Die Qualitäten des Konzepts
perfektioniert Audi mit dem V8-TDI. Aus nur 3,3 Litern Hubraum entwickelt
der Motor ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmetern, das bereits bei 1800 1/min
anliegt und bis 3000 1/min auf diesem Niveau bleibt. Sein spezifischer Verbrauch im
Bestpunkt beträgt nur 205 Gramm pro Kilowattstunde und liegt damit für einen
Achtzylinder extrem niedrig. Mit seiner hohen spezifischen Leistung von fast 50 Kilowatt
pro Liter Hubraum steht er an der absoluten Spitze im Wettbewerbsvergleich.
Serienmäßig
mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet, setzt der stärkste A8 mit
Selbstzünder dieses Potenzial souverän und mühelos kontrollierbar in höchste Dynamik
um. Keine Überraschung: Seine Fahrleistungen qualifizieren den A8 3.3 TDI quattro für
die Sportwagen-Liga. Die serienmäßig mit 5stufiger tiptronic ausgerüstete
Oberklassen-Limousine erreicht 100 km/h in 8,2 Sekunden. Noch beeindruckender fällt die
Höchstgeschwindigkeit mit 242 km/h aus. Eine Überraschung angesichts dieses
Leistungsniveaus ist hingegen der Kraftstoffverbrauch: Nur 9,7 Liter Diesel
(Insgesamtverbrauch nach 93/116/EG) je 100 Kilometer benötigt der A8 3.3 TDI quattro.
4-Ventil-Technik,
Common-Rail-Einspritzsystem, zwei elektronisch geregelte Turbolader mit variabler
Turbinengeometrie (VTG) und gekühlte Ladeluft- und Abgasrückführung lassen den Audi A8
3.3 TDI quattro dabei auch die strengen Abgasgrenzwerte
nach EU III unterbieten.
Audi hat mit
den TDI-Motoren seit 1989 die Dieselwelt revolutioniert. Ein Motorkonzept, das auch in
punkto Dynamik und Fahrspaß mit dem Ottomotor konkurrieren kann bei einem um rund
30 Prozent geringerem Verbrauch und beispielhaftem Drehmoment schon bei niedrigsten
Drehzahlen. Der TDI schafft damit den Ausgleich zwischen scheinbaren Gegensätzen,
verbindet die Freude am sportlichen Fahren mit umweltbewusster Mobilität bei gleichzeitig
hoher Reichweite.
(7.
Juli 2000) |