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Mitsubishi mit zukunftsweisenden Hybrid- und Elektrofahrzeugen auf der Tokio Motorshow • Studie „i-MiEV CARGO“ auf Basis des Elektromobils i-MiEV • Studie „Concept PX-MiEV“ mit Plug-in-Hybridantrieb neuester Generation Hattersheim/Tokio - Mit insgesamt 16 Exponaten präsentiert sich Mitsubishi auf der 41. Tokio Motorshow in der Makuhari-Messe (Präfektur Chiba) besonders innovativ und zukunftsorientiert. Das Ausstellungsprogramm der japanischen Marke beinhaltet unter anderem zwei wegweisende Konzeptstudien – den Mitsubishi Concept PX-MiEV mit einem Hybridantrieb neuester Generation und den i-MiEV CARGO auf Basis des neuen Elektromobils i-MiEV. Zu sehen sind außerdem Serienmodelle aus aktueller Produktion, die in Japan mit dem „Eco-car“-Tarif für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge besteuert werden.
Weltpremiere: Mitsubishi i-MiEV CARGO Abgeleitet vom Produktions-Elektromodell Mitsubishi i-MiEV, maximiert der i-MiEV CARGO dessen außergewöhnliche Umweltperformance und Wirtschaftlichkeit um einen großzügigen, effizient gestalteten Laderaum mit kubischen Proportionen. Damit präsentiert sich die Studie als ein Elektrofahrzeug-Konzept, das besonders für gewerbliche Kunden interessant ist. Weltpremiere: Mitsubishi Concept PX-MiEV Angetrieben von einem neu entwickelten Plug-in-Hybridsystem, bietet der Concept-PX-MiEV (PX = Plug-in-Hybrid-Crossover; MiEV = Mitsubishi innovative Electric Vehicle) mit einem Verbrauch von rund 2,0 l/100 km hohe Kraftstoffökonomie. Seine mustergültige Umweltverträglichkeit verbindet das Fahrzeug dank modernster Antriebstechnologien mit ausgeprägter Fahrdynamik. Garanten dafür sind das neue Mitsubishi-Allradsystem S-AWC (Super All Wheel Control) sowie die Antriebsfunktion E-AYC (Electric-powered Active Yaw Control), die eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen linker und rechter Fahrzeugseite sicherstellt. Neu entwickeltes Plug in-Hybridsystem Bei dem Plug in-Hybridsystem neuester Generation des Mitsubishi Concept PX-MiEV werden die Vorder- und Hinterräder von jeweils einem permanentmagnetischen Synchronmotor angetrieben. Ein 1,6-Liter-DOHC-MIVEC-Benzinmotor kann zusätzlich den Frontantrieb unterstützen und als Generator arbeiten. Als wichtiges Regelorgan fungiert dabei MiEV OS (MiEV Operating System). Es überwacht permanent den Einsatz der elektrischen Antriebskomponenten und des Benzinmotors, stimmt diese auf Batterieladezustand und Fahrsituation ab und wählt automatisch den jeweils optimalen Antriebsmodus. Für ein möglichst breites Nutzungsspektrum verfügt das Fahrzeug außerdem über einen „Power supply“-Modus, der – beispielsweise in Notsituationen oder Katastrophenfällen – den Einsatz der Batterie als Notstromlieferant für elektrische Hausgeräte ermöglicht. (1. Oktober 2009) |
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