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AutoIntell-Kompakttest   
von Manfred Bergmann

Renault Captur E-Tech 160 Plug-in „Intens“

Renault als erfolgreicher Elektroauto-Hersteller, schlägt jetzt das neue Kapitel Plug-in-Hybrid-Antrieb auf. Den Anfang macht in der Captur-Baureihe der „E-Tech 160“. Der innovati-ve E-Tech-Antrieb kann sowohl im seriellen als auch im parallelen Hybridbetrieb arbeiten. In der seriellen Betriebsart sorgt der Benzinmotor als Kraftwerk für Stromnachschub. Er lädt während der Fahrt die 8,9 kWh-Batterie. Diese speist die E-Motoren, die dann den Captur elektrisch antreiben. Im parallelen Hybridmodus treiben Benziner und Elektromotor1 den Captur gemeinsam an. Elekt-romotor2, der kleinere E-Motor, auch Starter-Generator genannt, ist für den diskreten Start zuständig und koordiniert die ruckfreie Verbindung des Verbrennungsmotors während der Fahrt mit dem E-Motor1. Zudem wandelt der Starter-Generator beim Ausrollen, Bremsen und Bergabfahren in seiner Generatorfunktion Bewegungsenergie des Captur in elektrische Energie um und lädt damit die Batterie. In der Stadt spielt der Hybrid-Captur hinsichtlich Verbrauch und Emissionen seine Vorteile aus, denn größtenteils ist er rein elektrisch unterwegs. Zum starken Beschleunigen und an Steigungen arbeiten Benziner und E-Motor1 zusammen. Mit ein bisschen Übung macht das vorausschauende Fahren im Mo-dus „B“ Spaß. E-Motor2 in Generatorfunktion rückgewinnt jetzt noch mehr Energie. Das führt schon beim Rollen zu stärkerer Verzögerung und der Fuß muss weniger oft zum Bremspedal wechseln. Den Captur „TCe 100“ als 100-PS-Turbobenziner gibt es ab 18.540 Euro.

Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann:

 

Antrieb

Außendesign

Für Antrieb sorgen ein 91-PS-Benziner, ein 67-PS-Elektromotor, ein 34-PS-Starter-Generator, eine 9,8-kWh-Batterie und das neue Multi-Mode-Getriebe.

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Starke Konturen, athletisch geformte Flächen, die markante Front, die hohe Fensterlinie und die coupéhafte Dachlinie betonen Dynamik und Sportlichkeit.

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Karosserie

Innenraum

Zu dem kleinen Captur passen typische SUV-Elemente wie der breite Unterfahrschutz vorn und hinten sowie der Rammschutz an Flanken und Radhäusern.

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Dem gefälligen Interieurdesign gebührt ein Lob. Das Display im Hochformat bietet den Vorteil, dass der Fahrerblick weniger weit zur Seite schweifen muss.

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Platzangebot

Fahrverhalten

Die Hybridbatterie fordert 157 Liter des Kofferraumvolumens. Der neue Captur ist elf Zentimeter länger als bisher. Davon profitiert das Kabinenpersonal.

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Zu der dynamischen Optik gehört auch aktiver Fahrspaß. Den fördert die eher straffe Abstimmung. Eine sehr komfor-table Justierung würde nicht passen.

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Komfort

Sicherheit

Das Laden der Lithium-Ionen-Batterie dauert mit 14 Ampere Ladestrom und 3,2 kW Ladeleistung 3:30 Stunden, bei 16 Ampere und 3,7 kW drei Stunden.

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Der Autobahn- und Stauassistent kann auf mehrspurigen Straßen das Auto total übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem Vorausfahrenden folgen.

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Innovation

Effizienz

Der Elektromotor2, auch Starter-Generator genannt, legt die optimale mechanische und elektrische Fahrstufe des Automatikgetriebes „Multi-Mode“ ein.

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Der Captur E-Tech 160 kann bis zu 65 km in der Stadt und im kombinierten Zyklus 52 km rein elektrisch fahren und dabei maximal 135 km/h schnell sein.

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Testergebnis

 

Erreichte Punktzahl: 44 von 50.

 

Wichtige Daten

 

  • Reihen-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer

  • Hubraum 1.598 ccm

  • Leistung 67 kW/91 PS bei 5.600 Nm

  • Drehmoment 144 Nm bei 3.200 U/min sowie Elektromotor1 mit 49 kW/67 PS und 205 Nm Drehmoment

  • Systemwerte gesamt 117 kW/159 PS und 300 Nm Drehmoment sowie Elektromotor2 als Starter-Generator 25 kW/34 PS

  • Frontantrieb

  • Multi-Mode-Automatik

  • Fahrbatterie Lithium-Ionen 9,8 kWh

  • Gepäckraum 379 bis 1.334 l

  • Leergewicht ab 1.625 kg, Zuladung 425 kg

  • Anhängelast gebremst 750 kg

  • Reifen 225/60 R18

  • Beschleunigung von null auf 100 km/h in 10,1 s

  • Höchsttempo 173 km/h, elektrisch 135 km/h

  • Stromverbrauch kombiniert 17,3 kWh/100 km

  • Verbrauch MVEG (angelehnt an NEFZ) 1,5 l/100 km

  • CO2-Emission 34 g/km

  • Abgasnorm Euro6d-Full

  • Effizienzklasse A+
     

  • Preis 33.790 Euro

Fotos: MB/Renault

(28.12.20/19.2.21)


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