Rennsportqualitäten besaß der BMW M3 schon
immer und daran hat sich auch bei der nunmehr vierten Generation nichts
geändert, die Mitte September auf den Markt kommt. Dass der neue M3 ein
technisch eigenständiges Auto ist, belegt schon die Tatsache, dass 80% aller
technischen Teile neu gegenüber dem Vorgänger sind. Geringes Gewicht, hohe
Steifigkeit und Präzision, unter diesem Motto entstand der neue M3, der auf
Basis des BMW 3er Coupé entwickelt wurde. 180.000 Einheiten sind in den
letzten 20 Jahren verkauft worden und auch der neue BMW M3 tritt an, diese
Erfolgsgeschichte fortzusetzen.
Gerhard Richter
Gerhard Richter,
Technischer Geschäftsführer der BMW M GmbH
:
„Wir haben uns große Mühe gegeben,
den besten BMW M3 aller Zeiten zu bauen.“
Unser BMW M3 Video Clip mit Strassen- und Rennkursszenen
Die Front demonstriert mit dem
markanten Powerdome und mächtigem Diffusor die unbändige Kraft,
die im neuen M3 steckt. Kraftvoll ausgestellte Radhäuser
signalisieren ebenso wie die vier Endrohre in der Heckansicht,
wen man vor sich hat. Als erstes Serienfahrzeug im Segment kommt
der M3 mit einem Kohle-Faser-Dach (CFK), das nach außen
Exklusivität und unmittelbaren Bezug zum Motorsport
signalisiert.
Der Motor wurde exklusiv für
dieses Modell entwickelt, Fahrwerk und Karosserie orientieren
sich konsequent an den Anforderungen, die im Rennsport gestellt
werden. Und das konnte man auf der privaten Rennstrecke von
Ascari, nahe Marbella, ausgiebig testen, wo der M3 nicht nur
Schnelligkeit, sondern auch hervorragende Kurvenstabilität bewies.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Der BMW M3 ist die erste Straßenversion
mit Achtzylinder-Motor. Das vollständig neu entwickelte V8-Aggregat
besitzt einen Hubraum von 4,0 Litern und leistet 309 kW/420 PS.
Gegenüber dem Vorgängermotor bedeutet dies 17% mehr Leistung bei 7% bzw.
15 Kilogramm weniger Gewicht und 8 % weniger Verbrauch mit 12,4 Liter je
100 Kilometer Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus.
Zum Vergrößern anklicken
Gerade mal 4,8 Sekunden
braucht der neue M3 für den Spurt auf Tempo 100 km/h, bei 250
km/h wird elektronisch abgeregelt. Sein maximales Drehmoment von
400 Newtonmeter erreicht der Hochleistungsmotor bei 3 900 min–1,
die Höchstdrehzahl von 8 400 min–1 verhilft dem Triebwerk zu
einer imposanten Schubkraft.
Diese Werte drücken bereits viel über den
neuen BMW M3 aus. Doch nicht weniger entscheidend für das hochdynamische
Fahrerlebnis ist das vollständig neu entwickelte Fahrwerk mit
spezifischen und gewichtsoptimierten Komponenten sowie M typischer Achskinematik, Verwendung von geschmiedeten Aluminium-Lenkern,
Compound-Hochleistungsbremsanlage und optionaler Elektronische Dämpfer Control (EDC) mit drei wählbaren Kennfeldern. Das manuelle
Sechsganggetriebe arbeitet mit kurzen und präzisen Schaltwegen. Über die MDrive Taste (optional) können
besonders sportlich orientierte Fahrer mit Hilfe der elektronischen
Steuerung den M3 noch individueller an den individuellen
Fahrstil anpassen.
Zum Vergrößern anklicken
Der Innenraum des BMW M3 gibt sich
sportlich elegant und mit hochwertigen Materialien ausgestattet.
Auf den eigenständigen Charakter weisen bereits die mit dem M
Logo verzierten Einstiegsleisten hin. Die Vordersitze sind auf
optimale Seitenführung bei sportlicher Fahrweise ausgelegt und
bieten hohen Komfort auch auf der Langstrecke. Die aus zwei
Einzelsitzen bestehende Fondsitzbank ist mit einer eigens für
den neuen BMW M3 entwickelten Leichtbaudurchlade versehen, die
mit einem – als Option angebotenen – herausnehmbaren Skisack
ausgerüstet werden kann. Der Kofferraum erfüllt mit einem
Ladevolumen von 430 Litern höchste Ansprüche auch an die
Reisetauglichkeit.
Die BMW typischen
Doppelrundinstrumente – Geschwindigkeits- und Tankanzeige sowie
Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeige – sind M spezifisch
gestaltet. Die Zahlen heben sich weiß vom schwarzen Hintergrund
ab, die Zeiger im traditionellen Rot der BMW M GmbH sind
besonders leicht im Blick zu behalten. Typisch für M Fahrzeuge
ist das variable Warnfeld des Drehzahlmessers. Es informiert den
Fahrer während der Warmlaufphase über das in Abhängigkeit von
der aktuellen Motoröltemperatur empfohlene Drehzahlband.
Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken
Wie immer bei BMW und ebenso bei der M
GmbH werden umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten angeboten,
hierzu zählen das
maßgeschneiderte BMW Individual High End Audiosystem und
modellspezifische Lackierungs- und Ausstattungsvarianten.
Zum Vergrößern anklicken
Der Ausgangspreis für den neuen BMW M3
startet bei 66.600 Euro.