|
|
|
||||||
|
|||||||
© 1998 - 2008 Impressum & |
Das Audi A5/S5 Cabriolet – die Lust am offenen Fahren
Ingolstadt - Das neue A5 Cabriolet ist ein echter Audi und ein echter Hingucker. Der Viersitzer mit dem Stoffverdeck kombiniert seinen sportlichen Charakter mit der Faszination des offenen Fahrens, mit gediegenem Komfort und mit hohem Alltagsnutzen. Sieben starke Motoren, ein agiles Fahrwerk und eine breite Palette an Highend-Optionen machen den Neuen von Audi zum attraktivsten Cabriolet der Mittelklasse.
Das Spitzenmodell der neuen Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet. Als Antrieb des S5 Cabriolet dient der neu entwickelte, aufgeladene Dreiliter-V6 mit Benzindirekteinspritzung. Die Preise starten bei 37.300 Euro für den 1.8 TFSI mit 118 kW (160 PS) mit Sechsgang-Handschaltung. Die Auslieferungen der ersten A5 Cabriolets beginnen im 2.Quartal 2009.
Wie alle offenen Modelle von Audi hat auch das neue A5 Cabriolet ein klassisches Stoffverdeck – es verleiht ihm seine bestechende Linie dynamischer Eleganz. Das leichte Softtop öffnet in 15 - und schließt sich in 17 Sekunden, der vollautomatische Antrieb ist Serie. Optional liefert Audi ein Akustikverdeck, es senkt die Windgeräusche fast auf Limousinen-Niveau ab. Das geöffnete Verdeck des Audi A5 Cabriolet faltet sich derart raumsparend zusammen, dass es im Kofferraum sehr wenig Platz beansprucht – dort bleiben 320 Liter Volumen, der klare Bestwert im Wettbewerb. Die Verdeckwanne senkt sich beim Öffnen des Verdecks selbsttätig nach unten ab.Das ist ebenso praktisch wie die umklappbare Rücksitzlehne mit der großen Durchlade zwischen Gepäck- und Innenraum, die das Stauvolumen auf satte 750 Liter vergrößert. Im Innenraum runden automatische Gurtbringer den komfortablen Charakter ab, auf Wunsch liefert Audi eine Kopfraumheizung für die Vordersitze. Bei den optionalen Ledersitzen reduziert eine spezielle Beschichtung die Aufheizung. Vier Personen finden bequem Platz, das noble Ambiente und die mustergültige Ergonomie vermitteln eine Atmosphäre sportlicher Eleganz. Höchstfeste Stähle und gezielte Verstärkungen in der Karosserie sorgen für maximale Steifigkeit und Crashsicherheit.
Das A5 Cabriolet rollt mit drei Benzinmotoren und zwei Dieseltriebwerken an den Start, ihre Leistung liegt zwischen 132 kW (180 PS) und 195 kW (265 PS). Alle fünf Aggregate beziehen ihren Kraftstoff per Direkteinspritzung, vier von ihnen arbeiten mit Turboaufladung. Zur Kraftübertragung stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die stufenlose multitronic und die blitzschnell schaltende Siebengang S tronic parat. Neben dem Frontantrieb stellt Audi für die stärkeren Motorisierungen den permanenten Allradantrieb quattro bereit. Das innovative Sportdifferenzial, das die Antriebskräfte variabel zwischen den Hinterrädern verteilt, macht ihn auf Wunsch noch dynamischer und noch fahrsicherer. Das Spitzenmodell der neuen Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet. Der Buchstabe S steht für Sport – für Dynamik, Performance und Power, aber auch für verblüffende Effizienz. Als Antrieb des Audi S5 Cabriolet dient ein neu entwickelter, aufgeladener Dreiliter-V6. Ein mechanischer Lader setzt den 3.0 TFSI unter Druck – mit imposantem Ergebnis. Die Leistung gipfelt bei 245 kW (333 PS), das Drehmoment liegt zwischen 2.900 und 5.300 1/min konstant bei satten 440 Nm. Der mächtige Schub und das spontane, bissige Ansprechen vermitteln ein faszinierendes Fahrerlebnis. Das S5 Cabriolet katapultiert sich in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter auf abgeregelte 250 km/h Topspeed. Im Mittel verbraucht es jedoch nur 9,6 Liter Kraftstoff pro 100 km (vorläufige Werte). Das Audi S5 Cabriolet rollt serienmäßig mit der servotronic, der Siebengang S tronic und dem quattro-Antrieb von Band, das Sportdifferenzial ist optional zu bekommen. Ein Sportfahrwerk bringt die Karosserie nah an die Straße heran. Auf den 18-Zoll-Gussrädern sind Reifen im Format 245/40 aufgezogen, die schwarzen Bremssättel tragen S5-Embleme. Das Akustikverdeck, Xenon plus-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sportsitze mit Alcantara-/Leder-Bezügen und ein Multifunktions-Sportlederlenkrad sind ebenfalls Serie. Diverse Design-Features tragen zur sportlichen Differenzierung bei, darunter Modifikationen an den Bug- und Heckschürzen, am Singleframe-Grill, an den Lufteinlässen und an den Auspuffrohren. Im Innenraum unterstreichen spezielle Sitzbezüge, Türeinstiegsleisten und Dekoreinlagen in mattem, gebürstetem Aluminium den hochwertig-dynamischen Stil des Topmodells. Die Skalen der Instrumente sind in Grau gehalten, ihre Zeiger weiß beleuchtet. Photos: Audi (3. Dezember 2008) |
|
|||||
|