aus. Es verbessert sich beim SL 500 dank der im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich höherwertigeren Serienausstattung um über drei Prozent. Den Einstieg in die neue SL-Klasse ermöglicht Mercedes-Benz mit dem ab Herbst 2002 lieferbaren V6-Roadster zu einem Preis von rund 75 000 Euro (ab Werk). Der SL 500, der sich in Europa am 13. Oktober 2001 bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobilmarke präsentieren wird, kostet ab Werk 94 308 Euro und der Hochleistungs-Roadster SL 55 AMG 124 236 Euro (ab Werk). Mit 700 Newtonmetern Drehmoment in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h Ausgestattet mit einem neu entwickelten V8-Kompressormotor ist der SL 55 AMG der derzeit leistungsstärkste Mercedes-Personenwagen: Aus 5,5 Liter Hubraum entwickelt das Triebwerk beachtliche 350 kW/476 PS und stellt schon ab 2650/min ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern bereit, das bis 4500/min verfügbar bleibt. Das garantiert spontane Leistungsentfaltung aus niedriger Drehzahl und perfekte Elastizität beim Beschleunigen in jedem Gang. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der SL 55 AMG in nur 4,7 Sekunden; die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Mit seinen eindrucksvollen Motordaten setzt sich der neue SL 55 AMG hinsichtlich Leistung und Drehmoment weltweit an die Spitze des Segments der Achtzylinder-Roadster. Dynamisches Styling, exklusives Interieur und Automatik mit Lenkradschaltung Äußerlich unterscheidet sich der AMG-Roadster vom SL 500 unter anderem durch Stoßfänger mit noch dynamischerem Styling, markant geformte Seitenschweller, dunkel getönte Rückleuchten, sportliche 18-Zoll-Vielspeichenräder und vier verchromte Auspuffrohre. Im Innenraum betonen sportlich gestaltete Integralsitze mit spezieller Lederperforation, farbige Lederziernähte, Zierteile aus hochwertigem Aluminium-Sandguss und Cockpit-Instrumente mit hellen Zifferblättern, silberfarbigen Symbolscheiben und roten Zeigern den außergewöhnlichen Charakter dieses Hochleistungs-Roadsters. Zusätzlich steigert eine Fünfgang-Automatik mit Rennwagentypischer Lenkradschaltung per Tastendruck das sportliche Fahr-Erlebnis. Elektrohydraulische Bremse SBC und aktives Fahrwerk serienmäßig Gegenüber dem Vorgängermodell bieten der neue SL 500 und der SL 55 AMG einzigartige Hightech-Serienausstattung, die unter anderem modernste Fahrdynamiksysteme wie das Sensotronic Brake Control (SBC), die aktive Fahrwerksregelung Active Body Control (ABC), das innovative Variodach, neuartige Head-Thorax-Sidebags und Xenon-scheinwerfer beinhaltet. Für perfekten Komfort sorgen die serienmäßige Klimatisierungs-Automatik mit Sonnen- und Schadstoffsensor, die Memory-Schaltung für Sitze, Lenkrad und Außenspiegel sowie der Fahrlicht-Assistent. Diebstahlwarnanlage, adaptives Gaspedal und eine Infrarot-Fernbedienung fürs Variodach sind weitere Besonderheiten in der umfangreichen Serienausstattung der neuen Mercedes-Roadster. (06.08.2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |