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AutoIntell-Kompakttest
von Manfred Bergmann |
Renault
Captur E-Tech 160 Plug-in „Intens“

Renault als erfolgreicher Elektroauto-Hersteller, schlägt jetzt das neue
Kapitel Plug-in-Hybrid-Antrieb auf. Den Anfang macht in der
Captur-Baureihe der „E-Tech 160“. Der innovati-ve E-Tech-Antrieb kann
sowohl im seriellen als auch im parallelen Hybridbetrieb arbeiten. In
der seriellen Betriebsart sorgt der Benzinmotor als Kraftwerk für
Stromnachschub. Er lädt während der Fahrt die 8,9 kWh-Batterie. Diese
speist die E-Motoren, die dann den Captur elektrisch antreiben. Im
parallelen Hybridmodus treiben Benziner und Elektromotor1 den Captur
gemeinsam an. Elekt-romotor2, der kleinere E-Motor, auch
Starter-Generator genannt, ist für den diskreten Start zuständig und
koordiniert die ruckfreie Verbindung des Verbrennungsmotors während der
Fahrt mit dem E-Motor1. Zudem wandelt der Starter-Generator beim
Ausrollen, Bremsen und Bergabfahren in seiner Generatorfunktion
Bewegungsenergie des Captur in elektrische Energie um und lädt damit die
Batterie. In der Stadt spielt der Hybrid-Captur hinsichtlich Verbrauch
und Emissionen seine Vorteile aus, denn größtenteils ist er rein
elektrisch unterwegs. Zum starken Beschleunigen und an Steigungen
arbeiten Benziner und E-Motor1 zusammen. Mit ein bisschen Übung macht
das vorausschauende Fahren im Mo-dus „B“ Spaß. E-Motor2 in
Generatorfunktion rückgewinnt jetzt noch mehr Energie. Das führt schon
beim Rollen zu stärkerer Verzögerung und der Fuß muss weniger oft zum
Bremspedal wechseln. Den Captur „TCe 100“ als 100-PS-Turbobenziner gibt
es ab 18.540 Euro.
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Hier folgt der AutoIntell-Kompakttest von Manfred Bergmann: |
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Antrieb |
Außendesign |
Für Antrieb sorgen ein 91-PS-Benziner, ein
67-PS-Elektromotor, ein 34-PS-Starter-Generator, eine
9,8-kWh-Batterie und das neue Multi-Mode-Getriebe.
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Starke Konturen, athletisch geformte Flächen, die markante Front,
die hohe Fensterlinie und die coupéhafte Dachlinie betonen Dynamik
und Sportlichkeit.
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Karosserie |
Innenraum |
Zu dem kleinen Captur passen typische SUV-Elemente wie der breite
Unterfahrschutz vorn und hinten sowie der Rammschutz an Flanken und
Radhäusern.
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Dem gefälligen Interieurdesign gebührt ein Lob. Das Display im
Hochformat bietet den Vorteil, dass der Fahrerblick weniger weit zur
Seite schweifen muss.
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Platzangebot |
Fahrverhalten |
Die Hybridbatterie fordert 157 Liter des Kofferraumvolumens. Der
neue Captur ist elf Zentimeter länger als bisher. Davon
profitiert das Kabinenpersonal.
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Zu der dynamischen Optik gehört
auch aktiver Fahrspaß. Den fördert die eher straffe Abstimmung.
Eine sehr komfor-table Justierung würde nicht passen.
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Komfort |
Sicherheit |
Das Laden der
Lithium-Ionen-Batterie dauert mit 14 Ampere Ladestrom und 3,2 kW
Ladeleistung 3:30 Stunden, bei 16 Ampere und 3,7 kW drei
Stunden.
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Der Autobahn- und Stauassistent
kann auf mehrspurigen Straßen das Auto total übernehmen,
beschleunigen, bremsen und dem Vorausfahrenden folgen.
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Innovation |
Effizienz |
Der Elektromotor2, auch
Starter-Generator genannt, legt die optimale mechanische und
elektrische Fahrstufe des Automatikgetriebes „Multi-Mode“ ein.
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Der Captur E-Tech 160 kann bis zu
65 km in der Stadt und im kombinierten Zyklus 52 km rein
elektrisch fahren und dabei maximal 135 km/h schnell sein.
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Testergebnis |
Erreichte
Punktzahl: 44 von 50.
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Wichtige Daten |
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Reihen-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer
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Hubraum 1.598 ccm
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Leistung 67 kW/91 PS bei 5.600
Nm
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Drehmoment 144 Nm bei 3.200
U/min sowie Elektromotor1 mit 49 kW/67 PS und 205 Nm
Drehmoment
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Systemwerte gesamt 117 kW/159
PS und 300 Nm Drehmoment sowie Elektromotor2 als
Starter-Generator 25 kW/34 PS
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Frontantrieb
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Multi-Mode-Automatik
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Fahrbatterie Lithium-Ionen 9,8
kWh
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Gepäckraum 379 bis 1.334 l
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Leergewicht ab 1.625 kg,
Zuladung 425 kg
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Anhängelast gebremst 750 kg
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Reifen 225/60 R18
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Beschleunigung von null auf
100 km/h in 10,1 s
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Höchsttempo 173 km/h,
elektrisch 135 km/h
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Stromverbrauch kombiniert 17,3
kWh/100 km
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Verbrauch MVEG (angelehnt an
NEFZ) 1,5 l/100 km
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CO2-Emission 34 g/km
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Abgasnorm Euro6d-Full
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Effizienzklasse A+
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Preis 33.790 Euro
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Fotos: MB/Renault
(28.12.20/19.2.21)
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