Automotive Intelligence .

 

Diese Woche:

 

.

 

.


.

 

 

© 1998 - 2001 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

Automotive Intelligence

Auto News: 28. November 2001
.


 


Sportlicher Auftritt der BMW Group auf der Essener Motor Show 2001

München - Zum Treffen der schnellsten Automobile und deren Fahrer auf der Essen Motor Show wird auch die BMW Group ihre sportlichsten Produkte präsentieren. Mit zwei Deutschland-Premieren zeigt sie einmal mehr, dass ihr Name für Power und Dynamik steht. 

MINI Cooper S

Photo: Automotive Intelligence

 

Nichts liegt daher näher, als den MINI Cooper S direkt aus Japan von seiner Weltpremiere auf der Tokyo Motor Show zur Deutschland-Premiere auf die Essen Motor Show zu bringen. Das neue Topmodell der Marke MINI beeindruckt durch seine Kraft, die er aus dem Vierzylindermotor mit 120 kW / 163 PS, Kompressoraufladung und Ladeluftkühlung zieht. Der damit leistungsstärkste MINI zeigt sein Können in seinen Fahrleistungen: Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h spurtet er in nur 7,4 Sekunden von Null auf 100 km/h. Ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern sorgt für üppige Durchzugskraft. Mit seiner aufwändigen Technik setzt er in seiner Klasse zudem neue Maßstäbe. Sein exklusiver Auftritt, die sehr sorgfältige Verarbeitung hochwertiger Materialien und die umfangreiche Ausstattung unterstreichen den Anspruch eines Topmodells.

Äußerlich unterscheidet sich der Neue vom MINI Cooper insbesondere durch den Lufteinlass auf der Motorhaube, die Front- und Heckstoßfänger in Wagenfarbe, den Heckspoiler auf der Oberkante der Heckklappe, die beiden verchromten Auspuffendrohre, die Seitengrills mit integriertem "S", die verchromte Tankklappe, die weißen, seitlichen Blinkleuchten sowie die wahlweise weißen oder silbernen 16"-Leichtmetallräder.

Im MINI Cooper S spezifischen Innenraum dominieren hochwertige Textilien, Oberflächen und Lederqualitäten, die nur dem Spitzenmodell vorbehalten sind. Einstiegsleisten aus Aluminium, Oberflächen der Armaturentafel im Alu-Look, das Lederlenkrad und die Fußstütze aus Edelstahl runden den exklusiven Auftritt ab.

Auch mit der Marke BMW feiert die BMW Group eine Premiere auf der Motorshow Essen: BMW präsentiert das 3er Coupé mit der speziellen Sonderausstattung "Clubsport". Diese Bezeichnung umschreibt ein sportliches Ausstattungspaket, das für alle 3er Coupé mit Sechszylindermotor ab Werk geordert werden kann. 

3er compact

Photo: Automotive Intelligence

Von außen ist das Coupé Clubsport zu erkennen am speziell abgestimmten M Aerodynamikpaket mit seitlichen Schwellern, zusätzlichen Eckstücken an dem komplett neu gestylten Frontspoiler in schwarzem Kunststoff sowie an einem Heckspoiler auf der Kofferraumhaube. Leichtmetallräder im V-Speichen-Design mit Mischbereifung (vorne 8J x 18, Reifen 225/40 R 18, hinten 8,5 J x 18, Reifen 255/35 R 18) und ein M Sportfahrwerk sorgen für optimalen Straßenkontakt, ein Akustik-Paket und verchromte Auspuffendrohre unterstreichen das dynamische Outfit.

Zweites BMW Highlight sind die erst im September vorgestellten jüngsten Mitglieder der 3er Modellreihe: der 318ti compact (105kW / 200Nm) und der 320td compact (110kW / 330Nm). Beide kommen mit der neuen, sportlich betonten Fahrwerksabstimmung daher, die bereits seit der Erstvorstellung des compact für Furore sorgt und in Fachkreisen seitdem als Maßstab ihrer Klasse gehandelt wird. Das perfekte Zusammenspiel von straffer Federung/Dämpfung, direkter Lenkung und breiter Spur sorgen für ein beispiellos agiles Handling. Der 3er compact saugt sich förmlich die Strasse entlang - kurvengierig auf winkligen Landstrassen, richtungsstabil wie von einem Laserstrahl geführt auf der Autobahn. Aber auch die Motoren tragen wesentlich zur einzigartigen Dynamik des 3er compact bei. So verfügt der 318ti über einen 2,0 Liter Vierzylinder mit der revolutionären Ventilsteuerung VALVETRONIC. Es handelt sich dabei um die zweite Variante der neuen Vierzylinder-Motorengeneration aus dem BMW Motorenwerk in Hams Hall (GB), das im Frühjahr 2001 seine Produktion mit der 1,8 Liter-Ausführung für den 316ti compact aufnahm. Das Triebwerk kommt ohne Drosselklappe aus und verbraucht deshalb mit 7,2 L/100km im EU Verbrauchszyklus über einen Liter weniger als sämtliche Wettbewerber in seinem Marktsegment. 

Der Dieselmotor des 320td steht dem naturgemäß nicht nach: Trotz eines Verbrauchs von lediglich 5,5 l/100km bietet er Fahrleistungen und Laufkultur wie sie noch vor wenigen Jahren dem Segment der reinrassigen Sportwagen vorbehalten waren.

(22. November 2001)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]