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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Honda Civic 1.0 VTEC Turbo 126 PS 6-Gang „Elegance“

Der Honda Civic der jetzt 10. Generation ist ein extrovertierter
sportlicher Typ mit Manieren. Ehe er sich bewegt, empfiehlt er: „Bitte
treten Sie auf die Pedalbremse, um die Feststellbremse zu lösen“. Dann
geht es jedoch zügig los. Der Dreizylinder-Benziner verleiht dem Civic
einen lebendigen Charakter. Dazu tragen die Turboaufladung sowie VTEC,
die variable Ventilhubverstellung, bei. Sie stammt aus der reichen
Motorsport-Erfahrung der Marke Honda. Bei niedrigen Drehzahlen steht sie
für mehr Drehmoment, bei hohen Drehzahlen für mehr Leistung. Den Civic
gibt es ab 19.990 Euro als Version Turbo S.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Der agile 126-PS-Benziner beweist, dass auch ein
Dreizylinder-Motor uneingeschränkte Fahrfreude bereiten und sich
akustisch benehmen kann.
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Der 5-Türer setzt mit kurzen Überhängen, straffen Linien, markanter
Front sowie großen, breiten Rädern auf einen dynamischen,
extravaganten Auf-tritt.
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Karosserie |
Innenraum |
Der flotte Civic fordert Sportlichkeit beim Ein- und Aussteigen,
vorn wegen der geneigten Frontsäulen und hinten wegen der engen
Türausschnitte.
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Das Interieur des jetzt längeren, breiteren und flacheren Civic
verrät sachliche Wertigkeit. Die horizontalen Linien betonen die
Geräumigkeit.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Passagiere genießen jetzt mehr Schulterfreiheit und mehr
Platz für Knie und Beine. Das Kofferraumvolumen reicht selbst
für das größere Gepäck.
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Die präzise Lenkung und die
Fahrstabilität auf der Geraden und in Kurven bereiten Spaß. Bei
hohem Tempo verlangt der Civic die volle Achtsamkeit.
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Komfort |
Sicherheit |
Eingewöhnungszeit erfordert die
Menüstruktur des Multimediasystems. Zum Einstellen der
Lautstärke sehnt man sich nach dem guten alten Drehknopf.
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Der Civic ist reich bestückt mit
Assistenzsystemen. Die Rückfahrkamera gleicht beim Rangieren den
Nachteil der breiten hinteren Dachsäulen aus.
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Innovation |
Effizienz |
Der in der vierten Schaltgasse
positionierte Rückwärtsgang kann bei Vorwärtsfahrt nicht
versehentlich eingelegt werden. Eine Mechanik verhindert dies.
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Der Dreizylinder kann in seiner
Liga mit der Konkurrenz gut mithalten, was die Effizienzklasse A
und die Emissions-klasse 6d-Temp aussagen.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 43 von 50.
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Wichtige Daten |
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Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer
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Turboaufladung
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Hubraum 998 ccm
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Leistung 95 kW/126 PS bei
5.500 U/min
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Drehmoment 200 Nm bei 2.250
U/min
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Frontantrieb
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Sechsgangschaltung
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Gepäckraum 478 bis 1.267 l
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Leergewicht 1.348 kg, Zuladung
427 kg
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Länge 4,52 m, Breite 2,08 m
mit Außenspiegeln, Höhe 1,44 m
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Reifen 235/45R17
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Beschleunigung von 0 auf 100
in 10,9 s
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Höchsttempo 203 km/h
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Verbrauch im EU-Messzyklus 4,8
l auf 100 km
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CO2-Emission 110 g/km
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Emissionsklasse Euro 6d-Temp
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Effizienzklasse A
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Preis 25.490 Euro
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Fotos: MB/Honda
(31. Dezember 2018)
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