Diese Woche:
.
.
©
1998 - 2001 Copyright &
|
Auto News: 26. September
2001
Mit dem FIAT STILO denkt die Werbung"voraus"
Fiat Stilo Photo: Automotive Intelligence Turin - Der Stilo ist neu und schon ein bisschen revolutionär: Jedenfalls ist er anders als andere Fahrzeuge seiner Kategorie. Originell, anziehend und auch die Kommunikation ist ganz auf eine fantasievolle Innovationsfähigkeit konzentriert. Einerseits gelangt hier ein Modell auf den Markt, das seine besonders fortschrittliche Technik, die innovativen Ideen und andere Qualitätsstandards ganz ausspielt, um der neue Bezugspunkt in der Klasse der kompakten Mittelklassewagen zu werden - das ist das Ziel. Andererseits werden in den Medien Bilder und Filme gezeigt werden, in denen ein Auto präsentiert wird, das nicht nur eine Stärke besitzt und darauf die gesamte Kommunikation konzentriert. Denn dieser Wagen brilliert in zahlreichen Punkten. Für die Werbeagentur BGS D'Arcy, der Fiat seine Werbekampagne anvertraut hat, hätte das einige Probleme bereiten können. Die Lösung fand sich in der Übersetzung der von Entwicklern und Ingenieuren von Fiat Auto bei der Schaffung des Autos verfolgten Philosophie und des Geists in Werbung und Kommunikation. So entstanden die drei Pfeile und die Sigle "Forward thinking" (voraus denken): Das Logo für die Lancierung des Fiat Stilo und die ersten Schritte des neuen Modells auf dem Markt, in der Werbung, bei Präsentationen und bei "Offenen Türen"-Initiativen. Eine einfacher, wirksamer und unmittelbarer Modus, der den Charakter des Wagens und die Idee, aus der er entstand, voll zum Ausdruck bringt: "Über das Gewöhnliche hinaus denken, den anderen einen Schritt voraus sein". Eine Lösung, die absolut auf der Linie mit dem Geist und den Werten der Marke Fiat liegt (wie hätte dies auch anders sein können), die der Stilo am besten ausdeutet. In seiner starken Persönlichkeit, im innovativen Design, in der fortschrittlichen, für alle zugänglichen Technologie, in den intelligenten Lösungen, die das Leben im Auto an jedem Tag einfacher machen und verbessern. Die Fantasie der kreativen Köpfe wurde um diese Idee des "voraus Denkens" herum entwickelt und entlang der idealen Spur, die von den drei Pfeilen gebildet wird, hat sie sich als Werbeideen ein Neugeborenes mit einer supertechnischen Uhr am Handgelenk einfallen lassen und Urmenschen, die Golf spielen. Durch die Anwendung dieser Kreativität auf die Medien wurde in U-Bahnen ein Fenster zum Himmel geöffnet und Leitplanken und Verkehrsschilder von den Straßen entfernt. Das Alles mit der Sympathie und der Heiterkeit, die man sich von Fiat-Fahrern erwartet und von den Allen, die voller Energie und einem Lächeln ihr Leben leben wollen. (25. Sept. 2001) [Home] [ News] [ Diskussion] [ Kalender] [ Jobs] [ Travel & Golf] |