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Stuttgart / Auburn Hills, Michigan, USA - Die
DaimlerChrysler AG hat bekannt gegeben, dass sie den Dodge Durango ab
2003 mit einem Hybrid-Antriebsstrang anbieten wird. Das Unternehmen
geht davon aus, dass bis zu 15 % aller Durango-Modelle mit dem neuen
Benzin-Elektro-Antrieb ausgerüstet werden. Das Dodge Durango Hybrid-SUV
mit patentierter Through-the-Road Antriebsstrangtechnologie bietet dem
Kunden ein umweltfreundliches Fahrzeug, das in puncto Leistung, Größe
und Einsatzmöglichkeiten auch künftig den Ansprüchen des US-Markts
genügen wird.
"Ein V-6-Motor bringt die Leistung eines V-8
und verbraucht dabei erheblich weniger Kraftstoff", sagte Bernard
Robertson, DaimlerChrysler Senior Vice President - Engineering
Technologies und General Manager - Truck Operations. "Das ist
genau, was die Leute wollen: die Möglichkeit, etwas für die Umwelt
zu tun, ohne dafür bezahlen zu müssen. Und dies erreichen wir sogar
mit einem Sport Utility Vehicle, einem der derzeit populärsten
Marktsegmente."
Was die Kosten angeht, könnte der Hybrid-Durango
im Vergleich zu seinem bezinbetriebenen Gegenstück schon bald
wettbewerbsfähig sein: Senator William Roth (R-DE) - Vorsitzender des
Finanzausschusses im US-Senat - hat ein Bundesgesetz zur Schaffung von
steuerlichen Anreizen bis zu 3.000 Dollar für Käufer von
Hybridfahrzeugen eingebracht.
Der Hybrid-Durango verbindet zwei getrennte
Antriebssysteme: einen 3,9-Liter, einen V-6-Motor mit
Automatikgetriebe für den Hinterradantrieb und einen dreistufigen,
elektrischen Wechselstrom-Induktionsmotor für den Vorderradantrieb.
Der Elektromotor unterstützt den Benzinmotor während der
Beschleunigung und dient der Rückgewinnung von Energie, die beim
Abbremsen normalerweise verloren geht.
Diese Kombination liefert die Kraft,
Beschleunigung und Leistung eines herkömmlichen V-8-Motors und ist
von 0 auf 100 km/h sogar schneller als ein Durango mit 5,9-Liter und
einem V-8-Antrieb.
Der Hybrid-Antriebsstrang reduziert den
Kraftstoffverbrauch um 20 % auf 13 Liter pro 100 km im kombinierten
Stadt- und Landstraßenverkehr, der konventionlle V-8 Durango
verbraucht dagegen 15 Liter pro 100 km. Der Einsatz der sparsamen
Hybridtechnologie in einem beliebten Sport Utility Vehicle führt
insgesamt zu einer höheren Kraftstoffersparnis als dieselbe
Technologie in einem kleineren Pkw.
Mit der Leistung des
Benzin-Elektro-Hybridantriebs lässt sich der Durango den US-amerikanischen
und europäischen Märkten anpassen und kann so die unterschiedlichen
Kundenanforderungen an Sparsamkeit, niedrige Emissionswerte und
Leistungsstärke zu erfüllen.
(26. Oktober, 2000)
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