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Auto News: 18. Juli 2001
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Erster Chrysler PT Cruiser "Made in Europa" rollt in Graz vom Band 

Photo: DaimlerChrysler

  • Zusätzliche Produktionskapazität wegen starker globaler Nachfrage 
  • Investitionsvolumen von rund EUR 58 Mio. bei Eurostar 
  • Etwa 600 neue Arbeitsplätze geschaffen 

Stuttgart/Graz, Österreich – Der erste in Europa produzierte Chrysler PT Cruiser rollt heute bei Eurostar, einem 100prozentigen Tochterunternehmen von DaimlerChrysler, im österreichischen Graz vom Band. Damit wird die Produktionskapazität des PT Cruiser erhöht, um die starke globale Nachfrage abzudecken. DI Herbert Paierl, Landesrat für Wirtschaft und Finanzen des Bundeslandes Steiermark, und Gary Cash, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Eurostar, haben in Anwesenheit von Alfred Stingl, Bürgermeister von Graz, sowie führenden Kommunalvertretern, den wichtigsten Zulieferern und Hunderten von Mitarbeitern den offiziellen Produktionsstart gefeiert. 

Mit einem Investitionsvolumen bei Eurostar von rund EUR 58 Mio. und weiteren EUR 82 Mio. bei Zulieferern wurde die Produktion des PT Cruiser in Graz realisiert. Darüber hinaus hat DaimlerChrysler bei Eurostar rund 600 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für das Geschäftsjahr 2001 wird mehr als eine Verdopplung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr erwartet. Das entspricht einer Steigerung von rund EUR 524 Mio. auf nahezu EUR 1.200 Mio. 

Seit der Einführung des erfolgreichen Chrysler PT Cruiser Anfang des Jahres 2000 steigerte das Unternehmen kontinuierlich die Produktion. So kündigte DaimlerChrysler im April eine Kapazitätserweiterung im Produktionswerk Toluca (Mexiko) von 180.000 auf 260.000 Fahrzeuge pro Jahr an. Im Eurostar-Werk sollen jährlich 50.000 PT Cruiser produziert werden, wodurch im Jahr 2002 die weltweite Kapazität auf 310.000 Fahrzeuge steigen wird. 

"Der PT Cruiser unterstreicht das Engagement der Marke Chrysler, international einzigartige und innovative Fahrzeuge anzubieten. Mit dem Beginn der Produktion des PT Cruiser in Europa unternehmen wir einen weiteren wichtigen Schritt bei der Verwirklichung des globalen Potentials der Marke", sagte Dr. Dieter Zetsche, Präsident und CEO der Chrysler Group. "Indem wir die Produktion des PT Cruiser weiter ausdehnen, kommen wir den Wünschen unserer Kunden noch weiter entgegen, und zwar mit einem Produkt, das einzigartiges Design, ein Maximum an Vielseitigkeit, ausgezeichnete Qualität und große Fahrfreude miteinander verbindet. Diese zusätzlichen Kapazitäten in Europa helfen uns auch dabei, der starken Nachfrage in Nordamerika nachzukommen." 

Durch die hohe Flexibilität des Eurostar-Werkes kann das Unternehmen den Chrysler PT Cruiser auf den selben Produktionsbändern bauen wie den Chrysler Voyager Minivan 2001, dessen Produktion im Januar begann. Da beide Fahrzeuge auf einer Linie hergestellt werden, kann der Produktionsumfang eines jeden Fahrzeuges ohne Probleme auf die tatsächliche Kundennachfrage abgestimmt werden. Durch die große Flexibilität des Werkes wurde zu einem sehr frühen Zeitpunkt bereits in der Vorlaufphase eine hervorragende Qualität erreicht. Das Eurostar-Werk hat schon die ersten Prototypen der Fahrzeuge auf den Produktionsbändern gebaut, was eine Überprüfung der Fertigungsprozesse und eine präzise Einarbeitung der Mitarbeiter ermöglichte.

Sowohl das Eurostar- als auch das benachbarte Steyr-Daimler-Puch-Werk spielen weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Synergien zwischen Chrysler und Mercedes-Benz. Seit der Fusion von Daimler-Benz und Chrysler Corporation im Jahre 1998 werden im Steyr-Daimler-Puch-Werk der Jeep Grand Cherokee und die M-Klasse von Mercedes-Benz zu großen Teilen auf den gleichen Produktionsbändern gefertigt. Eurostar ist ein Benchmark-Schulungswerk zum Austausch von "Best Practices" in den Bereichen Qualität und Effizienz. Verglichen werden dabei die Produktionssysteme von Mercedes-Benz und der Chrysler Group. Darüber hinaus profitiert das Unternehmen von einer internationalen Infrastruktur für Lieferanten und Logistik. 

Synergieeffekte ergeben sich für die Produkte der Chrysler Group in denen künftig verstärkt Mercedes-Benz-Technologie eingesetzt wird, z.B. beim Antrieb und der elektronischen Architektur. 

Das Eurostar-Werk produziert derzeit links- und rechtsgesteuerte 2,0-Liter Benziner-Versionen des Chrysler PT Cruiser für Europa, Asien, Japan, Australien und Afrika. 

Darüber hinaus werden im Eurostar-Werk links- und rechtsgesteuerte 2,4- und 3,3-Liter Benziner und 2,5-Liter Common-Rail-Diesel-Versionen des Chrysler Voyager für Europa, Asien und Afrika gebaut. Gegenwärtig arbeitet das Werk bei einer Produktionskapazität von 100.000 Fahrzeugen (Chrysler PT Cruiser und Voyager Minivan) jährlich mit 1.900 Mitarbeitern in zwei Schichten. 

(17. Juli 2001)

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