Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Weitere BMW Reports

Übersicht


 

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2011 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Der neue BMW X3 mit neuer Topmotorisierung

  
Zum Vergrößern anklicken

2004 brachte BMW den kleinen Bruder des X5 auf den Markt und bereits ein Jahr später war der BMW X3 das erfolgreichste Fahrzeug im Sports Activity Segment. Jetzt folgt die zweite Generation. Die neuen Sechszylinder Benzin- und Dieselmotoren versprechen Fahrspaß pur und das Interieur wurde deutlich aufgewertet. Herausgekommen ist ein BMW X3, der noch mehr Premium-Produkt ist als die erste Generation.


Zum Vergrößern anklicken
.

 

 


Zum Vergrößern anklicken

Von außen sind die Veränderungen eher diskret vorgenommen. Neue Scheinwerfer hinter Klarglas präsentieren das so genannte „Sechsaugen-Gesicht“ in der Frontansicht, während die Grafik der Rückleuchten mit LED-gespeisten Lichtstäben als markentypisches Erkennungszeichen der Heckansicht fungiert. Eine dominantere Doppelniere und größere Lufteinlässe unterstreichen den dynamisch-kraftvollen Auftritt des neuen BMW X3. Die Stoßfänger wurden deutlich sichtbar in zwei Ebenen unterteilt, wobei der weitaus größere Bereich in Wagenfarbe lackiert ist und nur die besonders exponierten Schutzelemente aus schwarzem Kunststoff bestehen.


Zum Vergrößern anklicken

Innen wurde besonderer Wert auf hochwertige Materialien und Haptikwechsel gelegt. Das Dreispeichen-Lenkrad gehört jetzt zur Serienausstattung, darüber hinaus bietet BMW zahlreiche Sonderausstattungsoptionen für den X3 an. Das Gepäckvolumen im Heck fasst 480 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank sogar bis zu 930 Liter. Dank der großen, weit nach oben schwingenden Heckklappe und der niedrigen Ladekante funktioniert das Beladen und Verstauen selbst sperriger Gegenstände oder Sportgeräte problemlos.

Mit der Topmotorisierung, dem 286 PS / 210 kW starken BMW X3 3.0sd präsentiert BMW den sportlichsten Diesel weltweit. Das neu entwickelte 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Aggregat mit Variabel Twin Turbo (VTT) Technologie erreicht ein maximales Drehmoment von 580 Nm. 6,6 Sekunden benötigt der schnelle Diesel für den Spurt auf Tempo Hundert, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,7 Liter Diesel. Serienmäßig ist der X3 3.0sd mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet.


Zum Vergrößern anklicken

BMW bietet den X3 in fünf weiteren Motorisierungen an, zwei Diesel und drei Benziner, die serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet sind. Die Einstiegsmotorisierung bilden die 2-Liter Aggregate mit 150 PS / 110 kW. Der 2,5si und der 3.0d leisten 218 PS / 160 kW, während der 3.0si als stärkster Benziner mit 272 PS / 200 kW aufwartet.

Der neue BMW X3 verdankt sein Allround-Potential in hohem Maße dem permanenten Allradsystem xDrive, das mit schnellen und präzisen Reaktionen für eine vollvariable Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgt. Und auch die Fahrdynamikregelung DSC wurde um zusätzliche Funktionen erweitert. So verfügt der BMW X3 jetzt auch über die Bergabfahrhilfe HDC (Hill Descent Control) sowie über eine Anhänger-Stabilisierung.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Der neue BMW X3 überzeugt technisch und optisch in ganzer Linie. Egal, ob auf befestigten Straßen oder im unwegsamen Gelände beweist er souverän seine Klasse. Und durch die Aufwertung innen paßt jetzt das Gesamtbild des X3 noch besser zum Premium-Anspruch von BMW.

Der Basispreis für den 2-Liter-Benziner liegt bei 33.500 Euro (inkl. 16% MwSt), für den 3.0 sd beginnt der BMW-sprichwörtliche Fahrspaß erst bei 50.300 Euro. Die Markteinführung in Deutschland startet am 23. September 2006.

Photos: BMW/Textfabrik/Automotive Intelligence

(9. September 2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.