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Der neue BMW M5: Rennsport-Feeling im Limousinenlook

Wer auf klassisches Understatement setzt, gleichzeitig aber PS-Power pur wünscht, für den ist der neue BMW M5 die absolute Herausforderung. Von außen unterscheidet sich dieser Spitzensportler nur in ausgesuchten Details von der 5er-Limousine, unter der Haube aber verstecken sich 507 PS und ein Zehn-Zylinder-Motor, den es so noch nicht gegeben hat. Rennsport-Feeling, was die Fahrdynamik betrifft, Limousinen-like, wenn's um den Komfort geht.

BMW M5
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Der neue BMW M5 ist die vierte Generation dieser leistungsstarken Sportlimousinen, von denen mehr als 20.000 Exemplare in den vergangenen 20 Jahren verkauft wurden, allein 8.000 M5 fallen auf die letzte Generation. Wie Burkhard Göschel, Vorstand Entwicklung bei BMW, es formulierte, repräsentiert 'M' die Kernwerte der Bayerischen Motoren Werke, 'M' "ist das Ergebnis der Leidenschaft der Menschen, die an dem Fahrzeug gearbeitet haben". 

Wir hatten das Vergnügen, den neuen M5 zu fahren und erlebten die Leidenschaft pur. Auf einem abgesperrten Testgelände konnten wir einmal so richtig ausprobieren, was es heißt 507 PS voll zu beschleunigen. Der Fünfliter-V10-Motor liefert mit seinen 373 kW ein maximales Drehmoment von 520 Nm bei 6100 min-1. Für den Spurt auf Tempo 100 benötigt der M5 gerade mal 4,7 Sekunden, die 200-km/h-Markierung passiert die Tachonadel nach ca. 15 Sekunden. Bei Tempo 250 km/h wird allerdings abgeregelt. Der Tachometer lässt jedoch erahnen, zu welchen Leistungen der M5 fähig ist, seine Skala reicht bis 330 km/h. Unglaublich kraftvoll ist auch der Sound, der unzweifelhaft an die Rennstrecke erinnert.

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Ein neues Kapitel Motorengeschichte wurde hier von den Ingenieuren von BMW M geschrieben. Der kompakte, hochdrehende V10-Saugmotor stößt mit 8 250 min-1 in eine Drehzahlregion vor, die bis vor kurzem Rennwagen vorbehalten war und nun einzigartig in einer Serienlimousine ist. Gegenüber dem bisherigen M5 Achtzylinder beträgt die Leistungssteigerung mehr als 25 Prozent. 

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Mit dem Siebengang-SMG-Getriebe steht genau das Schaltgetriebe zur Verfügung, das die Power des V10-Motors ideal über den Antriebsstrang zu den Rädern überträgt. BMW M bietet mit diesem Getriebe weltweit erstmals ein sequenziell zu schaltendes Getriebe mit sieben Gangstufen und Drivelogic-Funktion an.

Das Siebengang-SMG-Getriebe wird entweder über den Wählhebel auf der Mittelkonsole oder über Schaltwippen am Lenkrad geschaltet. Gegenüber dem bisherigen SMG-Getriebe erledigt die neue SMG-Generation den Schaltvorgang um 20 Prozent schneller. Der Gangwechsel erfolgt nahezu "fließend" und erheblich schneller, als dies selbst geübte Fahrer bewerkstelligen könnten. Damit sind die beim Schalten unvermeidlichen Kraftflussunterbrechungen kaum noch wahrnehmbar. Beinahe ruckfrei beschleunigt der M5 aus dem Stand bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Der M5 besitzt die weltweit leistungsstärkste Motorsteuerung, die zur Zeit auf dem Markt ist. Über 200 Millionen Rechneroperationen können pro Sekunde verarbeitet werden.

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Um seine Individualität perfekt mit dem Fahrzeug abzustimmen, kann man im BMW M5 Schaltcharakteristik, PS-Stärke oder Fahrdynamik nach seinem persönlichen Gusto programmieren:

  • Drivelogic: Durch die Drivelogic-Funktion des SMG stehen dem Fahrer insgesamt elf Schaltoptionen zur Verfügung, mit denen er die Schaltcharakteristik des SMG seiner gewünschten Fahrweise individuell anpassen kann.

