Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports

Übersicht


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Das BMW 320i Cabrio:  Stahl- statt Stoffmütze


Zum Vergrößern anklicken

„Sag niemals nie“ hieß es bereits in einem James-Bond-Klassiker (1983) und das dachte man sich offensichtlich auch bei BMW. Ein Cabrio mit Stoffverdeck, das galt als unumstößlich. Doch mit der vierten Generation des BMW 3er Cabrios wurde alles anders. Man entschied, das erfolgreiche 3er Cabrio mit einem versenkbaren Hardtop auf den Markt zu bringen. Wetterunabhängigkeit, höhere Einbruchssicherheit und der mehrheitliche Wunsch der Kunden waren die verantwortlichen Argumente für die Abkehr vom klassischen Stoffverdeck.


Zum Vergrößern anklicken

 

 

BMW 3er Video Clip


BMW 3 Cabrio Clip

Das dreiteilige Dach in Stahlblech-Leichtbauweise öffnet und schließt sich vollautomatisch in etwas mehr als 20 Sekunden und ist dann im Heck des offenen Zweitürers abgelegt.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht die neue Dachkonstruktion ein unvergleichliches Maß an Geräuschkomfort.


Zum Vergrößern anklicken

Um eine optimale Ausnutzung der Staukapazitäten zu ermöglichen, sind Verdeck- und Gepäckraum mit einer variablen Abdeckung voneinander getrennt. Bei geschlossenem Dach kann diese Abdeckung zurückgeschoben werden, um so den Stauraum zu erweitern. Trotzdem tritt hier der übliche Nachteil der versenkbaren Hardtops zutage, nämlich der geschrumpfte Kofferraum. Trotz der 350 Liter Stauvolumen in geschlossenem Zustand und 210 Liter bei geöffnetem Verdeck haben Sportgerät wie Golfbags nur noch auf der Rücksitzbank Platz.

 


Zum Vergrößern anklicken

Trotz der Verwandtschaft zu Limousine, Touring und Coupé ist die vierte Variante der erfolgreichen BMW 3er Reihe im Design klar differenziert. Die Gemeinsamkeiten mit dem BMW 3er Coupé enden am Übergang der Motorhaube in die A-Säule. Serienmäßig ist das neue BMW 3er Cabrio mit Bi-Xenon-Leuchten ausgestattet. Darüber hinaus verfügen die Rundscheinwerfer über Coronaringe, die für den Einsatz als Tagfahrlicht konzipiert wurden. Optional sind adaptives Kurvenlicht sowie Abbiegelicht erhältlich.


Zum Vergrößern anklicken

Der Innenraum des neuen BMW 3er Cabrios gibt sich sportlich und edel exklusiv zugleich. Auch bei geschlossenem Verdeck hat man dank der großen Fensterflächen eine optimale Rundumsicht, die Sicht nach hinten konnte sogar um 38 Prozent erweitert werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden die hinteren Seitenscheiben um 30 Prozent vergrößert.


Zum Vergrößern anklicken

Wie man es von einem BMW erwartet, stimmt nicht nur das Design, sondern auch der Fahrspaß darf nicht zu kurz kommen. Als erstes Modell wird das neue BMW 320i Cabrio von einem Vierzylinder-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung angetrieben. Der 2,0 Liter große Antrieb erzeugt eine Leistung von 125 kW/170 PS und ein maximales Drehmoment von 205 Nm.

Innerhalb von 9,1 Sekunden beschleunigt das neue BMW 320i Cabrio von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h. Serienmäßig ist das neue BMW 3er Cabrio mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Die extrem torsionssteife Karosserie schafft ideale Voraussetzungen für Agilität und Dynamik.


Zum Vergrößern anklicken

Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter auf 100 Kilometer demonstriert den Fortschritt, der auf dem Gebiet der Effizienz erzielt werden konnte. Die Erzeugung von Strom für das Bordnetz wird auf die Schub- und Bremsphasen des Motorbetriebs konzentriert. Die Auto Start Stopp Funktion bewirkt die Abschaltung des Motors im Leerlauf. Sie erfolgt automatisch bei Stillstand des Fahrzeugs. Sobald der Fahrer das Kupplungspedal betätigt, wird der Motor wieder aktiviert.

Alle die Effizienz fördernden Maßnahmen gemeinsam führen dazu, dass sich mit dem neuen 2,0 Liter-Vierzylinder-Motor trotz gesteigerter Leistung ein Verbrauchsvorteil von bis zu 20 Prozent erzielen lässt.


Zum Vergrößern anklicken

Das am 24. März 2007 in Europa eingeführte BMW 3er Cabrio startet bei 40.300 Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Photos: Automotive Intelligence/BMW

(26. Oktober 2007)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.