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Audi signalisiert Zuversicht und ehrgeizige Ziele auf der 127. Hauptversammlung
Ingolstadt - Auf der 127. Ordentlichen Hauptversammlung in Ingolstadt präsentierte der Vorstand der AUDI AG den zahlreich erschienenen Aktionären die Ergebnisse zum Jahresabschluss 2015, die Ziele für das laufende Jahr und gab einen Ausblick auf das kommende Jahrzehnt der Premiummarke. So will der Audi Konzern 2016 seine Auslieferungen erneut steigern, die Ertragskraft auf hohem Niveau bestätigen und weiter kräftig in die Zukunft investieren. Wie der Vorstandsvorsitzender der Audi AG Rupert Stadler erläuterte, soll die Modell- und Technologieoffensive weiteres Wachstum garantieren. Ab 2017 soll pilotiertes Fahren im Serieneinsatz sein, Elektro SUV's werden ab 2018 angeboten. |
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Das Geschäftsjahr 2015 konnte trotz aller Herausforderungen erfolgreich abgeschlossen werden und zwar mit 1,8 Millionen Auslieferungen der Marke Audi und einem Operativen Ergebnis, das bereinigt bei € 5,1 Mrd. und damit auf dem hohen Niveau des Vorjahres lag. Für das laufende Jahr 2016 wird wieder ein Verkaufsplus anvisiert. Bereits bis Ende April konnten mehr als 600.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden, 4,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Für 2016 hat das Unternehmen Sachinvestitionen von insgesamt mehr als € 3 Mrd. geplant, die es erneut vollständig aus selbst erwirtschafteten Mitteln finanzieren will. „Den Spielraum dafür erarbeiten wir uns, indem wir laufend Prozesse und Kosten optimieren und bei Investitionsvorhaben konsequent die wichtigen Zukunftsthemen priorisieren“, sagte Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation. Die Finanzkennzahlen zum ersten Quartal 2016 veröffentlicht der Audi‑Konzern am 1. Juni. Trotz massiver Vorleistungen für die Mobilität von morgen, strebt Audi wieder eine Operative Umsatzrendite innerhalb seines strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent sowie einen Netto‑Cashflow zwischen € 2 Mrd. und € 2,5 Mrd. an. Schwerpunkte sind dabei ein konsequenter Innovationskurs und der Ausbau der Produktpalette. „Mit unserer Modell- und Technologieoffensive sichern wir unser Wachstum von morgen“, sagte Stadler. „Elektrifizierung und Digitalisierung bedeuten einen historischen Umbruch. Wir werden ihn maßgeblich gestalten und so unsere starke Position weiter ausbauen.“ Ein Großteil der geplanten Investitionen fließt in dieses Vorhaben. Außerdem verstärkt Audi sein Team im Lauf des Jahres allein in Deutschland mit 1.200 Experten in strategischen Zukunftsfeldern. 2016 kommen mehr als 20 neue oder überarbeitete Audi‑Modelle auf den Markt, darunter der Audi Q2. Mit dem kompakten City‑SUV wollen die Ingolstädter neue, urbane Kunden für die Marke gewinnen. In der Oberklasse baut Audi die erfolgreiche Q‑Familie um den sportlichen SQ7 TDI und den Q7 e-tron quattro aus, das zweite Plug‑in‑Hybrid‑Modell der Marke. Neben seiner SUV‑Flotte erweitert das Unternehmen 2016 auch die neue Generation der A4‑Familie. Zudem kommt der neue A4 sukzessive auch außerhalb Europas zu den Kunden. In den USA ist er seit März auf dem Markt, in China kommt er in der zweiten Jahreshälfte in den Handel. Audi baut 2016 sein weltweites Fertigungsnetz weiter aus und nimmt sein Werk in Mexiko in Betrieb, wo in der zweiten Jahreshälfte in San José Chiapa die ersten Audi Q5 vom Band fahren. Gleichzeitig bereitet Audi die Fertigung seines ersten voll‑elektrischen Großserienautomobils vor. Es kommt 2018 als sportlicher SUV mit einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern auf den Markt und wird in Brüssel gefertigt werden. Audi greift den Megatrend der Digitalisierung in allen Bereichen des Unternehmens auf. Die Spanne reicht von der intelligenten Fabrik über das vernetzte Automobil und das pilotierte Fahren bis zum Entwickeln neuer Geschäftsfelder. Eine wichtige Rolle spielt hierbei der digitale Kartendienst HERE, den Audi 2015 gemeinsam mit BMW und Daimler erworben hat. Hochpräzise, mit Echtzeit‑Daten verknüpfte Karten sind unter anderem die Grundlage für viele zukünftige digitale Services oder für schwarmintelligentes pilotiertes Fahren. Mit dem neuen A8 wird Audi 2017 das erste Serienautomobil der Marke vorstellen, das pilotiert fahren kann. Mit dem Staupiloten kann das Auto die Fahraufgabe auf der Autobahn bis 60 km/h temporär übernehmen. Damit überschreitet Audi die Schwelle vom teil- zum hochautomatisierten Fahren. „Bis 2025 werden wir das vollautomatisierte Fahren sehen“, davon ist Audi CEO Rupert Stadler überzeugt. Photos: Audi (12.05.2016)
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