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Aston Martin enthüllt den DBX - Ein SUV mit der Seele eines Sportwagens
Peking, China - Ein neues Kapitel und ein Meilenstein in der glanzvollen, 106-jährigen Geschichte von Aston Martin: die britische Marke präsentiert ihren ersten SUV, den DBX - ein Modell, mit dem Aston Martin in ganz neue Welten vordringt. Die Präsentation des neuen DBX bildet den Höhepunkt eines sehr umfangreichen Entwicklungsprogramms. Die "virtuelle" Entwicklung wurde bereits 2015 begonnen und im letzten Jahr mit ersten physischen Tests in Wales vervollständigt. |
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Die Basis für den DBX, der in Aston Martins speziell zu diesem Zweck konstruierten Werk in St. Athan, Wales, gebaut wird, ist eine neue, maßgeschneiderte SUV-Plattform, welche in diesem Sektor eine Seltenheit darstellt. Mehr als je zuvor hat dieser Konstruktionsprozess von Grund auf den einzelnen Abteilungen von Aston Martin ermöglicht, innovativ vorzugehen und ein noch nie dagewesenes Niveau in Bezug auf Design und Technologie zu erreichen.
Unter Verwendung von Verbundaluminium, einer Bauweise, die Aston Martin durch die Entwicklung seiner Sportwagen verfeinert hat, ist die Karosserie des neuen Modells unglaublich leicht als auch steif und trägt zu einem Leergewicht von nur 2.245 kg bei. Schon von Anfang an wurde der DBX so konzipiert, dass er im Innenraum so geräumig wie möglich ist. Dabei wurde besonders viel Wert auf Details und auf eine optimale Platznutzung gelegt, sowohl für die Passagiere in der vorderen als auch in der hinteren Reihe. Außerdem erreicht der DBX dank seiner außergewöhnlichen Drehsteifigkeit, welche dem Design der neuen Plattform zu verdanken ist, eine herausragende Dynamik, sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Die adaptive Dreifach-Luftfederung wurde mit dem neuesten elektrischen 48V Anti-Roll-Kontrollsystem (eARC) und mit elektronischen adaptiven Dämpfern kombiniert, um dem neuen SUV eine enorme Vielseitigkeit zu verleihen. Dank der Möglichkeit, die Bodenfreiheit um 45 mm zu erhöhen oder um 50 mm abzusenken, gibt die Luftfederung dem Fahrer das Vertrauen, dass das Fahrzeug für verschiedenste Geländetypen optimal geeignet ist. Dies ist natürlich während der Fahrt besonders vorteilhaft, aber das System kann auch so programmiert werden, dass das Ein- und Aussteigen sowie das Beladen des Autos dadurch erleichtert wird. Die adaptiven
Dreikammer-Luftfedern ermöglichen eine variable Federhärte, die sowohl
luxuriösen Komfort als auch dynamische Leistungsfähigkeit bietet.
Besonders hervorzuheben ist, dass das eARC - das bis zu 1 400 Nm an
Stabilisationskraft pro Achse generieren kann - die Rollneigung der
DBX-Karosserie so einschränken vermag, dass das Handling eher an einen
Sportwagen erinnert als an einen SUV. Dieses intelligente System -
bestehend aus adaptiver Luftfederung, Dämpfern und eARC - ermöglicht
einen maximalen Fahrkomfort bei der Beförderung von bis zu fünf Personen
mit Gepäck, während zugleich ein hohes Maß an Reaktionsfähigkeit und
Dynamik garantiert wird. Mit einer Soundkulisse, die zweifellos von einem Aston Martin stammt, sorgt das aktive Auspuffsystem dafür, dass dieser Luxus-SUV edel und fein klingt und im nächsten Moment schon aggressiv und berauschend klingen kann. Die Vielseitigkeit des Motors beschränkt sich nicht nur auf die Geräuschentwicklung; der V8-Turbo hat eine Zylinderabschaltfunktion zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs, bringt den DBX aber in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 291 km/h. Für die Übertragung von
Leistung und Drehmoment auf den Boden ist ein 9-Gang-Automatikgetriebe
mit Drehmomentwandler verantwortlich, zusammen mit einem Allradantrieb
mit aktiven Differenzialen, das ein aktives Zentraldifferenzial und ein
elektronisches hinteres Sperrdifferenzial (eDiff) aufweist. Dadurch kann
das Drehmoment auf präzise Art und Weise sowohl zwischen Vorder- und
Hinterachse als auch entlang der Hinterachse verschoben werden. In
Kombination mit dem speziell entwickelten Lenksystem, das so abgestimmt
wurde, dass es hinsichtlich Reaktionsschnelle und Fahrgefühl an einen
Sportwagen erinnert, verleiht der DBX dem Fahrer das Gefühl der totalen
