.
©
1998 - 2001 Copyright &
|
Auto News: 09. Mai
2001
Einmillionster ECOTEC-Turbodiesel-Motor gefertigt Jubiläums-Triebwerk aus Kaiserslautern Photo: Opel/GM Kaiserslautern - Heute ist am Opel-Standort Kaiserslautern der einmillionste ECOTEC-Turbodiesel-Motor vom Band gelaufen. Bei dem Jubiläums-Triebwerk handelt es sich um einen 2.2 DTI 16V mit Ladeluftkühlung und 88 kW/120 PS für den Einsatz im Opel Omega. Auf Grund der sehr hohen Nachfrage nach den DI-Dieselaggregaten erhöhte das Pfälzer Werk die jährliche Fertigungskapazität im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf 330.000 Einheiten. Die Produktion der aktuellen Dieselmotoren-Generation, die Direkteinspritzung mit Vierventiltechnik und Turboaufladung kombiniert, startete 1996. Opel-ECOTEC-Triebwerke zeichnen sich durch hohes Drehmoment sowie niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte aus. Die in der Pfalz gefertigten Selbstzünder gibt es in drei Varianten: Der meistgebaute, 74 kW/100 PS starke 2.0 DTI 16V-Motor mit Ladeluftkühler kommt in den Opel-Modellen Astra, Zafira und Vectra zum Einsatz, auch der 2.0 DI 16V (60 kW/82 PS) wird exklusiv im Astra angeboten. Die mit bis zu 92 kW/125 PS leistungsstärkste Ausführung mit 2,2 Litern Hubraum sorgt im Vectra, Omega, Frontera und Saab 9-3 für Vortrieb. Unter der Regie der zu Beginn des Jahres gegründeten Opel Powertrain GmbH fertigen rund 1.100 Mitarbeiter nicht nur DI-Diesel-Motoren, sondern arbeiten mit Hochdruck am Produktionsanlauf einer neuen Ottomotoren-Generation. Nach Investitionen in Höhe von rund 650 Millionen Mark sollen jährlich bis zu 460.000 dieser hochmodernen Aluminiumaggregate hergestellt werden. Die Werkseröffnung ist für den Frühsommer vorgesehen. (3. Mai 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |