Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

 

© 1998 - 2001 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 17. Januar 2001


 


Ford Thunderbird - Die Ikone

2002 Ford Thunderbird

Photo: Ford

Detroit, Köln - Die Einführung des komplett neuen 2002er Thunderbird bringt Spannung zurück in die Ausstellungsräume der Ford-Händler. Dazu Jim O'Connor, President der Ford Division: „Dieses Auto, sein Stil, seine Ausstrahlung, die Emotionen, die es weckt - wird es zu einer Ikone auf Grund seiner selbst machen. Diejenigen, die, wie ich, die ursprünglichen Thunderbirds wirklich geliebt haben, haben 45 Jahre lang auf diesen Moment gewartet. Wir alle sind begeistert, dass die Zeit nun endlich gekommen ist und können es kaum erwarten, uns hinter's Steuer zu setzen."

Die Einführung des Thunderbird steht ganz im Zeichen der Zielsetzung, die sich absatzstärkste PKW-Division gestellt hat, nämlich, das Interesse der amerikanischen Öffentlichkeit erneut an Autos zu wecken, die nicht nur praktische Verbraucherwünsche erfüllen, sondern Kunden auch emotional ansprechen.

Mit dem Ford Focus ist es gelungen, verstärkt auch jüngere Kunden in die Ausstellungsräume der Ford-Händler zu locken. Gleichzeitig bietet dieses Fahrzeug allen Verbrauchern im Segment der unteren Mittelklasse ein Auto von Weltklasseformat, das alle Erwartungen an Design, Funktion und Leistung übertrifft. Der 2002er Thunderbird baut auf diesem Erfolg auf, in dem er die Fahrzeugpalette nach oben hin deutlich erweitert. Dieses Auto wird in den Ausstellungsräumen wie ein Magnet wirken, selbst wenn die Leute nur kommen sollten, um einen Blick darauf zu werfen.

Die Auslieferung der ersten Thunderbird-Modelle erfolgt im Sommer 2001.

Als äußerst markant gestyltes zweisitziges Roadster-Cabrio, dessen Hinterräder von einem V-8-Motor angetrieben werden, vermittelt der Thunderbird Kühnheit, Vertrauen und ein Gefühl der Freiheit - und ist damit eine moderne Reminiszenz an eine frühere, gleichfalls optimistische Epoche Amerikas. Diese kühne und Vertrauen erweckende Ausstrahlung des Thunderbird verkörpert sich in einer Formensprache, die zwar offenkundige Verbindungen zu den Klassikern der Vergangenheit aufweist, diese aber bewusst modern interpretiert.

Serienmäßig wird der Thunderbird als Kabrio angeboten. Als Sonderausstattung gibt es ein abnehmbares Hardtop-Dach, in das die klassischen Bullaugenfenster eingearbeitet wurden. Das abnehmbare Hardtop wiegt lediglich 83 Pfund und ist damit leicht zu handhaben. Montiert wird es vorne mit einer sicheren Schraubverbindung und hinten mit Klemmen. Im Innenraum des Zweisitzers setzt sich der äußere Auftritt fort. Auch hier verbindet sich das romantische Erbe des Roadsters harmonisch mit ausdrucksstarkem Design und dem Komfort, den Kunden der heutigen Zeit von einem Fahrzeug fordern.

Mit seinem Radstand von 272,4 cm und seinem kultivierten, frei atmenden 3,9-Liter-V-8-Motor bildet dieser Roadster mit Hinterradantrieb eine Klasse für sich. Sorgfältige Abstimmung des Fahrverhaltens und Handlings und strukturelle Verstrebungen am Unterboden, die dem Fahrwerk des Roadsters erhöhte Steifigkeit vermitteln, sorgen für eine Fahrdynamik von Weltklasseformat.

Emotionsbetontes Design

Als bei Ford die Entscheidung zur Neuauflage der Marke Thunderbird gefallen war, begannen die Designer ihre Arbeit zunächst mit dem Studium der Originale aus den 50er Jahren, die den großen Optimismus der damaligen Ära ausstrahlten.

Obwohl die Designer des modernen Thunderbird den Klassikern bewusst bestimmte stilistische Merkmale entlehnten, verloren sie den modernen Look dabei nie aus den Augen. So sind unter anderem die Auslegung als Zweisitzer, die Lufthutze an der Motorhaube, die runden Scheinwerfer, der wabenförmige Grill und die Bullaugenfenster eine Hommage an die Vergangenheit, die mit den Materialien, der Technik und der Formensprache des 21. Jahrhunderts umgesetzt wurde.

Der 2002er Thunderbird ist die Serienversion des Thunderbird- Konzeptfahrzeugs, das bei verschiedenen Automobilausstellungen der Jahre 1999 und 2000 im Rampenlicht gestanden hatte.

(12. Jan. 2001)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]