Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports

Übersicht


 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Freude am Fahren - auch bei Minusgraden: Das neue BMW 6er Cabrio

Wer sagt, daß Cabriofahren nur in der warmen Jahreszeit Spaß macht, der hat noch nicht das neue BMW 6er Cabrio getestet. Luxuriöses edles Design, sportliche agile Fahrdynamik und ausgestattet mit dem Komfort, der auch bei deutlichen Minusgraden offenes Fahren zum absoluten Fahrvergnügen werden lässt.

Nach der Einführung des BMW 6er Coupés, kommt jetzt pünktlich zum Frühjahr die offene Version dieses unvergleichlichen Automobils auf den Markt, das 2+2-sitzige 645 Ci Cabriolet. Kraftvoll ausgeprägte Front, niedrige Gürtellinie, markantes Heck - so läßt sich das einzigartige Design treffend charakterisieren.
.

 

 

Technisch eng mit dem Coupé verwandt, besticht das neue Cabriolet im geschlossenen Zustand durch sein elegantes  Stoffverdeck. Das sogenannte Finnenverdeck führt die elegante Linienführung der Karosserie weiter. Dieses neu entwickelte Verdeck, dessen schall- und wärmedämmende PUR-Schicht zwischen der gummierten Außenplane und dem Innenhimmel Außengeräusche effektiv abdämpft und gleichzeitig so gute Akustikwerte erreicht, dass man sich selbst bei hohem Tempo entspannt unterhalten kann.


Luxus-Cabrio mit Finnenverdeck


Detail des Finnenverdecks

Ein weiteres technisches Glanzstück ist die beheizbare und senkrecht zwischen den Finnen stehende Heckscheibe, die bei geöffnetem und bei geschlossenem Verdeck beliebig stehen bleibt oder sich komplett in die Trennwand des Kofferraumabteils versenkt läßt, wodurch ein zugfreier Lüftungseffekt entsteht, ähnlich dem einer Limousine mit Schiebedach. Je nach Außentemperatur und Jahreszeit läßt sich so die perfekte Lösung finden. Das Verdeck - öffnet und schließt sich binnen weniger Sekunden - vollelektrisch selbstverständlich - und zwar nicht nur im Stand, sondern auch während des Fahrens bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h.

Das neue BMW 6er Cabrio will nicht puristische Sportlichkeit vermitteln, sondern es will ein Luxus-Cabrio sein, das höchsten Komfort mit der Sportlichkeit eines Coupés perfekt zu verbinden weiß. Cabrio-Genuß für den anspruchsvollen Kunden, der Wert legt auf optimalen Fahrspaß, Fahrkomfort, Sicherheit und Alltagstauglichkeit.

Edel und luxuriös auch das Interieur

Im Interieur folgt die Cabrioversion im wesentlichen dem 6er Coupé. Die Materialien Leder, Holz oder Metall unterstreichen das luxuriöse Gesamtbild.

Power pur dank V8-Motorisierung

Athletische Spitzenleistung, so beschreibt BMW eine weitere Eigenschaft, die dem 6er Cabrio eigen ist: So kommt im Topmodell 645 Ci Cabrio der 4,4 Liter-Achtzylinder zum Einsatz.

333 PS, ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter, erlaubt er eine Spitzengeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern, darüber wird sein Vorwärtsdrang elektronisch abgeriegelt. Zur Wahl stehen drei Sechsganggetriebe, darunter das aus der Formel 1 bekannte SMG-Schaltgetriebe.

Optimale Fahrdynamik

Welche Anforderungen stellt man an ein sportliches Luxusautomobil - gute Straßenlage, agiles Fahrverhalten, guter Federungskomfort und natürlich gute Fahrleistungen.

Das 6er Cabrio verspricht dies nicht nur, sondern hält es auch. Seiner hohen Karosseriesteifigkeit ist es zuzuschreiben, die dank der speziellen Trägerstruktur einen Schwingungswert erreichen läßt, der dem exzellenter zweisitziger Roadster entspricht und in der Klasse der 2+2-Cabrios einzigartig ist.

Dank Leichtbauweise blieb das Eigengewicht des Cabrios auf 1815 Kilogramm begrenzt und auch die BMW typische Achsverteilung von nahezu 50:50 konnte realisiert werden.

Wichtig auch das Kofferraumvolumen: 300 Liter bei geöffnetem und 350 Liter bei geschlossenem Verdeck, genügend Platz für Koffer bzw. Golfbags.

Aktivlenkung, adaptives Kurvenlicht, Head-Up-Display, innovatives Spracheingabesystem und ein Audiosystem in HiFi-Qualität sind wie beim 6er Coupe auch dem Cabrio nicht vorenthalten.

Warm anziehen muss man sich weniger beim winterlichen Fahrvergnügen als vielmehr beim stolzen Kaufpreis, ab 80.000 Euro geht's los, knapp 8.000 Euro mehr als das Coupé, doch spätestens bei der ersten Ausflugsfahrt wird einem wieder warm uns Herz.

(Frankfurt, 7. März 2004)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.