|
Crewe - In den ersten 9 Monaten des Jahres 2000
konnte Bentley weltweit 1.012 Fahrzeuge verkaufen. Dies entspricht
einem Anstieg von 36 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Alle Produkte aus dem Hause Bentley erfreuen sich
weiterhin einer steigenden Nachfrage; insbesondere der Arnage Red
Label genießt weltweit große Popularität. Der Heimat-Markt in
England entwickelt sich positiv mit einem Anstieg der Verkaufszahlen
um 28 Prozent auf 334 Einheiten, verglichen mit 261 Fahrzeugen im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit wurde
in Großbritannien nahezu ein Drittel der weltweit verkauften
Fahrzeuge abgesetzt.
In den Vereinigten Staaten - dem führenden Markt
der Welt, der im vergangenen Jahr ein beachtliches Wachstum
verzeichnete - konnte man mit 404 verkauften Fahrzeugen eine Zunahme
von nahezu 35 % verzeichnen.
Auch in Kontinental-Europa wurde ein
beeindruckendes Wachstum von mehr als 38 % erzielt. Ähnlich verhält
es sich in Japan, wo trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in jüngster
Vergangenheit die Verkäufe um nahezu 31 Prozent anstiegen.
Tony Gott, Chief Executive von Bentley Motors,
sagte: "Diese Verkaufszahlen sind wirklich exzellent und helfen
uns, eine solide Grundlage für die Zukunft zu schaffen. Es ist
weiterhin eine weltweit steigende Nachfrage sowohl nach unserem Arnage
Red Label als auch den 2-türigen Modellen von Bentley erkennbar.
Unsere Teams in der ganzen Welt haben zusammen mit unseren
Vertragspartnern enorme Anstrengungen unternommen, um diese großartigen
Ergebnisse zu erzielen, die nur durch ihren engagierten und
konsequenten Einsatz möglich waren."
Bentley Motors profitiert von einem
Investitionsprogramm in Höhe von 500 Millionen £ der
Muttergesellschaft Volkswagen AG. Allein in diesem Jahr wird für ca.
3 Millionen £ ein "State-of-the-art" Entwicklungs- und
Testcenter in Crewe errichtet. Zeitgleich erfolgt die Fertigstellung
der Stufe 2 des für 1.5 Millionen £ neu geschaffenen Designzentrums.
Weitere 56 Millionen £ werden auf dem Werksgelände von Crewe
für die Ausstattung der Montagehalle des neuen MSB (Mid Sized Bentley
) investiert.
|
Bentley
Verkauf an Endkunden
|
1999
Januar - Sept
|
2000
Januar - Sept
|
%
Variation
+/-
|
|
Amerika
|
300
|
404
|
34,7
|
|
Großbritannien
|
261
|
334
|
28
|
|
Kontinental Europa
|
127
|
176
|
38,6
|
|
Japan
|
26
|
34
|
30,7
|
|
Andere Märkte
|
31
|
64
|
106,5
|
|
Weltweit
|
745
|
1012
|
36
|
(27.
Oktober 2000)
|