  • SMG Drivelogic: Sechs dieser Fahrprogramme lassen sich innerhalb der sequenziellen Handschaltfunktion (S-Modus) vorwählen. Sie reichen von ausgeglichen dynamisch bis sehr sportlich. Im S-Modus schaltet der Fahrer stets von Hand. In der Funktion Launch Control schaltet das SMG Drivelogic jedoch selbst optimal knapp vor Erreichen der jeweiligen Höchstdrehzahl und mit optimal geregeltem Schlupf, bis der M5 seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Im automatisierten Schaltmodus Drive (D-Modus) schaltet das Getriebe die sieben Gänge selbsttätig. Dies erfolgt abhängig vom gewählten Fahrprogramm, der jeweiligen Fahrsituation, der Geschwindigkeit und der Fahrpedalstellung.

  • DSC mit zwei wählbaren Fahrdynamikprogrammen: Speziell für den M5 entwickelt wurde eine neue Generation der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). Das DSC-System ist über einen Schalter auf der Wählhebelabdeckung deaktivierbar. Seine Fahrdynamikprogramme werden im so genannten MDrive vorgewählt und können mittels der MDrive-Taste am Lenkrad abgerufen werden. Während die erste DSC-Stufe im Wesentlichen der des 5er entspricht, wird die zweite Stufe - der M Dynamic-Mode - von sehr sportlich orientierten Fahrern geschätzt.

  • EDC: Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) des M5 ermöglicht es dem Fahrer durch die drei anwählbaren Programme Komfort, Normal und Sport, die Fahrwerkscharakteristik von sportlich straff bis komfortabel einzustellen. Bedient wird die EDC vom Fahrer über die MDrive-Taste im Lenkrad oder den Drucktaster neben dem SMG-Wählhebel.

  • Die Power-Taste aktiviert Motorcharakteristik "on demand": Häufig benötigt der Fahrer nicht die volle Leistung und die maximale Agilität des M5, so zum Beispiel im Stadtverkehr. Deshalb schaltet sich mit dem Anlassen automatisch das betont komfortable Leistungsprogramm P400 ein, das auf 400 PS Motorleistung zugreift. Ein Druck des Fahrers auf die so genannte Power-Taste in der Wählhebelabdeckung genügt jedoch, um die volle Power des Zehnzylinders zur Verfügung zu stellen. Damit ändert sich die Gaspedalkinematik hin zu einer spontanen Charakteristik, die im P500-Programm dem sportlichen und im P500-Sport-Programm dem kompromisslos rennsportlichen Fahrvergnügen freien Lauf lässt.

Der M5 verfügt in seiner Klasse über das innovativste Antriebskonzept, das beste Leistungsgewicht, ein überragendes Handling sowie die volle Alltagstauglichkeit. Das Fahrwerk des M5 und seine Assistenzsysteme sind entweder exklusiv neu entwickelt, stark modifiziert oder an die spezielle M Performance angepasst worden. Das Fahrwerk des M5 ist beispielsweise kein tiefer gelegtes 5er Fahrwerk, sondern eine optimierte Eigenkonstruktion.

BMW M5
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Von außen unterscheidet sich der M5 in ausgesuchten Details zur normalen 5er-Limousine. Dies sind beispielsweise die geänderten Front- und Heckschürzen, die modifizierten Seitenschweller, die stärker ausgestellten Radläufe und natürlich die ebenfalls zum Markenzeichen gewordenen vier Auspuffendrohre sowie das exklusive Raddesign. Zum ersten Mal besitzt ein M5 Kiemen in der vorderen Seitenwand.

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Das Interieur besitzt eine noch hochwertigere Lederausstattung in drei verschiedenen Farbvarianten oder - gegen Aufpreis - eine Volllederausstattung. Wichtige Differenzierungen zum 'normalen' 5er bestehen ferner im Instrumentenkombi, dem optionalen Head-up-Display, das ebenfalls den M Spezifika angepasst ist, dem Lenkrad mit MDrive-Taste sowie der neu gestalteten Mittelkonsole.

Fazit: Der BMW M5 ist ein Powerauto für Menschen, die das ultimative Rennsportfeeling genießen möchten, ohne aber auf den Komfort einer Limousine zu verzichten und die nach außen eher klassisches Understatement zeigen als dick aufzutragen. Der M5 ist ein Sportwagen mit Alltagstauglichkeit, eine Limousine mit Rennsportqualitäten. Diese geniale Kombination hat ihren Preis: so kostet der neue M5 86.200 Euro in der Basisversion.

Photos: Automotive Intelligence/BMW

(Berlin, 05. Oktober 2004)


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