Automotive Intelligence
.

Suchen Sie in unserer Seite 
.
 

  by FreeFind

.
Diese Woche:

 

© 1998 - 2000 Copyright & 
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved .
For questions please contact
editor@autointell.de  

 

 

Automotive Intelligence

Auto News: 12. Juli 2000


 


Der neue Audi A8 3.3 TDI quattro: Top-TDI für die Luxusklasse
.
Audi bietet für seine Limousine A8 ab sofort einen neuen Hochleistungs-TDI an, den 3,3 Liter großen V8. Mit einem Drehmoment von 480 Newtonmetern von 1800 bis 3000 1/min, einer Leistung von 165 kW (225 PS) bei 4000 1/min und hervorragender Akustik und Laufruhe unterstreicht dieser Motor erneut Audis TDI Kompetenz.

 

Audi-A8-TDI

Audi A8 TDI

Photo: Audi

Die Qualitäten des Konzepts perfektioniert Audi mit dem V8-TDI. Aus nur 3,3 Litern Hubraum entwickelt der Motor ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmetern, das bereits bei 1800 1/min anliegt und bis 3000 1/min auf diesem Niveau bleibt. Sein spezifischer Verbrauch im Bestpunkt beträgt nur 205 Gramm pro Kilowattstunde und liegt damit für einen Achtzylinder extrem niedrig. Mit seiner hohen spezifischen Leistung von fast 50 Kilowatt pro Liter Hubraum steht er an der absoluten Spitze im Wettbewerbsvergleich. 

Serienmäßig mit dem permanenten Allradantrieb quattro ausgestattet, setzt der stärkste A8 mit Selbstzünder dieses Potenzial souverän und mühelos kontrollier­bar in höchste Dynamik um. Keine Überraschung: Seine Fahrleistungen qualifizieren den A8 3.3 TDI quattro für die Sportwagen-Liga. Die serienmäßig mit 5stufiger tiptronic ausgerüstete Oberklassen-Limousine erreicht 100 km/h in 8,2 Sekunden. Noch beeindruckender fällt die Höchstgeschwindigkeit mit 242 km/h aus. Eine Überraschung angesichts dieses Leistungsniveaus ist hingegen der Kraftstoffverbrauch: Nur 9,7 Liter Diesel (Insgesamtverbrauch nach 93/116/EG) je 100 Kilometer benötigt der A8 3.3 TDI quattro.

4-Ventil-Technik, Common-Rail-Einspritzsystem, zwei elektronisch geregelte Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und gekühlte Ladeluft- und Abgasrückführung lassen den Audi A8 3.3 TDI quattro dabei auch die strengen Abgasgrenzwerte nach EU III unterbieten. 

Audi hat mit den TDI-Motoren seit 1989 die Dieselwelt revolutioniert. Ein Motorkonzept, das auch in punkto Dynamik und Fahrspaß mit dem Ottomotor konkurrieren kann – bei einem um rund 30 Prozent geringerem Verbrauch und beispielhaftem Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen. Der TDI schafft damit den Ausgleich zwischen scheinbaren Gegensätzen, verbindet die Freude am sportlichen Fahren mit umweltbewusster Mobilität bei gleichzeitig hoher Reichweite. 

(7. Juli 2000)

[Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf]