|
|
|
|||||||||
|
||||||||||
Weitere BMW Reports Übersicht
© 1998 - 2011 Impressum & |
Angetestet: Das neue BMW M3 Cabrio: Eindrucksvoller Eyecatcher mit Extrapower Ein echter Eyecatcher ist das neue BMW M3 Cabrio, das seit dem Frühsommer 2008 auf dem deutschen Markt ist. Dank des mächtigen Powerdomes erkennt man sofort, dass man hier keinen normalen Dreier vor sich hat. Gerade die männlichen Vertreter der jüngeren Generation bekommen hier sehnsüchtige Blicke, und wer das BMW M3 Cabrio schon mal fahren durfte, versteht auch warum. |
|
||||||||
Mit dem neuen M3 Cabrio präsentierte die BMW M GmbH die dritte Variante der BMW M3 Familie. Entwickelt wurde das M3 Cabrio auf Basis des BMW 3er Cabrio. Analog zum BMW M3 Coupé und zur BMW M3 Limousine erfolgte darauf die konsequente Ausrichtung auf den M typischen High-Performance-Charakter. Das Ergebnis: herausragende Fahrdynamik ist mit hoher Alltagstauglichkeit und einzigartigem Cabriofeeling kombiniert.
Der BMW M3 ist die erste Straßenversion mit Achtzylinder-Motor. Das vollständig neu entwickelte V8-Aggregat besitzt einen Hubraum von 4,0 Litern und leistet 309 kW/420 PS. Gerade mal 5,3 Sekunden braucht das neue M3 Cabrio für den Spurt auf Tempo 100 km/h, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt.
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie über ein vollständig neu entwickeltes Hinterachsgetriebe. Aus dieser Kombination von Motor und Getriebe erwächst ein Beschleunigungsvermögen, das einem Hochleistungsfahrzeug gerecht wird und puren Fahrspaß garantiert. Doch nicht weniger entscheidend für das hochdynamische Fahrerlebnis ist das vollständig neu entwickelte Fahrwerk mit spezifischen und gewichtsoptimierten Komponenten sowie M typischer Achskinematik, Verwendung von geschmiedeten Aluminium-Lenkern, Compound-Hochleistungsbremsanlage und optionaler Elektronischer Dämpfer Control (EDC) mit drei wählbaren Kennfeldern. Über die MDrive Taste (optional) können besonders sportlich orientierte Fahrer mit Hilfe der elektronischen Steuerung den M3 noch individueller an den individuellen Fahrstil anpassen. Das dreiteilige, elektrohydraulisch betriebene Hardtop sorgt im Innenraum für uneingeschränkte Ganzjahrestauglichkeit. Innerhalb von nur 22 Sekunden öffnet und schließt sich das Verdeck und lässt sich dabei vollständig im Heck des Viersitzers versenken. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht die neue Dachkonstruktion ein unvergleichliches Maß an Geräuschkomfort.
Das Interieur des BMW M3 Cabrio gibt sich sportlich elegant und ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Auf den eigenständigen Charakter weisen bereits die mit dem M Logo verzierten Einstiegsleisten hin. Die Vordersitze sind auf optimale Seitenführung bei sportlicher Fahrweise ausgelegt und bieten hohen Komfort auch auf der Langstrecke. Die aus zwei Einzelsitzen bestehende Fondsitzbank ist mit einer neu entwickelten Leichtbaudurchlade versehen, so dass man auch Golfbags, Snowboards oder Ski transportieren kann. Mit einem Kofferraum von 350 Litern Ladevolumen lässt es sich auch einigermaßen komfortabel verreisen. Um eine optimale Ausnutzung der Staukapazitäten zu ermöglichen, sind Verdeck- und Gepäckraum mit einer variablen Abdeckung voneinander getrennt. Bei geschlossenem Dach kann diese Abdeckung zurückgeschoben werden, bei geöffnetem Verdeck stehen dann nur noch 210 Liter zur Verfügung. Wie immer bietet die M GmbH umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten für die exklusiven Fahrzeuge an. In jedem Fall ist das BMW M3 Cabrio ein echtes Power-Paket mit zusätzlichem Open-Air-Vergnügen. Zu haben ist das ganze zu einem Preis ab 73.950 Euro. Photos: BMW (20. Oktober 2008)
|