Kontrolle, egal unter welchen Fahrbedingungen. Mit 632 Litern Stauraum und mit 40:20:40 aufgeteilten, umklappbaren Rücksitzen verfügt der DBX über eine flexible Ladekapazität, wie sie von einem erstklassigen SUV erwartet wird. Der Laderaum ist äußerst praktisch und sauber gestaltet. Eine schmale Ladekante und eine breite Öffnung maximieren die Funktionalität für verschiedene Gepäckstücke wie Koffer, Golftaschen und Skiausrüstung. Abgesehen von der bemerkenswerten Standardausstattung mit allen aktiven Sicherheitssystemen werden auch optionale Zubehörpakete angeboten. Diese Pakete dienen dazu, das Modell noch besser auf die spezifischen Bedürfnisse der Sport- oder Freizeitgestaltung des jeweiligen Kunden zuzuschneiden. So beinhaltet zum Beispiel das Pet Pack unter anderem eine mobile Waschanlage, die für die Bedürfnisse eines schmutzigen Hundes nach dem Spaziergang ideal ist. Alternativ liefert das Snow Pack Stiefelwärmer, um einen Skiausflug noch angenehmer zu machen. Der luxuriöse, handgefertigte Innenraum des DBX wurde speziell mit dem Ziel entwickelt, in der vorderen und hinteren Sitzreihe denselben Komfort zu bieten. Die einzigartige Kopf- und Beinfreiheit zusammen mit einem ununterbrochenen Glas-Panoramadach und einer rahmenlosen Fenstereinfassung bieten eine sagenhaft helle und geräumige Ausstattung im Innenraum. Die vorderen Sportsitze geben nicht nur dem Fahrer und Beifahrer einen außergewöhnlichen Halt und optimalen Langstreckenkomfort, sondern sorgen auch für noch mehr Knie- und Fußfreiheit der Passagiere auf der Rückbank. Das Äußere des DBX wirkt so stark wie das Innere und bringt damit die Eleganz der Sportwagen von Aston Martin in die Welt der SUV. Vom charakteristischen DB-Kühlergrill über das sorgfältige Design der Seiten und der Designlinie bis hin zur Heckklappe mit speziellem Klappmechanismus (inspiriert vom Vantage) handelt es sich eindeutig um einen Aston Martin - sowohl auf den ersten Blick als auch nach detaillierter Begutachtung. Die Aerodynamik war beim Designprozess ein wichtiger Aspekt; hier machte das Team eine neue Erfahrung durch die Anwendung von CFD-Tests (Computational Fluid Dynamics), im Rahmen derer ein DBX einen Anhänger zog, auf dem ein DB6 transportiert wurde. An der Frontpartie haben die Tagfahrleuchten (DRLs) einen integrierten aerodynamischen Kanal, welcher Luft durch die vorderen Radkästen und den Seiten entlang leitet und so dazu beiträgt, den Luftwiderstand und den Auftrieb zu reduzieren und die Bremsen zu kühlen. Die Luft strömt mühelos über das Dach, durch den Heckflügel, über die Heckscheibe und hin zur Heckklappe. Dieser einzigartige Ansatz und dieses intelligente Detail ermöglichen es der Heckscheibe, sich während der Fahrt selbst zu säubern. Das aerodynamische Design spielt auch für den Fahrgastkomfort eine wesentliche Rolle, denn als eines von wenigen Unternehmen, das rechnergestützte Aeroakustik-Technologie einsetzt, konnte Aston Martin die Geräuschentwicklung im Innenraum auch bei schneller Fahrt auf ein Minimum reduzieren. Aston Martin ist sehr stolz darauf, dass der DBX - ein SUV, der die Reichweite der Marke weltweit vergrößern soll - in Großbritannien gebaut wird, und zwar in der neuen Fabrik in St. Athan, Wales. Dank des Allradantriebs ist der DBX eine Chance für Aston Martin, die Markenpräsenz auf jenen Märkten zu erhöhen, in denen Wetter und Natur möglicherweise nicht ideal für Sportwagen mit Hinterradantrieb sind. Mit der Priorisierung eines geräumigen und luxuriösen Innenraums - vorne und hinten - kann Aston Martin auch jene Kunden erreichen, die lieber gefahren werden, statt selbst zu fahren. Als weitere Ergänzung zur Attraktivität des DBX werden die ersten 500 Käufer zusätzlich das exklusive "1913 Package" erhalten. Ausgestattet mit einem besonderen Logo auf dem Kotflügel, speziell designten Seitenschwellern und einer Prüfplakette, welche die limitierte Edition hervorhebt, wird jedes dieser Modelle von Andy Palmer persönlich inspiziert und genehmigt. Darüber hinaus erhält jeder Kunde ein ganz besonderes "Build Book", das vom Geschäftsführer von Aston Martin und vom Chief Creative Officer, Marek Reichman, unterzeichnet wird. Zusätzlich wird eine Einladung zu einer Cocktailparty im Waldorf Astoria, die von einem Mitglied des Führungsteams von Aston Martin Lagonda gehostet wird, mitgegeben. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 158.000 £* im Vereinigten Königreich, 193.500 € in Deutschland und 189.900 $ in den USA. Der DBX kann ab sofort vorbestellt werden. Die ersten Auslieferungen werden im zweiten Quartal 2020 beginnen. *Inkl. 3 Jahre
Wartungsvertrag Photos: Aston Martin (21.11.2019)
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