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Auto News: 09. Mai 2001
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Die neue Art, ein Offroad-Fahrzeug zu fahren: MONROE ADVENTURE(TM) - Freiheit, Sicherheit und Komfort

Photo: Tenneco

Brüssel - Dreizehn Jahre nach Einführung der Monroe Gas-Magnum 4x4(R)-Stoßdämpfer stellt Tenneco Automotive - ein weltweit führender Hersteller von Stabilitätskontrollsystemen - ein Sortiment an innovativen Stoßdämpfern für Offroad-Fahrzeuge vor: Der Monroe Adventure(TM) wurde entwickelt, um die Nachfrage aufgrund der steigende Zahl der Offroad-Fahrzeuge zu erfüllen.

In Untersuchungen des Offroad-Marktes stellte Monroe fest, dass nur 10% dieser Fahrzeuge wirklich im Gelände gefahren werden. Der Großteil (90%) wird jedoch tatsächlich auf der Straße gefahren. Die Aufhängung, die bei Offroad-Fahrzeugen ursprünglich mit einer hohen Steifigkeit entwickelt wurde, um die Beanspruchung durch unebenes Gelände zu kompensieren, müsste beim Fahren auf der Straße mehr Komfort bieten.

Bei der Entwicklung seines neuen 4x4-Stoßdämpfers hat Monroe versucht, innovative Lösungen zu finden, um Sicherheit und Komfort sowohl onroad als auch offroad in einem einzigen Allzweck-Stoßdämpfer zu vereinigen. Ergebnis ist der neue Monroe Adventure(TM), ein Einrohr-Stoßdämpfer, der dem Fahrer Sicherheit und Komfort auf unterschiedlichen Straßenbelägen und bei verschiedenen Fahrbedingungen gewährleistet und der während seiner gesamten Lebenszeit eine unverändert starke Leistung bringt.

Was sind die Vorteile eines Einrohr-Stoßdämpfers? Durch die Einrohr-Konstruktion wird der Körper des Stoßdämpfers dem maximalen Luftstrom ausgesetzt, und die Betriebstemperatur der internen Komponenten und der Flüssigkeit wird verringert, was die Lebensdauer des Stoßdämpfers verlängert. Daneben ermöglicht diese besondere Konstruktion einen entsprechend längeren Kolben (46 mm Durchmesser anstatt 34,9 mm Durchmesser wie bei einem Doppelrohr-Stoßdämpfer), so dass die Empfindlichkeit gegenüber den Radbewegungen gesteigert wird. Im Inneren des Stoßdämpfers wird der Stickstoff (dessen Temperatur sich, anders als bei Luft, bei Kompression nicht verändert) durch einen besonders konstruierten, genauen, schwimmenden Kolben vom hochwertigen Öl getrennt. Dadurch wird ein konstanter Druck von 360 psi (20 bar) gegenüber der Hydraulikflüssigkeit erreicht, wodurch jeglicher Kontakt zwischen Gas und Öl sowie der bei herkömmlichen Doppelrohr-Stoßdämpfern auftretende Leistungsverlust eliminiert werden. Dies ist der Fall, wenn die durch die Überhitzung entstehende Emulsion mikroskopisch kleine Hohlräume erzeugt (Phänomen der Emulsions- bzw. Hohlraumbildung), die eine reibungslose Funktionsweise der Ventile verhindern.

Die vollständige Eliminierung der Schaumbildung ermöglicht eine ununterbrochene Dämpfung selbst bei den geringsten Radkrümmungen (2 mm): Diese Leistung erreicht kein anderer Typ von Stoßdämpfern.

(8. Mai 2001)

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