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Zwei Deutschland-Premieren von Nissan in Leipzig
Die Deutschlandpremieren des neuen Nissan X-TRAIL und des modifizierten 350Z sowie die neue Ausstattungsvariante Active Luxury für Micra und Micra C+C sind die Highlights auf dem Nissan-Stand der 17. AMI (Auto Mobil International), die vom 14. bis 22. April in Leipzig stattfindet. Darüber hinaus sind der erfolgreich gestartete QASHQAI, der Kompakt-Van NOTE sowie die weiteren 4x4-Modelle auf dem Stand des japanischen Unternehmens zu sehen. X-TRAIL
Das Design des X-TRAIL setzt trotz einer kompletten Überarbeitung die mit der ersten Generation eingeführten Themen fort. Designikonen wie die markante Schulter- und die gerade durchgezogene Fensterlinie tauchen ebenso wieder auf wie die eckigen Scheinwerfer und die senkrecht bis ins Dach gezogenen Heckleuchten. Markanteste Änderung ist die nun an der Basis deutlich breiter auslaufende D-Säule. Zusammen mit den voluminöseren Radkästen und Stoßfängern sowie dem Nissan 4x4-typischen Grill wirkt der neue X-TRAIL so insgesamt noch robuster.
Gleiche Bodengruppe wie der neue Nissan QASHQAI
Der neue X-TRAIL basiert auf der gleichen C-Plattform der Renault/Nissan-Allianz wie der jüngst eingeführte Nissan QASHQAI. Sowohl die vordere McPherson-Federbeinaufhängung als auch die hintere Multi-Link-Achse sind an Hilfsrahmen befestigt. Zur akustischen Entkoppelung des Innenraums von Fahrbahngeräuschen und Vibrationen sind sie an elastischen Gummilagern aufgehängt. In den Abmessungen hat der neue X-TRAIL nur leicht zugelegt: Der Radstand wuchs um fünf auf 2.630 Millimeter, in der Gesamtlänge legte er um 175 auf 4.630 mm zu. Das Motorenangebot hat Nissan von drei auf vier Motoren erweitert. Nur der 2,5-Liter-Benziner (121 kW/166 PS) wurde – in überarbeiteter Form – übernommen. Die anderen Aggregate – Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS und 127 kW/173 PS sowie ein 103 kW/140 PS starker Benziner – sind komplette Neukonstruktionen. Erstmals auch automatisch schalten im Diesel Beide Selbstzünder sind ab Werk mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter bestückt. Serienmäßig wird in den dCi-Modellen über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet; optional steht zum ersten Mal bei einem X-TRAIL-Diesel auch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe im Angebot. Bei den Benzinern ist ein stufenloses CVT-Getriebe die (optionale) Schaltalternative. Europaweiter Verkaufsstart im Sommer Die im japanischen Werk Kysuhu produzierte Genf-Neuheit geht im Sommer europaweit an den Verkaufsstart. Weil der Erfolg des ersten X-TRAIL speziell in Europa so überwältigend war, rollt er hierzulande früher zu den Händlern als in Japan. Das hat es in der Nissan-Geschichte bei einem im Heimatland produzierten Auto zuvor noch nie gegeben. 350Z
Dank der neuen Generation des 3,5-Liter-V6-Motors lässt der japanische Sportwagen seine Muskeln nun noch kraftvoller spielen. Die Leistung des zu 80 Prozent modifizierten Triebwerks stieg um zwölf auf jetzt 313 PS (oder 230 kW) bei 6.800/min an. Das maximale Drehmoment nahm auf 358 Nm bei 4.800 Umdrehungen zu, was sich in einer noch bulligeren Leistungsabgabe niederschlägt. Die von 10,3 auf 10,6:1 erhöhte Verdichtung setzt vor allem im oberen Drehzahlband zusätzliche Leistung frei. Von außen ist der Nissan 350Z des Jahrgangs 2007 an seiner leicht gewölbten Motorhaube zu erkennen. Dieser „Power-Dome” schafft den für die neue Ansauganlage benötigten Platz – und weckt Anklänge an den Ur-240Z von 1969. Drei neue Außenfarben erhöhen den optischen Reiz des ab Frühjahr erhältlichen Nissan 350Z weiter. Im Interieur kommen neben dem neuen Bezugsstoff „Frost Grey“ erstmals aktive Kopfstützen zum Einsatz. Sie senken das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall. Photos: Nissan (11.04.2007) |
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