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Auto News: 19. September
2001
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Umweltfreundliche Technologie von
Tenneco Automotive
Strategische Offensive des Unternehmens in Europa
Frankfurt/Main - Hari N. Nair, neuer Executive Vice
President und Managing Director für die Europa-Geschäfte bei Tenneco
Automotive sagte heute, dass die Technologien des Unternehmens es der
Automobilbranche und den Lkw-Herstellern ermöglichen, bereits jetzt die
strengen Normen zur Luftqualität in Europa zu erfüllen - lange bevor sie
2005 und 2008 Pflicht werden.
Europa - Schlüssel für Tenneco Automotive
In Europa werden 35 Prozent des weltweiten
Gesamtumsatzes des Unternehmens in Höhe von 3.5 Mrd. US$ realisiert. Das
Unternehmen entwickelt und produziert in Europa Abgasprodukte unter dem
Markennamen Gillet für den Original-Equipment-Markt sowie Produkte im
Bereich der Fahrwerksysteme unter dem Markennamen Monroe. Kunden sind u.a.
BMW, DaimlerChrysler, die Ford-Gruppe, GM/Opel, Nissan, Porsche, die
PSA-Gruppe, Renault, Toyota und die VW-Gruppe.
Nair nannte die strengeren Abgasvorschriften, die
wachsende Nutzung von "Lean-Burn" Benzin- und Dieselmotoren
sowie die wachsende Nachfrage nach verbrauchsgünstigen Fahrzeugen
aufgrund steigender Kraftstoffpreise als die wichtigsten
Rahmenbedingungen.
"All diese Faktoren treiben uns an, auf die Bedürfnisse
unserer Kunden zu reagieren -
mit kreativer und wertschaffender Technologie", so Nair. "Tenneco
Automotive bietet neue Technologien, um Automobilbranche und
Lkw-Hersteller sowohl bei der Erfüllung der strengeren Euro 4- und Euro
5-Normen als auch bei den freiwilligen Verpflichtungen im Rahmen des
Kyoto-Protokolls zu unterstützen."
Er hob drei neue Produkte und Systeme von Tenneco
hervor, die den Original-Equipment-Herstellern helfen, die neuen
Vorschriften und Anforderungen zu erfüllen:
Technologie zur Emissionskontrolle
- Ein
Dieselpartikelfilter für Personenkraftwagen - der einzige Filter, der
nahezu alle Kohlenstoff- und Kohlenwasserstoffemissionen bei minimalem
Einfluss auf die Motorleistung beseitigt. Die Einfachheit von Design
und Produktion des Filters führt zu niedrigeren Herstellungskosten.
Der Dieselpartikelfilter wird derzeit im Citroen C5 und im Peugeot 406
eingesetzt. Weitere Anwendungen sind in Planung.
- Ein
TIC (Tubular Integrated Converter), der Gewicht und Kosten reduziert.
Tenneco ist der einzige Hersteller, der das neue "Hot-Spun"-Fertigungsverfahren
benutzt: Dieses ermöglicht Einsparungen im Materialbereich, verkürzt
die Produktionszeit und reduziert die Herstellungskosten. Gleichzeitig
reduziert das Fertigungsverfahren ohne Schweißnähte die Kosten um
bis zu 25 Prozent und das Gewicht um bis zu 20 Prozent. Die
Gewichtsreduzierung führt zu wirtschaftlicherem Verbrauch. Die
TIC-Technologie wird bei den neuesten Modellen des Ford Transit und
Ford Focus sowie im Peugeot 406, Citroen C5 und GM/Opel Corsa
eingesetzt. Weitere Anwendungen sind in Planung.
- Ein
kombinierter Partikelfilter und De-NOx-Katalysator, der die Euro 4-
und Euro-5-Normen (2005 und 2008) erfüllt: Reduzierung der
Partikelemissionen um bis zu 90 Prozent sowie Reduzierung der
Stickoxidemissionen (NOx) um bis zu 70 Prozent bei den mittelschweren
und schweren Lkw. Das System verbindet einen Partikelfilter mit einer
Technologie, die Urea in den Abgas führt, um Stickoxide zu
reduzieren. Ergebnis: sauberere Arbeitsweise, verbesserte
Verbrauchswerte sowie Raumeinsparung, die gerade bei schweren Lkw
entscheidend ist. Entwicklungsprojekte für mehrere führende
Lkw-Hersteller werden zur Zeit durchgeführt.
- "Umweltfreundliche"
Anwendung von Fahrwerksystemen - Das Umweltengagement von Tenneco
Automotive geht über die Emissionskontrolle hinaus: Im Bereich der
Fahrwerksysteme nutzt das Unternehmen Technologien, um die
Anforderungen an sicheres Handling, bequemes Fahrverhalten und
Umweltverträglichkeit zu kombinieren.
- Ein
öl-freier "umweltfreundlicher" Stoßdämpfer: Der einzige,
der als Dämpfungsmittel ausschließlich Druckgas statt Öl verwendet.
Erreicht wird hierdurch eine nutzungsabhängige Dämpfung, die einen
optimalen Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Handling bietet. Im
Gegensatz zu Öl wird Druckgas nicht durch Temperatur beeinflusst.
Dies bedeutet eine konstantere Dämpfungsleistung bei einem breiten
Temperaturspektrum. Der Dämpfer kann in jeder Position montiert
werden. Der Stoßdämpfer erfüllt zukünftige Recyclingbestimmungen.
(17.09.2001)
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