.

Home News Auto Reports Auto Shows Reisen & Golf Kontakt
.

Google

Web

autointell.de

09. Februar 2005

 

 

 

 

 

 

© 1998 - 2005 Impressum &
Nutzungshinweise

Automotive Intelligence,
www.autointell.de
All Rights Reserved.
For questions please contact
editor@autointell.net

.

.
Mit dem ersten Audi 100 begann vor 37 Jahren die Erfolgsgeschichte des heutigen Premiummodells Audi A6

Photo: Audi

Neckarsulm - Kurz nach dem Produktionsstart des neuen Audi A6 Avant Mitte Januar feiert die AUDI AG mit diesem Modell bereits ein wichtiges Jubiläum: Der fünfmillionste A6, ein Avant in Silbermetallic und mit 2.7 TDI Motorisierung (132 kW/180 PS), lief heute in Neckarsulm vom Band.

 

"Der Audi A6 ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Audi und den Standort Neckarsulm", so Dr. Jochem Heizmann, Produktionsvorstand der AUDI AG. 2004 wurden weltweit 189.049 Audi A6 an Kunden ausgeliefert (2003: 176.867). Wichtigste Märkte sind Deutschland, China und Nordamerika. In Europa gehören Italien, Großbritannien, Spanien und Frankreich zu den wichtigsten Exportländern.

Etwa 60 Prozent der 13.800 Neckarsulmer Mitarbeiter sind in der A6-Fertigung oder im direkten Umfeld tätig und fertigen 700 bis 750 Fahrzeuge pro Tag. Rund 1.800 Mitarbeiter produzieren in Changchun die chinesische Variante des A6. 2004 wurden dort mehr als 46.000 Fahrzeuge dieses Modells gefertigt. Nahezu jeder vierte neue Audi A6 rollt auf chinesischen Straßen. In diesem Jahr wird in Changchun die neue Generation des Audi A6 in den Markt eingeführt.

Seit 37 Jahren produziert Audi den A6, bis 1994 noch unter der Bezeichnung Audi 100. Der Eintritt in die Oberklasse begann 1968: Die beiden ersten Versionen leisteten 80, 90 und 100 PS. Als sportliches Pendant folgte im Herbst 1970 das Audi 100 Coupé S mit 115 PS.

Die zweite Generation des Audi 100 war 1976 Grundlage für das neue Topmodell "Audi 200", das mit luxuriöser Ausstattung, hochwertiger Technik und leistungsstarken Fünfzylindermotoren im Herbst 1979 vorgestellt wurde.

Mit der dritten Generation von 1982 setzte Audi in puncto Aerodynamik weltweit neue Maßstäbe. 1985 folgte die Einführung der vollverzinkten Karosserie. Damit setzte Audi ein bislang im Wettbewerb einmaliges Zeichen für hohen Werterhalt und lange Lebensdauer. Erstmals gab es den Audi 100 auch mit dem permanenten Allradantrieb quattro.

In der 1990 vorgestellten vierten Generation erhält der Audi 100 erstmals einen Sechszylindermotor. S4 und S4 Avant legten von Herbst 1991 an den Grundstein für die "S-Modelle". 1994 wurde aus dem Audi 100 der "Audi A6". Der Namenswechsel sollte Internationalität und Klarheit vermitteln.

Der erste Sechszylinder-TDI-Motor und das innovative stufenlose Audi-Automatikgetriebe multitronic kamen in der fünften Generation zum Einsatz. Die quattro GmbH, Tochter der AUDI AG, präsentierte Anfang 2002 den RS 6, der bis zu seinem Produktionsende im Oktober 2004 mehr als 8.000 mal als Limousine und Avant verkauft wurde und mit 480 PS das bisher leistungs-stärkste Audi Serienfahrzeug war.

Fit fürs Gelände wurde der A6 in Gestalt des Audi allroad quattro, der Anfang 2000 auf den Markt kam und ein neues Segment definierte. Mit seinem höhenverstellbaren Fahrwerk, der Luftfederung und dem quattro-Antrieb ist er ein Profi im offroad-Betrieb und macht auch auf der Straße eine ausgezeichnete und komfortable Figur.

Im März 2004 wurde die heutige A6-Limousine auf dem Markt eingeführt. Sowohl das neue dynamische Design wie auch die ausgeprägte Sportlichkeit und der hohe Komfort der 4,92 m langen und 1,86 m breiten Limousine fanden viel Zustimmung bei Experten und Kunden. Insgesamt stehen elf Motor-Getriebe-Kombinationen zwischen 140 und 335 PS zur Wahl.

Im Anlaufjahr 2004 produzierte Audi Neckarsulm mehr als 84.000 neue A6 Limousinen. Jetzt startete in Neckarsulm die Produktion des geräumigen A6 Avant. Von März an wird er bei den Händlern stehen.

(31.01.2005 )


.
Home
   News   Auto Reports   Auto Shows   Reisen & Golf   Kontakt
.