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Auto News: 11. Juli
2001
LEONI baut seine Marktposition konsequent aus Rund 550 Mio. Euro Umsatz im ersten Halbjahr bis Jahresende mehr als 1 Mrd. Euro angestrebt Nürnberg Mit einer Umsatzsteigerung von etwa 17 % auf rund 550 Mio. Euro (2000: 470 Mio. Euro) ist die Nürnberger LEONI AG im ersten Halbjahr ihrem Ziel, 2001 die 1-Milliarden-Euro-Marke zu überschreiten, ein gutes Stück näher gekommen. Für zukünftiges Wachstum konzentriert sich der Draht-, Kabel- und Bordnetzlieferant vor allem auf seine führende Marktposition in seinen Kompetenzfeldern, in der Kommunikationstechnik, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Automatisierungstechnik, Elektrogeräte- und Automobilindustrie. Dies kündigte Vorstandsvorsitzender Ernst Thoma am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Nürnberg an. “Parallel zur Umsatzsteigerung ist es uns besonders wichtig, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und den Jahresüberschuss überproportional zum Umsatz zu steigern³, so Thoma. Im Jahr 2000 hatte die LEONI AG einen Umsatz von 0,96 Mrd. Euro erreicht eine Steigerung von 56 % gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresüberschuss betrug im Jahr 2000 22,3 Mio. Euro. Nahezu einstimmig beschlossen die Aktionäre auf der Hauptversammlung die Auszahlung einer Dividende von 1,70 DM (inklusive Steuergutschrift 2,34 DM). Angesichts der bisher sehr guten Geschäftsentwicklung wurde auf der Hauptversammlung für das Jahr 2001 eine circa 10-prozentige Dividendenerhöhung in Aussicht gestellt. (04. Juli 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |