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22. Juli 2003

 

 

 

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Gute Ergebnisse für Citroën im ersten Halbjahr 2003


 


Weltweite Verkäufe legen um 10,7% zu - Modellneuheiten versprechen weiteres Wachstum

Köln - Nachdem der französische Automobilhersteller Citroën im Jahr 2002 mit 1.312.000 weltweit verkauften Fahrzeugen sein sechstes Rekordergebnis in Folge vorgelegt hatte, setzt sich der Aufwärtstrend der Marke trotz eines in zahlreichen wichtigen Märkten wenig vorteilhaften Geschäftsklimas auch in diesem Jahr fort. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verkaufte Citroën mit 726.000 Einheiten 10,7% mehr Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum.

In Westeuropa, wo der Gesamtmarkt für Pkw und Nutzfahrzeuge um 2,8% zurückging, betrug der Zuwachs für Citroën 7,4%. Außerhalb Westeuropas wurden 29,2% mehr Citroën verkauft.

In Deutschland verkaufte Citroën im ersten Halbjahr auf einem Gesamtmarkt, dessen Rückgang sich auf 1,1% verlangsamt, nochmals 1% mehr Pkw und Transporter als im selben Zeitraum des Jahres 2002, das ein Rekordjahr für die Marke in Deutschland war. Einen schönen Erfolg erzielt dabei der neue C3, der rund 8.000 Zulassungen erreichte und damit sogar den weiterhin sehr gefragten Citroën Berlingo in der Pkw-Ausführung übertraf. Während der Pkw-Marktanteil von Citroën sich damit oberhalb von 2% stabilisiert, kann sich die Nutzfahrzeugabteilung bereits über einen doppelt so hohen Marktanteil (4,3%) freuen.

Im Heimatmarkt Frankreich kann Citroën auf einem stark rückläufigen Markt (minus 7,7%) sein Absatzvolumen halten und seinen Marktanteil deutlich erhöhen. Bei den Pkw beträgt er mittlerweile 14,3% und damit einen vollen Prozentpunkt mehr als im Vorjahreszeitraum, bei den leichten Nutzfahrzeugen erreicht Citroën gar 19% gegenüber 16,5% in den ersten sechs Monaten des Jahres 2002.

Herausragend sind die Fortschritte der Marke in Italien. In einem leicht schwächeren Markt (minus 2,9%) steigert Citroën seine Verkäufe um 66% und steigert seinen Marktanteil von 3,4% im Vorjahr auf 5,8%. Während der Citroën C3 in die Liste der "Top Ten" unter den meistverkauften Modellen aufsteigt, klettert Citroën in der Markenwertung um fünf Plätze nach oben und liegt jetzt auf dem sechsten Rang.

Auch in anderen Ländern ist Citroën auf Rekordkurs, so unter anderem in Belgien und Luxemburg, in mehreren Märkten Osteuropas und in China. Mit der Vorstellung neuer Modelle im absatzstarken Kleinwagensegment macht sich die Marke berechtigte Hoffnungen auf eine Fortsetzung dieser Tendenz. Der vielseitige und aufsehenerregende C3 Pluriel, der dank einer ingeniösen Konstruktion als erstes Cabrio über eine große Heckklappe und einen selbst für den Transport von Kühlschränken geeigneten variablen Kofferraum verfügt, wurde in den ersten Wochen bereits 15.000 mal in Europa geordert, wo er noch nicht in allen Märkten zu haben ist. Im Herbst wird Citroën den C2 einführen, der als dreitüriger Kleinwagen potenziell noch größere Marktchancen hat als der bereits mehr als 340.000 mal verkaufte größere und ausschließlich fünftürige C3.

(18. Juli 2003)


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