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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Honda Civic 1.0 VTEC Turbo 126 PS 6-Gang „Elegance“

Der Honda Civic der jetzt 10. Generation ist ein extrovertierter sportlicher Typ mit Manieren. Ehe er sich bewegt, empfiehlt er: „Bitte treten Sie auf die Pedalbremse, um die Feststellbremse zu lösen“. Dann geht es jedoch zügig los. Der Dreizylinder-Benziner verleiht dem Civic einen lebendigen Charakter. Dazu tragen die Turboaufladung sowie VTEC, die variable Ventilhubverstellung, bei. Sie stammt aus der reichen Motorsport-Erfahrung der Marke Honda. Bei niedrigen Drehzahlen steht sie für mehr Drehmoment, bei hohen Drehzahlen für mehr Leistung. Den Civic gibt es ab 19.990 Euro als Version Turbo S.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

 

 

Antrieb

Außendesign

Der agile 126-PS-Benziner beweist, dass auch ein Dreizylinder-Motor uneingeschränkte Fahrfreude bereiten und sich akustisch benehmen kann.

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Der 5-Türer setzt mit kurzen Überhängen, straffen Linien, markanter Front sowie großen, breiten Rädern auf einen dynamischen, extravaganten Auf-tritt.

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Karosserie

Innenraum

Der flotte Civic fordert Sportlichkeit beim Ein- und Aussteigen, vorn wegen der geneigten Frontsäulen und hinten wegen der engen Türausschnitte.

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Das Interieur des jetzt längeren, breiteren und flacheren Civic verrät sachliche Wertigkeit. Die horizontalen Linien betonen die Geräumigkeit.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die Passagiere genießen jetzt mehr Schulterfreiheit und mehr Platz für Knie und Beine. Das Kofferraumvolumen reicht selbst für das größere Gepäck.

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Die präzise Lenkung und die Fahrstabilität auf der Geraden und in Kurven bereiten Spaß. Bei hohem Tempo verlangt der Civic die volle Achtsamkeit.

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Komfort

Sicherheit

Eingewöhnungszeit erfordert die Menüstruktur des Multimediasystems. Zum Einstellen der Lautstärke sehnt man sich nach dem guten alten Drehknopf.

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Der Civic ist reich bestückt mit Assistenzsystemen. Die Rückfahrkamera gleicht beim Rangieren den Nachteil der breiten hinteren Dachsäulen aus.

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Innovation

Effizienz

Der in der vierten Schaltgasse positionierte Rückwärtsgang kann bei Vorwärtsfahrt nicht versehentlich eingelegt werden. Eine Mechanik verhindert dies.

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Der Dreizylinder kann in seiner Liga mit der Konkurrenz gut mithalten, was die Effizienzklasse A und die Emissions-klasse 6d-Temp aussagen.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 43 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer

  • Turboaufladung

  • Hubraum 998 ccm

  • Leistung 95 kW/126 PS bei 5.500 U/min

  • Drehmoment 200 Nm bei 2.250 U/min

  • Frontantrieb

  • Sechsgangschaltung

  • Gepäckraum 478 bis 1.267 l

  • Leergewicht 1.348 kg, Zuladung 427 kg

  • Länge 4,52 m, Breite 2,08 m mit Außenspiegeln, Höhe 1,44 m

  • Reifen 235/45R17

  • Beschleunigung von 0 auf 100 in 10,9 s

  • Höchsttempo 203 km/h

  • Verbrauch im EU-Messzyklus 4,8 l auf 100 km

  • CO2-Emission 110 g/km

  • Emissionsklasse Euro 6d-Temp

  • Effizienzklasse A
     

  • Preis 25.490 Euro

Fotos: MB/Honda

(31. Dezember 2018)


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