Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
 

 

Google

Web

autointell.de


Mazda Reports Übersicht



Mazda2: Angetestet 2008


Mazda5 Facelift 2008


Mazda3 2006


Xperience 2006


Mazda6 MPS 2006


Mazda MX-5 2005


Mazda MX-5 2004


Mazda3 2004


Mazda5 Diesel 2005


MX-5 Memories

 

 

 

 

 

© 1998 - 2008 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

Zoom-Zoom-Xperience: Mazda Fahrertraining auf dem Hockenheimring


Zum Vergrößern anklicken

Nein, nicht wie üblich von der Tribüne aus mitfiebern, wie die Formel 1-Piloten um Sekundenbruchteile kämpfen, sondern selbst am Steuer sitzen und so den Hockenheimring aus der anderen Perspektive zu erleben, das ermöglichte Mazda zusammen mit der Auto Zeitung Mazda Kunden und Lesern der Auto Zeitung sowie einigen Motorjournalisten. Zoom-Zoom Xperience einmal ganz aufregend anders.


Zum Vergrößern anklicken
Der RX8 auf dem High-Performance-Slalom
.

 

 

Mazda Video Clip

Driften bis es qualmt


Video Clip

Eingesetzt wurden der supersportliche Roadster MX-5 mit 160 PS, die 260 PS starke Limousine Mazda6 MPS und der Mazda-Wankelsportler, der RX8 mit 231 PS. Endlich konnte man einmal das Potential ausschöpfen, das im Alltag eher selten möglich ist oder manchmal auch nicht freiwillig geschieht.


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken


Zum Vergrößern anklicken

Angeführt von einem Lead-Fahrzeug trainierte man die sogenannte Ideallinie auf der Heimstrecke des Großen Preises von Deutschland und kam dabei in den Genuss, die hervorragenden fahrdynamischen Eigenschaften der Mazda-Fahrzeuge auszutesten.

Insgesamt gab es drei verschiedene Sektoren, in denen die Fahrzeuge und die Fahrer teilweise bis an die Grenzen gefordert wurden. Schnelle Runden auf der Rennstrecke, High-Performance-Slalom unter Einweisung einer erfahrenen Rennfahrerin und als echte Herausforderung, der Zoom-Zoom-Circle, wo auf bewässerter Fahrbahn das kontrollierte Driften geübt wurde.

Unter fachkundiger Anleitung machte so die Zoom-Zoom Xperience Fahrzeugeigenschaften erlebbar und gaben Antworten auf Fragen wie: Welchen Nutzen hat eine verwindungssteife Karosserie? Wie fühlen sich die Traktionsvorteile des Allradantriebes an? Warum bricht ein Fahrzeug mit gleichmäßiger Gewichtsverteilung weniger aus?

Mit diesem Event unter dem Motto Zoom-Zoom Xperience realisierte Mazda ein ganz besonderes und nicht alltägliches Fahrertraining, eines, das Begeisterung bei allen Teilnehmern hervorrief. Denn wie oft hat man schon die Möglichkeit, sich auf einem der bekanntesten Rennstrecken der Welt einen Moment so zu fühlen, wie die „Großen“ des Rennsports, sicher nicht allzu oft und so war dieses Erlebnis nicht nur lehrreich, sondern einfach auch einzigartig.

Photos: Automotive Intelligence

(Berlin, 23.03.2006)


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.