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Auto News: 1. November 2000


 


Couture für BMW - Sonja Kiefers Entwürfe in Lack und Leder
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BMW 330 Ci im Design von Sonja Kiefer

Photo: BMW

München - Automobile und Mode sind enge Verwandte. Was wir fahren, was wir tragen: Auto und Outfit drücken Persönlichkeit aus, zeigen Stilempfinden und das aktuelle Lebensgefühl. Für BMW hat die junge Modedesignerin Sonja Kiefer drei Autos "angezogen". Für einen Z3 Roadster, eine 3er Limousine und ein 3er Coupé stellte die Frankfurterin die Innenausstattung aus Stoff und Leder in faszinierenden Farbkombinationen zusammen. Dazu wählte Sonja Kiefer die Außenlackierungen. Ihre Ideen wurden unter der Regie von BMW Individual realisiert, im Hause der BMW M GmbH spezialisiert auf die Umsetzung individueller Kundenwünsche. 

Sonja Kiefer ging noch einen Schritt weiter. Den Charakter von Roadster, Limousine und Coupé interpretierte die Designerin in drei Couture-Modellen. Sie sollen die "Lust am lässigen Luxus" widerspiegeln, eine Mischung aus Noblesse und Leichtigkeit - genau jene Verbindung aus Eleganz, Sportlichkeit und Glamour, Dynamik und Innovation, die alle drei BMW Modelle auszeichnet. 

Die Idee zur Kooperation zwischen Sonja Kiefer und BMW entstand 1999 bei einem Foto-Shooting, als die Designerin Models mit von ihr entworfenen Abendkleidern in einem BMW fotografieren ließ. Sie sah es als eine Herausforderung an, in eine andere Lifestyle-Welt einzutauchen und neue Facetten ihrer Kreativität und ihres Wahrnehmungsgefühls zu zeigen. 

Sonja Kiefer gilt als eine der wichtigsten Vertreterinnen des neuen deutschen Modedesigns. Mit ihrem Label SK begeistert Sonja Kiefer auch prominente Kundinnen. Popstar Janet Jackson, die deutsche Rapperin Sabrina Setlur und die Schauspielerin Ann Kathrin Kramer tragen SK - selbstbewusste Frauen mit eigenem Stil, immer auf der Suche nach neuen, ausgefallenen Ausdrucksformen. Die gebürtige Frankfurterin sammelte erste Erfahrungen bei großen Couturiers wie Oscar de la Renta, Todd Oldham, Lolita Lempika, bevor sie 1996 ihr Unternehmen SK Design für Pret à Porter und Sportswear gründete. Anfang 1997, mit 24 Jahren, brachte sie ihre erste Kollektion heraus. 1999 erhielt sie vom Luxuskonzern LVMH den Preis für Abendmode. Mehr als 100 Shops in Deutschland verkaufen heute ihre Mode, weitere 30 in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Italien, Kanada und Japan. 

Mit der Gründung des Geschäftszweiges BMW Individual reagierte das Unternehmen auf den Erfolg. Ein großer Teil der Bestellungen wird nach BMW Qualitäts- und Sicherheitsstandards in bester Designharmonie in den BMW Produktionsstätten direkt realisiert, etwa spezielle Lacke und Lederausstattungen. Handwerkliche Perfektion genießt bei diesen Veredlungen den selben Rang wie technisches Knowhow. Die Spezialisten beraten Kunden - über das reguläre Angebot an Sonderausstattungen hinaus - bei der Auswahl von Leder und Lackfarben, bei individuellen Umbauten und professioneller Kommunikationselektronik.  BMW Individual hat Erfahrungen mit der Modeszene. 1992 präsentierte Karl Lagerfeld den ersten von ihm gestalteten BMW 7er, zwei weitere folgten. 

(27. Oktober 2000)

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