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10. August 2005

 

 

 

 

 

 

 

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Vectra OPC debütiert auf der IAA 2005

  • 260 km/h Spitze dank 188 kW/255 PS starkem 2,8-Liter-Turbo-V6

  • Exklusiv: IDSPlus-Fahrwerk der zweiten Generation


Photo: Opel

Rüsselsheim - Die stärkste und schnellste IAA-Weltpremiere auf dem Opel-Stand heißt Vectra OPC (Opel Performance Center) und wird noch im Herbst dieses Jahres auf dem Markt debütieren. Der auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt/Main vom 15. bis 25. September 2005 ausgestellte Sportler mit 255 PS erweitert - nach den aktuellen Astra OPC und Zafira OPC - die Palette der Hochleistungs-Versionen von Opel. Erhältlich sein wird der Vectra OPC als fünftürige Schrägheck-Limousine und als Caravan.

Herzstück des neuen Vectra-Topmodells ist ein 2,8-Liter-V6-Turbo-Benzinmotor aus Alu-minium. Das mit einer variablen Ventilsteuerung und zweiflutigem Turbolader ausgerüstete Sechszylinder-Aggregat leistet 188 kW/255 PS und bürgt für herausragende Fahrleistungen: Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 260 km/h, für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 vergehen weniger als sieben Sekunden. Das maximale Drehmoment von 355 Newtonmetern sorgt darüber hinaus für exzellentes Durchzugsvermögen auch aus nied-rigeren Drehzahlen. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Weltweit erste Serienlimousine mit IDSPlus-Fahrwerk der zweiten Generation

Die Auslegung des Fahrwerks entspricht dem Potenzial des Vectra OPC. Als erste Serienlimousine weltweit verfügt das Hochleistungs-Modell der Vectra-Baureihe über eine wei-terentwickelte Version des elektronisch vernetzten IDSPlus-Fahrwerks mit der neuesten Ge-neration der Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control). Vergleichbare High-end-Lösungen sind derzeit bei nur wenigen in Kleinserie hergestellten Supersportwagen verfügbar. Die neue Generation vermag Karosseriebewegungen jetzt noch effektiver und schneller mit Hilfe separater Module zu minimieren. Ergebnis: nochmals deutlich verbesserte Wank- und Aufbaukontrolle - bei gleichzeitig optimiertem Federungskomfort. Die Bremsen mit einem Scheibendurchmesser von 345 Millimetern vorn und 292 Millimetern hinten liefern souveräne Verzögerung, außerdem stand ein sensibles Ansprechen im Las-tenheft der Entwickler.

Nach außen unterstreicht der Vectra OPC sein sportliches Wesen durch die Vorderansicht mit großen Kühllufteinlässen und einem Frontgitter in Wabenstruktur. Großformatige 18-Zoll-Räder im exklusiven OPC-Design prägen die Seitenansicht; den besonderen opti-schen Akzent am Heck setzen zwei trapezförmige Auspuffmündungen. Konsequent sport-lich und funktional präsentiert sich auch das Interieur: Spezielle Recaro-Sportsitze, Instru-mente im OPC-Layout und ein Leder-Sportlenkrad unterstreichen Anspruch und Charakter der Sportlimousine. Ein reizvolles optisches Detail hat der dynamischste Vectra mit allen Mitgliedern der schnellen OPC-Familie gemeinsam: Die Sättel der Bremsen sind blau lackiert.

(8. August 2005)


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